Hallo,
leider muss ich feststellen, dass speziell bei DDR-Marken das Ablösen vom Papier nach herkömmlichen Methoden (langes wässern) oftmals nicht funktioniert. Möglicherweise wurde spezieller Kleber verwendet (ich habe bereits über 100 Marken, die ich nicht lösen kann).
Hat jemand vielleicht einen Trick parat, um das Problem zu lösen ?
Grüße
Lösen von festklebenden Marken
-
-
Warmes Wasser (ca. 40, maximal 50 Grad Celsius) hilft meistens. Wenn nicht, hat vielleicht jemand mit Alleskleber nachgeholfen ... Dickes Papier (Ansichtskarten, Schachteln) ggf, spalten, damit es besser durchweicht.
-jmh
-
Zitat
Original von dibr_de
Hallo,
leider muss ich feststellen, dass speziell bei DDR-Marken das Ablösen vom Papier nach herkömmlichen Methoden (langes wässern) oftmals nicht funktioniert. Möglicherweise wurde spezieller Kleber verwendet (ich habe bereits über 100 Marken, die ich nicht lösen kann).
Hat jemand vielleicht einen Trick parat, um das Problem zu lösen ?
Grüße
Das liegt an den unterschiedlichen "Gummi"-Sorten. Meine Erfahrungen sind, dass bis Mitte der 60er Jahre sich die Marke problemlos ablösen. Bei den späteren Jahren habe ich mehrfach das Wasser gewechselt, warm, aber nicht heiß, die Marken bewegt. Anschließend, vorsichtig die Marke in eine flache breite Schalte, auf die Bildseite legen, mit einer Hand diese fixieren und mit einem Finger der anderen leicht über den Rücken streichen. Wenn ein leichter, gelblich weißer Film aufsteigt, ist der Gummi weg. Große Vorsicht bei Kleinbögen, nie über die Zähnung, sonst sind es dann ev. Zusammendrucke.Trocknen in zwei Stufen. Zuerst eine Zeitung (ohne farbige Werbung, meist Anzeigenteile) dort die Marke auf der Bildseite ablegen. Anschließend in ein Trockenbuch und mehrere Trinkflaschen (etwa 3 kg) darauf. Sind nach einem Tag albumfähig.
Wenn um die Marken ein brauner Rand ist, dann wurde ein Bürokleber (Glasfläschchen mit Deckel und in diesem ein Pinsel) befestigt.
Scanne mal ein paar, damit man den Papierumfang sehen kann.
viele Grüße
labarnas