1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Mein eigenes Album

• igel
  • 15. März 2017 um 22:17
  • igel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1957 (68)
    • 15. März 2017 um 22:17

Hallo zusammen, ich will mir ein eigenes Album (oder besser gesagt mehrere Bände) erstellen.

Die Marken sollen immer nach den Michel-Nummern sortiert satzweise erfasst werden.

Der Druck soll auf Din A4 Zeichenkarton erfolgen.

Ich habe als Muster einmal das Blatt 1 Michel Nr 111 - 112 als Pdf beigefügt.

Ich habe derzeit selbst nur die 10 Pf. Marke im Erhaltungszustand **

Hätte ich jetzt noch eine der gestempelten Exemplare dann würden die Bilder unten auf der Seite nochmals erscheinen und hier die gestempelten Exemplare verewigt.

Auf den Karton will ich dann noch SF-Schutztaschen aufbringen und dort die Marken unterbringen.

Was haltet ihr von der Idee. Kritik oder Vorschläge zur Gestaltung

Grüsse aus Köln

Igel

Dateien

BRD_MiNr111_112.pdf 81,05 kB – 542 Downloads

- Schönen Tag noch wünscht Igel
    alias Peter W. aus Köln
    red-azul@directbox.com

4 Mal editiert, zuletzt von igel (15. März 2017 um 22:28)

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 15. März 2017 um 22:28

Schönes Blatt.

Nur eine Korrektur:

prosisorischen

Hast du vor die ganze BRD Periode bis 2017, oder eventuell nur einen bestimmten Zeitraum davon zu bearbeiten? Beim ersten Fall würde es wahrscheinlich viele hunderte Seiten benötigen.

Grüße,
    robertoli

• igel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1957 (68)
    • 15. März 2017 um 22:46

Hallo Robertoli,
    Ich habe vor, nach und nach alle Marken, die ich habe (unter Berücksichtigung von Leer-Seiten für noch fehlende Marken) zu erfassen und jeweils einen Text dazu zu verfassen.

Ich könnte mir z.B. weitere Informationen vorstellen. Wer hat das Design entworfen, gedruckte Auflage, Hinweise auf bekannte Plattenfehler, Abarten usw.
    Viele der Informationen findet man später auf den Ersttagsblättern.

Ich weiß, dass dies einige Jahre Arbeit erfordern wird. Aber Rentner haben ja Zeit. Und mich interessieren bei den Briefmarken besonders die Geschichte, die hinter den bunten Bildchen steckt.

Ich bin z.B. auch bereits dazu übergegangen, bei Personen der Dauerserien usw. die entsprechenden Wikipedia-Einträge zu der Person zu lesen und bei Bedarf (manchmal ist es vermerkt) um Hinweise auf die Briefmarken zu ergänzen
    Siehe z.B.

Diese Ergänzung ist von mir "1969 wurde sie mit einer Briefmarke (Katalog-Nr. 596-Block 5) 50 Jahre Frauenwahlrecht und 2003 wurde sie mit einer 1-Euro-Briefmarke der Deutschen Post in der Serie Frauen der deutschen Geschichte (Katalog-Nr. 2305) geehrt."

Und jetzt

Gute Nacht
    Igel

alias Peter W. aus Köln
    red-azul@directbox.com

Einmal editiert, zuletzt von igel (15. März 2017 um 22:52)

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 15. März 2017 um 23:06

Hallo igel,

Ja, wenn du in Pension bist, ist es ganz schön machbar. Und natürlich eine kurze Biographie bei den Personen oder infos zu den motiven, auch verweise zu Plattenfehler (eventuell auch Stücke mit PF) usw.

Der Anfang ist gemacht. Viel Spaß dabei.

Ich muss nur noch 15 Jahre warten. Dann habe ich auch Zeit :D

Grüße,
    robertoli

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 16. März 2017 um 18:26

Ins richtige Forum :verschoben:
    Grüße BB

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 16. März 2017 um 19:40

Hallo Igel,

Du hast Dir ja richtig was vorgenommen :D. Gefällt mir aber ganz gut, ist informativ und man kann sich durch das Album lesen und nicht "nur" Marken schauen.

Grüße,
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• mittelkind
    neues Mitglied
    • 16. März 2017 um 20:21
    Zitat

Original von igel
    ...

Ich bin z.B. auch bereits dazu übergegangen, bei Personen der Dauerserien usw. die entsprechenden Wikipedia-Einträge zu der Person zu lesen und bei Bedarf (manchmal ist es vermerkt) um Hinweise auf die Briefmarken zu ergänzen
    Siehe z.B.

