1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Begriffsfrage - Wie nennt man die kleinen Einsteckzettel...

• BoRa
  • 24. April 2017 um 16:49
  • BoRa
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1978 (47)
    • 24. April 2017 um 16:49

Hallo erstmal an alle :)

Ich bin neu hier, und möchte mich zunächst mal kurz vorstellen: ich bin 38 Jahre alt, komme aus dem Saarland und noch recht frisch beim Briefmarkensammeln... ich hab als Kind schon Mal ein paar Marken in ein Album sortiert weil das recht verbreitet war in meiner Familie, aber das wars dann auch... Nun bin ich vor ein paar Monaten so nach und nach beim aufräumen auf mein altes Album, die Alben meiner Eltern und auf andere Sammel- und Tauschalben der Großeltern und deren Geschwister gestoßen. Nun ja, da ich ein Ordnungsliebender Mensch bin habe ich dann mal angefangen alles zu sichten, aus alten Alben zu retten, mir nen Michel besorgt, ... , und arbeite mich nun so langsam in die Materie ein :D Und nebenbei habe ich einen Blog eröffnet in dem ich einzelne Briefmarken vorstelle, aber mehr auf Gesichtspunkt konzentriert was auf den Marken zu sehen ist, nämlich meiner Meinung nach oft ein kleines Kunstwerk. Datenbanken gibt es schon genung und ich persönlich find den Ansatz spannend. Vlt. mag ja auch wer mal reingucken...

So, aber bevor das hier nun ausrartet zu meiner Frage:
    Gibt es einen Fachbegriff für die kleinen Zettelchen die viele Sammler in ihr Album stecken mit Michel-Nr., Zustand und Wert bspw.? Ich war nämlich etwas genervt von meinen selbstgemalten Zettelchen und habe mich heute mal an eine Druckvorlage gesetzt die ich auch in meinem Blog für alle zur Verfügung stellen will... Und da kam mir die Frage in den Sinn wonach man da bitte bei Suchmaschinen suchen würde wenn man sowas sucht? ?( Ich habe sie nun 'Einsteckzettel' getauft, aber ob das so wirklich treffend ist?

Ich freue mich auf Eure Meinung,
    Viele Grüße aus dem Saarland,
    Boris

Teile meiner Sammlung kann man online sehen unter https://briefmarken-sammlung.info/ - jeden Tag eine Marke mehr :D

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 24. April 2017 um 16:58

In einem anderen Forum nennt man diese Zettel Preis-Schildchen .
    Gruß Rainer

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 24. April 2017 um 16:59

Hallo,

meinst du Zettel wie diese?

Gruß

Henrik

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 24. April 2017 um 17:02

Ich habe auch schon einmal eine Vorlage gesehen wo man die Zettel kostenlos Ausdrucken kann.
    Wenn ich sie Finde poste ich es hier. :)

Gruß

Henrik

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• PetHer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. März 2000 (26)
    • 24. April 2017 um 17:04
    Zitat

Und nebenbei habe ich einen Blog eröffnet in dem ich einzelne Briefmarken vorstelle, aber mehr auf Gesichtspunkt konzentriert was auf den Marken zu sehen ist, nämlich meiner Meinung nach oft ein kleines Kunstwerk. Datenbanken gibt es schon genung und ich persönlich find den Ansatz spannend. Vlt. mag ja auch wer mal reingucken...

Wie heißt den dein Blog und wo finde ich ihn?

Viel Spaß beim Hobby
    wünscht PetHer

Hauptsammlungen: Heimatsammlung Westerkappeln, Bund 2001-2020

Nebensammelgebiete: Deutsches Reich, Alle Welt bis 1930, Pellworm und Halligen

Angebote willkommen!

Mein Tauschbestand bei "briefmarken-fair-tauschen":

https://www.briefmarken-fair-tauschen.de/index/home/user/559

• BoRa
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1978 (47)
    • 24. April 2017 um 17:10

hui, danke für die flotten Antworten :)

und ups, da hab ich wohl auf der Leitung gestanden, ich habe die garnicht so wirkllich als Preisschilder gesehen, sondern mehr als Hilfsmittel x)

Dann muss ich mal schauen ob ich das bei mir ändere oder es so lasse für den Fall das noch andere auf dem Schlauch stehen und es wie ich mit Einsteckzettel bei der Suche probieren :D

Nochmals Danke und einen schönen Abend.

Teile meiner Sammlung kann man online sehen unter https://briefmarken-sammlung.info/ - jeden Tag eine Marke mehr :D

• BoRa
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1978 (47)
    • 24. April 2017 um 17:11
    Zitat

Original von PetHer

Wie heißt den dein Blog und wo finde ich ihn?

