1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Ganzsachenausschnitt Bund 1969

• frimer14
  • 30. März 2017 um 10:46
  • frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 30. März 2017 um 10:46

Hallo Forumskollegen!

Hier ein Exemplar einer Postkarte, die ich im Nachlass meiner Eltern gefunden habe. Offensichtlich hatte meine Großmutter noch eine Ganzsachen-Postkarte zur Hand. Sie schnitt das Markenbild aus und klebte es auf eine unfrankierte Ansichtskarte. Die Post entwertete die Marke und der Brief erreichte den Adressaten. Gibt es so etwas selten oder war das an der Tagesordnung?
    Ich bin gespannt auf Eure Reaktionen und bedanke mich schon jetzt für jeden Beitrag.

Gruß frimer14

Bilder

• eak_AK_1.jpg
      • 72,89 kB
      • 673 × 475
      • 200
  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 30. März 2017 um 11:21

Hallo,

das kommt schon ab und zu vor, findet sich immer mal wieder. Also: Ganz nett, aber keine Seltenheit.

Gruß, Christoph

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 13. Dezember 2025 um 10:53
    • Neu

Ist aber heute längst nicht mehr erlaubt.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (13. Dezember 2025 um 11:33)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 13. Dezember 2025 um 11:49
    • Neu
    Zitat von Jean Philippe

Ist aber heute längst nicht mehr erlaubt.

Hallo JP,

Die Verwendung von Ganzsachenausschnitten als Frankatur war im Bereich der Deutschen Bundespost bis zum 30.9.1998 erlaubt. Vollständige Ganzsachen als Frankatur (also auch aufgeklebt auf größere Briefumschläge) sind bis heute erlaubt.

Viele Grüße

Christoph

Einmal editiert, zuletzt von Christoph 1 (16. Dezember 2025 um 09:34) aus folgendem Grund: Jahreszahl korrigiert (Tippfehler!). Danke für den Hinweis an @saeckingen

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 13. Dezember 2025 um 11:56
    • Neu

Christoph 1

Danke für die Vervollständigung, aber ich finde in diesem Fall dass man zu 1988 « längst » vorbei sagen kann, auch wenn du 2017 geschrieben hast dass die Verwendung von Ganzsachenausschnitten ab und zu vorkommt.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 13. Dezember 2025 um 12:12
    • Neu
    Zitat von Jean Philippe

Christoph 1

Danke für die Vervollständigung, aber ich finde in diesem Fall dass man zu 1988 « längst » vorbei sagen kann, auch wenn du 2017 geschrieben hast dass die Verwendung von Ganzsachenausschnitten ab und zu vorkommt.

Ja, da hast Du recht. Besser wäre es gewesen, schon 2017 zu schreiben, dass die Verwendung von Ganzsachenausschnitten als Frankatur in den 1960er bis 1980er Jahren immer wieder mal vorkam und auch bis zum 30.9.1998 noch erlaubt war. Aber ich glaube, dass mir diese Zulässigkeitsfrist damals (2017) noch gar nicht bekannt gewesen ist.

Einmal editiert, zuletzt von Christoph 1 (16. Dezember 2025 um 09:34) aus folgendem Grund: Jahreszahl korrigiert (Tippfehler). Danke für den Hinweis von @saeckingen

• Wolffi 13. Dezember 2025 um 20:21

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Bundesrepublik (BRD) ab 1949 verschoben.
  • saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 16. Dezember 2025 um 08:22
    • Neu

Die Verwendung von Ganzsachenausschnitten war bei der Deutschen Post AG auf nicht Standardsendungen noch bis 1998 erlaubt. Ich habe selbst damals noch kurz vor Ende der Gültigkeit meine Restbestände an Ganzsachen als Ausschnitte auf einem Päckchen nach Großbritannien aufgebraucht.

Grüße

Harald

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 16. Dezember 2025 um 09:35
    • Neu
    Zitat von saeckingen

Die Verwendung von Ganzsachenausschnitten war bei der Deutschen Post AG auf nicht Standardsendungen noch bis 1998 erlaubt. Ich habe selbst damals noch kurz vor Ende der Gültigkeit meine Restbestände an Ganzsachen als Ausschnitte auf einem Päckchen nach Großbritannien aufgebraucht.

Grüße

Harald

Ups, danke für den dezenten Hinweis auf die korrekte Jahreszahl 1998. Ich hatte in meinem Beitrag oben versehentlich 30.9.1988 geschrieben, gemeint war aber der 30.9.1998. Ich habe die Jahreszahl in dem obigen Beitrag korrigiert.

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 18. Dezember 2025 um 10:38
    • Neu

ich mußte auch noch raussuchen. Hier auch ein Beleg von 1998

viele Grüße

rama

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™