Diese Ergänzung ist von mir "1969 wurde sie mit einer Briefmarke (Katalog-Nr. 596-Block 5) 50 Jahre Frauenwahlrecht und 2003 wurde sie mit einer 1-Euro-Briefmarke der Deutschen Post in der Serie Frauen der deutschen Geschichte (Katalog-Nr. 2305) geehrt."

Und jetzt

Gute Nacht
    Igel

Hallo Igel,

das gefällt mir gut, dass du bei den Wikieinträgen auf die Briefmarken zu den Persönlichkeiten hinweist. Leider ist der Eintrag etwas anders als von dir oben zitiert, er lautet jetzt:

"1969 wurde sie mit einer Briefmarke (Katalog-Nr. 596-Block 5) 50 Jahre Frauenwahlrecht. Im Jahr 2003 wurde sie mit einer 1-Euro-Briefmarke der Deutschen Post in der Serie Frauen der deutschen Geschichte (Katalog-Nr. 2305) geehrt."

Will sagen, da fehlt einmal "geehrt", weil die Satzteile nicht mehr mit "und" verbunden sind, sondern es 2 Sätze geworden sind. Vielleicht kannst du das bei Gelegenheit mal korrigieren (ich kann das natürlich nicht, blicke da gar nicht durch).

Deine Idee, wie du dein Album gestalten willst, finde ich übrigens sehr schön und ziemlich aufwendig.

Schöne Grüße

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 16. März 2017 um 21:57

Hallo igel,

mir gefällt das auch ganz gut. Jedenfalls viel besser als die "0815"-Vordruckalben. Allerdings wäre es mir zu viel Aufwand.

Wenn ich diesen Aufwand dann doch betreiben wollte, dann würde ich anders vorgehen: Ich würde dann nämlich gleich auch Platz für weitere philatelistische Produkte auf den entsprechenden Seiten vorsehen, die mit den gezeigten Briefmarken in Zusammenhang stehen. In dem von Dir gezeigten Fall gehören für mich unbedingt die beiden ersten Ganzsachen der Bundesrepublik mit dazu. Michel-Nr. PSo 1 und PSo 2. Die könnte man ** oder aber auch mit dem ESST zeigen. Dann könnten natürlich zu jeder Marke auch noch FDC oder echt gelaufene portorichtige Belege mit auf die Seite. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, wenn man mal anfängt mit "freier Gestaltung" dann kann man sich als Sammler doch erst richtig entfalten :)

Dann ist aber weniger Platz für den erläuternden Text, was ich persönlich nicht so schlimm fände (mir würden wenige Basis-Informationen ausreichen), zumal dann das lästige Korrekturlesen der Texte wegfällt. Ich habe das mal für Dich gemacht - bitte nicht in den falschen Hals bekommen, ist nicht böse gemeint, mir sind aber halt beim Lesen ein paar kleine Fehler aufgefallen (zusätzlich zu dem Fehler, den robertolli bereits "gemeldet" hat):

Zitat

Am 7. September 1949 erschienen dann zur Eröffnung des ersten Deutschen Bundestages die ersten beiden Briefmarken der Bundesrepublik Deutschland. Sie zeigen das Richtfest des Bundestagsgebäudes in Bonn. Die Lieferung der ersten Briefmarken erfolgte in einer repräsentativen Gedenkkarte in einem stilvollen, dem feierlichen Anlass entsprechenden Rahmen.

(im letzten Satz passte das Wort "zur" nicht zum Substantiv "Rahmen").

Ein weiterer kleiner Fehler, den ich korrigieren würde:

Zitat

Die Marken wurden vom 07.09.1949 bis zum 31.08.1950 ausgegeben.

Das stimmt nämlich nicht ganz 100%. Die Marken wurden erstmals am 7.9.49 ausgegeben und waren bis zum 31.8.50 frankaturgültig. Wie lange sie tatsächlich am Schalter "ausgegeben" wurden, wissen wir nicht, das dürfte auch von Postamt zu Postamt sehr unterschiedlich gewesen sein. Jedenfalls sicherlich nicht bis zum letzten Gültigkeitstag.

Schließlich würde ich noch die Auflagenhöhe ergänzen.

Viel Freude beim weiteren Gestalten wünsche ich Dir!
    Christoph

Bilder

• s-l1600.jpg
      • 204,08 kB
      • 1.000 × 1.334
      • 594

Einmal editiert, zuletzt von Christoph 1 (16. März 2017 um 22:00)

• igel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1957 (68)
    • 17. März 2017 um 14:20

Hallo Haller,

danke für Deine Meinung.

Die Auflage habe ich noch ergänzt. Die grammatikalischen Änderungen hatte ich bereits bzw. andere habe ich auf Deine Anregung durchgeführt.

