1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Falschstempel, als Kuriosität sammeln oder in die große Ablage?

• frimer14
  • 18. März 2017 um 13:45
  • frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 18. März 2017 um 13:45

Hallo Forumskollegen!

Habe aus der letzten Briefmarkensendung eine Marke mit Falschstempel herausgefischt. Jetzt frage ich mich, was zu tun ist. Es handelt sich um eine Bayern Mi. Nr. 115A mit Stempel Nürnberg vom 2.4.1910. Da gab es die Marke noch gar nicht. Wenn sie einen Stempel vom 1.4.1910 tragen würde, fände ich das schon lustig, aber so! Gehört diese Marke jetzt ins Kuriositätenkabinett oder in den Papierkorb? Über jede Meinung bin ich dankbar.

Gruß frimer14

Bilder

• eak_B_10.jpg
      • 37,89 kB
      • 326 × 358
      • 292
  • robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (60)
    • 18. März 2017 um 13:55

Hallo!

Ich denke, dass die Fälschungen (Marke, Stempel oder Zähnung usw.) nicht in die Tonne gehören, sondern in ein Album, wo man solche Stücke als Referenzstücke, Vergleichsstücke aufbewahren soll.

Deine Marke könnte einen Falschstempel haben, oder eventuell ein falsch eingestelltes Stempelgerät? Bei einem solchen Stück, wo Katalogwert nur 2,5 Michel€ beträgt, würde sich ein Falschstempel eigentlich nicht lohnen. Eventuell schaust du in Stempeldatenbanken nach, ob dieser Stempel als Falsch oder mit falschem Datum auftaucht.

Grüße,
    robertoli

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. März 2017 um 14:08

Hallo frimer14,

ich habe eine alte Broschüre von Joachim Helbig zu Falschstempeln auf Bayern-Marken 1912-1920. Den Fragmenten im unteren Stemelbogen nach vermute ich, dass es sich um den KGS Nürnberg * 28 b handelt. Er wird als fraglich bezeichnet, da sowohl echte als auch fragwürdige Abschläge bekannt sind. Dein Abschlag fällt wohl in die Kategorie höchst fragwürdig. Eine Fehleinstellung lässt sich (wenn überhaupt) nur auf komplettem Beleg nachweisen.

Ich würde diese Marke, wie schon robertoli geraten hat, separat mit entsprechender Beschreibung aufbewahren. Ich habe beispielsweise ein kleines Album nur mit Falschstempeln der Inflazeit (alle als Stempel-Falsch gekennzeichnet).

Viele Grüße
    DKKW

• frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 18. März 2017 um 14:22

Hallo DKKW und robertoli!

Ich habe gerade in der Stempeldatenbank von stampsx nachgeschaut. Ein KGS aus der Zeit bis 1924 mit * 28 a ist dort als echt aufgeführt. Leider ist der Stempelabschlag auf meiner Marke nicht komplett zu sehen. Ein verstelltes Stempelgerät wäre demnach aber nicht auszuschließen. Habt Dank für die schnelle Reaktion. Vielleicht gibt es noch weitere Hinweise und Ratschläge aus dem Forum.

Gruß frimer14

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™