1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

gummierte gestempelte "Sammler"-Abo Marken

• igel
  • 6. März 2017 um 07:15
  • igel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1957 (68)
    • 6. März 2017 um 07:15

Hallo zusammen,

ich bin ein neuer Sammler und habe eine Frage, wie Ihr mit den Marken umgeht.

Wenn eine Briefmarke auf einem Brief gelaufen ist, dann muss man (wenn man keine Ganzsachen sammelt) die Marke vom Brief lösen. Dabei verschwindet die Gummierung.

Bei den *gestempelten* (nachträglich geändert) Abo-Marken bleibt jedoch die Gummierung erhalten. Macht ihr die Gummierung weg und trocknet die Marken anschliessend oder laßt Ihr die Abo-Marken so?

Gibt es Wertunterschiede in der Bewertung?

Danke
    Igel

- Schönen Tag noch wünscht Igel
    alias Peter W. aus Köln
    red-azul@directbox.com

Einmal editiert, zuletzt von igel (6. März 2017 um 08:28)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 6. März 2017 um 07:41

Hallo Igel,

bei Postfrischen Marken, die Gummierung nicht ablösen, die Marken sind Postfrisch und können für den Postversand verwendet werden. Wenn Du die Gummierung entfernst ist das absolut wertmindernd.

Bei Marken die sich auf einem Brief befinden, wurde die Gummierung ja mit dem Brief in Verbindung gebracht, sprich die Marke klebt. Hierbei kannst Du die Marke nur durch ein Wasserbad / Dampfbad vom Brief befreien. Es ist die Frage wie Du sammeln möchtest, einige Sammeln abgelöste Marken andere komplette Briefe.

Zum Thema Briefmarken Einstieg, zwei Videos ;):

Ron's Briefmarken Ecke Teil 1 (Der optimale Einstieg, Alben, Pinzette & Co. Augenzwinkern ):

RonAlex Briefmarken Ecke Teil 2 (Ablösen, trocknen, auffinden im Michel und einsortieren im Album):

Grüße,
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (6. März 2017 um 07:42)

• jpd
    Gast
    • 6. März 2017 um 07:41

Hallo,

als Ganzsache bezeichnet man einen Brief oder eine Karte mit aufgedruckter Marke, einen gelaufenen Brief als Brief oder Beleg (wobei auch gelaufene Ganzsachen Belege sind).

Je nach Sammelgebiet sind werden ungelaufene, gestempelte Marken z. T. als "Gefälligkeitsabstempelungen" katalogisiert. Besonders bei den gedruckten Bogenentwertungen (z.B. DDR) mit deutlichen Abschlägen beim Katalogwert.

Den Handelswert von z. B. Bundmarken mit Versandstellenstempel würde ich zwischen "nahezu unverkäuflich" und "sehr gering" einschätzen. Es tut mir jedesmal in der Seele weh, wenn Schwiegervater stolz seine gestempelten Abo-Marken präsentiert und an eine Wertanlage glaubt. Leider ist der da völlig beratungsresistent...

Aktuelle Versandstellenstempel sind ja deutlich erkennbar, egal ob nun mit oder ohne Gummi. Sofern man die Anforderungen an eine Lagerung postfrischer Marken beachtet, sehe ich keinen Grund bei Marken mit Versandstellenstempel die Gummierung zu entfernen.

Grüße
    Jens

• igel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1957 (68)
    • 6. März 2017 um 08:51

Danke. RonAlexander
    Das postfrische Marken nicht dem Wasserbad unterzogen werden, war mir irgendwo klar :) Die Videos zieh ich mir die nächsten Tage mal rein.
    Danke, Jens

Also als Fazit für mich:
    Die echt gelaufenen gestempelten ohne Gummierung sind den Versandstellenmarken mit Gummierung vorzuziehen.
    Die Versandstellenmarken sollten also nur solange im Album bleiben, wie noch keine anderen, echt gelaufenen Marken mit schönem Stempel und vollständiger Zähnung vorliegen. Danach wandern sie ins Dublettenalbum?

Gruß
    Igel

alias Peter W. aus Köln
    red-azul@directbox.com

linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 6. März 2017 um 09:27

Also Igel, die Sache ist natürlich nicht so ganz einfach, bzw. auch eigenen Vorlieben unterworfen.

Bei Versandstellenstpl. gibt es auch unterschiedliche: Eckstpl., Vollstpl. dann Ersttagssonderstempel und normaler Versandstellenstpl. Den Gummi würde ich nicht runter waschen, warum auch, kann man immernoch tun, aber wenn herunten, dann kann man ihn eigentlich nicht mehr drauf tun. alleine deshalb schon drauflassen. Natürlich ist es auch so, das es Eckrandstücke von Versandstellen gibt mit schönem Voll-Erstagssonderstempel.

Mein persönliche Sammelart ist die, ich hebe beides auf, wenn ich einen schönen gelaufene Marke mit Vollstempel bekomme, ist die natürlich top, wenn dann auch noch mit Ränern dann noch besser! Aber so Erstagssonderstempel sind ja auch ein schönes Bild. Im Endeffekt läuft es darufhinaus, das ich manche Marke gestempelt in unterschiedlichen Erhaltungen habe. Oftmals kommen dann noch Pärchen oder Triple dazu.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 6. März 2017 um 10:36

Hallo igel,

hier meine Meinung zu Deinen Fragen:

Gummi abwaschen bei nicht gelaufenen gestempelten Marken (Versandstellenstempel (VS) oder Ersttags-Sonderstempel (ESST): nein, das bringt nichts, macht aber viel Arbeit.

Marken mit VS überhaupt sammeln: nein, eher nicht! Wenn doch, dann auf keinen Fall gemischt mit echt gestempelten Marken (sondern als separate Sammlung), gleiches gilt für ESST.

Jede Marke immer sofort vom Brief ablösen: nein, warum denn? Ein echt gelaufener Brief mit all seinen Merkmalen (Briefmarke, Stempel, Adresse, Zusatzaufkleber) ist doch viel interessanter als eine einzelne abgelöste Briefmarke.

Ganzsachen sammeln: Das ist nochmal ein ganz anderes Thema (siehe dazu oben den Hinweis von Jens). Das schlimmste, was man machen kann, ist, den Wertstempel einer Ganzsache auszuscheniden.

Viele Grüße
    Christoph

• igel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1957 (68)
    • 6. März 2017 um 10:56

Verstanden - ich schliesse das Thema

Danke an alle

alias Peter W. aus Köln
    red-azul@directbox.com

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™