Ich will in meinem Album die Marken darstellen, die ich besitze oder auch die, die in meiner Sammlung noch fehlen und einen geschichtlichen Bezug zur Marke herstellen. Für mich sind FDC oder andere Belege, Ganzsachen etc. nicht interessant - weil ich sie erstens nicht besitze und auch nicht besitzen werde, da ich sie nicht sammele.

Die Briefmarke und die geschichtlichen, gesellschaftlichen, politischen usw. Bezüge sind für mich das Motiv, mein eigenes Album zu "bauen".
    Denn genau das macht die kleinen Bildchen für mich interessant.

Grus aus Köln
    Igel

alias Peter W. aus Köln
    red-azul@directbox.com

Einmal editiert, zuletzt von igel (17. März 2017 um 14:21)

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 17. März 2017 um 17:26

Super Idee mit dem Album!!
    Du hast ja mehr Zeit als ich, deshalb kannst Du Deine Sachen auch am Computer Designen, ich halt nicht, aber die Computerlösung gefällt mir besser, weil dort mehr Infos vorhanden sind.
    Das geht dann aber wieder in den Platz und so ins Geld...

Ich tendiere eher dazu mehrere MArken auf eine Seite zu packen, aber das ist ja Deine Entscheidung.:)

Sammelgebiete: Bund +++ Österreich +++ Frankreich +++Großbritannien 
    Heimatsammlung: Hegau +++ Bodenseeraum +++ Bendorf +++ Wilhelmshaven
    Motivsammlung: Amerikanische Präsidenten

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2017 um 20:25

Hallo igel,

ein interessanter Ansatz. Ich persönlich würde ihn nicht "eins zu eins" umsetzen aber jeder sammelt so, wie es ihm (ihr) gefällt. Auch ich würde die Marken zusammen mit Bedarfsbelegen zeigen: Wann wurde die Marke warum herausgegeben, welchen ursprünglichen Frankaturzweck (als Einzelfrankatur) diente sie. Ergaben sich durch Portoänderungen neue Verwendungsmöglichkeiten etc, etc.

Absolut richtig finde ich Deinen Ansatz die Briefmarken mit der (Zeit-)Geschichte zu verknüpfen. Meines Erachtens ein sehr zukunftsträchtiger Ansatz Marken zu sammeln und in historischen Kontext zu stellen.

Viele Grüße
    DKKW

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2017 um 21:38

Hallo Igel

Mit 70 hatte ich den Entschluß gefaßt, die deutschen Frei/Dauermarken bis zur Gegenwart in Albumform zu bringen. Und zwar so, daß auch ein an Briefmarken nicht so interessierter Nachfahre trotzdem darin blättert und den Alben einen Platz im Bücherschrank gewährt. Inzwischen bin ich 10 Jahre weiter und habe noch etliche Jahrgänge vor mir. Selbst wenn ich ab sofort jeden Tag eine Seiten fertigstelle, werde ich wohl noch mal 10 Jahre brauchen. Möge die Macht mit mir sein.

und Dir alle guten Wünsche , vor allen Dingen Ausdauer wünscht Jürgen -wajdz-

Bilder

• apr aug hindenbg.jpg
      • 177,52 kB
      • 681 × 1.000
      • 524

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• Umweltrettung
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. August 1989 (36)
    • 18. März 2017 um 03:32

So würde ich das auch gerne machen. Ein eigenes vordruckalbum gestalten, dass meine Nachfahren auch aufbewahren und nicht verschachernst, so wie das heute oft der Fall ist. 0815 kann jeder. Klar bedeutet das viel Zeitaufwand und eventuell auch höhere Ausgaben, aber ich denke das lohnt sich trotzdem.

• jpd
    Gast
    • 18. März 2017 um 06:48

Hallo Jürgen,

Respekt, das sieht wirklich gut aus. Vor dem Aufwand würde ich zurückschrecken. Bin schon froh, wenn ich bei meinem Karteikasten die Trennstreifen beschriftet bekomme ;)

Grüße
    Jens

• igel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1957 (68)
    • 18. März 2017 um 09:01

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Dein bereitgestelltes Foto deiner Arbeit. Das sieht ja phantastisch aus.

Dann wünsche ich Dir, nicht nur in Anbetracht der noch vor dir liegenden Arbeit, das Du mindestens 110 Jahre alt wirst :)

Wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht, würde ich an Deiner Stelle vielleicht einmal über eine Veröffentlichung als PDF nachdenken. Da kann man sicher viele Anregungen erhalten und bei dem Einen oder Anderen das Interesse an der Philatelie wecken. Und Dein Thema sind jetzt die Dauerserien Deutschlands. Es bieten sich für eine solche Präsentation ja jede Menge Themen über Stempel, Motive (z.B. Schiffe, Flugzeuge, Schmetterlinge usw.) oder Personen (Kennedy, Adenauer, Heinrich von Stephan und, und, und) geradezu an.