Viel Spaß beim Hobby
    wünscht PetHer

da ich mir gerade noch nicht sicher bin ob man hier einfach Links posten darf verweise ich auf mein Profil :P

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 24. April 2017 um 18:34

Hallo,
    Ich habe Deinen Blog abonniert, ich finde ihn sehr interessant.
    Allerdings hat mich gestört, dass man zum vollen lesen der Überschriften immer scrollen muss.
    Aber ein bisschen Strg - kann abhilfe schaffen;)
    Gruß
    Tobias

Sammelgebiete: Bund +++ Österreich +++ Frankreich +++Großbritannien 
    Heimatsammlung: Hegau +++ Bodenseeraum +++ Bendorf +++ Wilhelmshaven
    Motivsammlung: Amerikanische Präsidenten

• HPK
    aktives Mitglied
    • 24. April 2017 um 20:22

Hallo,

...hab auch mal auf die Seite geschaut...
    Kompliment zur Umsetzung (responsives Webdesign) !!
    Würde vorschlagen den rechten Teil (Textteil) der Seite farblich etwas
    abzusetzen, was die Übersichtlichkeit erhöht...

Richtig ehrgeizig finde ich auch den Umfang an Ländern,
    deren Marken mal mit deren Motiven dargestellt und beschrieben
    werden sollen...

Ist die Länderauswahl abgeschlossen ?

Schöne Grüße aus Leipzig
    HPK

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 24. April 2017 um 20:43
    Zitat

Original von hd82hd
    Ich habe auch schon einmal eine Vorlage gesehen wo man die Zettel kostenlos Ausdrucken kann.
    Wenn ich sie Finde poste ich es hier. :)

Gruß

Henrik

Hallo Henrik, habe ich im 2. post doch schon gezeigt! ;) Preis-Schildchen

Gruß Rainer

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 25. April 2017 um 05:45

Guten Morgen Boris,

schöne Seite, nett erklärt und aufschlussreich :).

Das Preisschildchen Rätsel ist ja schon gelöst :lachen:. Viel Spaß beim sammeln!

Grüße,
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• BoRa
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1978 (47)
    • 25. April 2017 um 13:51

Hallo nochmal :)

Vielen Dank für Eure netten Worte, ich habe mich sehr gefreut dass ihr euch so zahlreich umgeschaut habt und hier gepostet habt.

Ich habe mich heute mittag mal noch ein bisschen an die erwähnten Punkte gesetzt und am Design ein bisschen geschraubt. Ich hoffe ich habe es nicht 'verschlimmbessert' 8-)

ZUr Frage mit der Länderauswahl: Nein, wirklich abgeschlossen ist das nicht, aber da muss ich ein wenig weiter ausholen. Also ich habe da noch keinen festen Plan, die ersten Beiträge habe ich aus einer ersten Scan-Session die ich am Anfang gemacht habe. Bei der habe ich aus einem Konvolut in einer Zigarrenkiste meiner Oma einfach welche ausgewählt die ich schön/beeindruckend fand. Ich stecke immer noch mitten im sortieren (mir fehlt aktuell die Zeit, alleine die täglichen Beiträge im Blog kosten mich pro Beitrag rund 2 Stunden...), aber zumindest eine erste ganz grobe Sortierung nach Ländern/Gebieten ist nahezu abgeschlossen. Es sind buchstäblich Tausende Marken. Für einen Neuling echt eine grße Aufgabe da ich jeden Tag dazulerne, aber mich über alles bilden muss :D
    Lange Rede, kurzer Sinn: Es wird sich entwickeln. Vorab sei gesagt dass meine Hauptgebiete sicherlich Saarland (als Saarländer quasi Pflicht, oder? ;)) und Deutsches Reich sein werden. Viele der Marken haben nun 50-60 Jahre in Kisten, Kästchen, Sammel- und Tauschalben der Kindheit meiner Altvorderen geruht (und teilweise auch gelitten) und wollen nun gut behandelt werden. Des weiteren wird ganz bestimmt auch BRD einen großen Teil einnehmen, da das eher das Gebiet meiner Kindheit und meiner Eltern war. Einen etwas kleineren Teil wird Frankreich der 50er und 60er Jahre einnehmen. Alle anderen Länder werden mehr der Abwechslung und wenn ich sie 'schön' oder 'beeindruckend' finde dienen. Sozusagen als Auflockerung und Inspiration...
    Aber wie gesagt, da wird alles noch längere Zeit im Fluss sein, ich denke gerade hier ist jedem klar wie viel Erfahrung, Wissen und Herzblut in einer Sammlung steckt und ich stehe noch am Anfang, dessen bin ich mir bewußt :)

Nochmals Danke für Eure Anregungen, ich freue mich ganz ehrlich über jeden Besucher und jede Idee. Und bestimmt werde ich hier im Forum auch noch die ein oder andere Frage stellen :D

Viele Grüße aus dem heute nicht so sonnigen Saarland,
    Boris

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™