Ein breites Feld gilt es zu beackern,

Grüsse aus Köln

Igel alias Peter

alias Peter W. aus Köln
    red-azul@directbox.com

Einmal editiert, zuletzt von igel (18. März 2017 um 09:13)

• Meinhard
    aktives Mitglied
    • 18. März 2017 um 13:57

Hallo Igel,

schönes Blatt was du unter 1 eingestellt hast.
    Vielleicht solltest du dir noch überlegen, ob es nicht besser wäre, mehr Marken auf einem Blatt zu zeigen.

Ich zeige dir mal einige Blätter von mir.

Bild 1: Bund Mi. Nr. 111 bis 120
    Bild 2: Bund Mi. Nr. 139 bis 146 (oben rechts 140I - Marke fehlt noch)
    Bild 3: Posthornsatz
    Bild 4: Besonderes mit Befund
    Bild 5: Besonderes

Sollte fürs erste einmal reichen zum Schauen. Falls Fragen sind, einfach stellen.

LG, Meinhard

Bilder

• img756.jpg
      • 356,54 kB
      • 1.164 × 1.500
      • 440
    • img758.jpg
      • 391,13 kB
      • 1.168 × 1.489
      • 442
    • img757.jpg
      • 362,67 kB
      • 1.168 × 1.499
      • 415
    • img623.jpg
      • 290,16 kB
      • 1.318 × 1.696
      • 443
    • img624.jpg
      • 127,27 kB
      • 1.301 × 1.698
      • 404

2 Mal editiert, zuletzt von Meinhard (18. März 2017 um 13:59)

• latra
    Gast
    • 18. März 2017 um 14:14

Hallo zusammen,

Danke für die gezeigten selbstgestalteten Albumseiten. Das weckt auch bei mir das Bedürfnis es einmal mit einer eigenen Seite zu versuchen.

Viele Grüße
    Lars

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 18. März 2017 um 14:25

Mir läuft das Wasser im Mund zusammen :D

Habe gelesen, dass man sich Sorgen um die Erben macht, hier die Lösung: Mein Name im Testament und fertig :D

Da ich bis Pension noch 15 Jahre warten muß und die nötige Zeit für ein solch gewaltigen Vorsatz nicht zusammenbekommen kann, habe ich auch eine Lösung.

Sowas mache ich mit Bergedorf :D

Grüße,
    robertoli

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 18. März 2017 um 16:00

Hallo Sammlerfreunde,
    auch von mir ein selbst gestaltetes Albumblatt :zZz:

Gruß Rainer

Bilder

• img023 (Groß).jpg
      • 119,96 kB
      • 764 × 1.080
      • 566
  • igel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1957 (68)
    • 18. März 2017 um 16:28
    Zitat

Original von Meinhard
    Hallo Igel,

schönes Blatt was du unter 1 eingestellt hast.
    Vielleicht solltest du dir noch überlegen, ob es nicht besser wäre, mehr Marken auf einem Blatt zu zeigen.

Ich zeige dir mal einige Blätter von mir.

Bild 1: Bund Mi. Nr. 111 bis 120
    Bild 2: Bund Mi. Nr. 139 bis 146 (oben rechts 140I - Marke fehlt noch)
    Bild 3: Posthornsatz
    Bild 4: Besonderes mit Befund
    Bild 5: Besonderes

Sollte fürs erste einmal reichen zum Schauen. Falls Fragen sind, einfach stellen.

LG, Meinhard

Alles anzeigen

Sehr schön Deine Albenseiten. Du behandelst es als reine Markenseiten.
    Doch ich habe einen anderen Ansatz.
    Für mich ist das gesellschaftliche, politische oder geschichtliche Umfeld mindestens genau so wichtig wie die schönen Marken. Deshalb werde ich nach und nach einen kleinen Text entwerfen. Ich überlege mir derzeit, daß ich mich mit selbst entworfenen Seiten auf ein Gebiet beschränken sollte, wenn man den Aufwand und die beschränkte Lebenszeit :) in Rechnung bringt. Mir schwebt da derzeit die Beschränkung auf die diversen Marken in Zusammenhang mit der Europäischen Union bzw. der vorherigen EG.

Gruss aus Köln
    Unser Hätz schlät för dr FC Kölle

Igel

alias Peter W. aus Köln
    red-azul@directbox.com

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™