1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

z.B. 1757 - 1761

• Wertermittlung
  • igel
  • 4. März 2017 um 17:35
  • Erledigt
  • igel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1957 (69)
    • 4. März 2017 um 17:35

---------------------------------------------------------------------------
    REGELN / RULES:

Bitte berücksichtigen Sie folgende Beitragsschablone!!!

Sie sind Anfänger, fortgeschrittener oder gar kein Briefmarkensammler?

Beachten Sie: eine Bewertung oder Identifizierung der Briefmarken ist nur Möglich anhand einer eindeutigen Beschreibung, sowohl eines aussagekräftigen Fotos.

* Katalognummer (u.a. Michel Nr.)
    * Zustand, Farbe und besondere Merkmale
    * Ziel der Wertermittlung?

---------------------------------------------------------------------------
    Bevor Sie Ihre Frage stellen, sollten Sie sich folgendes Thread durchlesen:

- Schönen Tag noch wünscht Igel
    alias Peter W. aus Köln
    red-azul@directbox.com

• igel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1957 (69)
    • 4. März 2017 um 17:44

Ich bin Anfänger und habe heute ein paar Marken auf dem Flohmarkt erworben. Schnäppchen

Im Katalog steht, dass ab dem 13.10.94 alle Briefmarken aus Bogen ausschliesslich in Bogen zu 10 Marken erscheinen.
    Bei Z.B. 1023 Tag der Briefmarke ist der Preisansatz des Kleinbogens ausgewiesen.

Bei Beispiel 1757 - 1761 Für die Wohlstandspflege ist kein Kleinbogenpreis ausgewiesen. Auch bei späteren Marken sehe ich keine Preise für Kleinbogen.

Wie kann man diese Marken z.B. bewerten? einfach 10 Mal Einzelpreis postfrisch oder gestempelt?
    Oder gibt es eine besondere Preiseliste irgendwo?

Gruss
    Igel

alias Peter W. aus Köln
    red-azul@directbox.com

Einmal editiert, zuletzt von igel (4. März 2017 um 17:53)

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 4. März 2017 um 18:22

Also im Michel Spezial sind auch die Klbg bewertet, in meinem 2012 Katalog steht der Satz 1757/61 Marken 10,- sowohl gestempelt, wie auch postfrisch, der Kleinbogensatz steht postfrisch 120,-, gestempelt 140,-

• igel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1957 (69)
    • 4. März 2017 um 19:08

Danke Linos - Aber so spezielle Kataloge habe ich noch nicht :)

Verstehe ich das jetzt richtig, der Kleinbogen 1557 mit 10 Werten kostet postfrisch 120 MichelEuro, während die einzelne Marke postfrisch mit 1,40 bewertet ist?
    Entschuldige meine vielleicht dumme Frage, aber ich fange gerade erst an. Dann hätte sich mein Flohmarktkauf für 40 Euro für tausende Marken ja richtig gelohnt, denn da sind ca. 30 solcher Bögen der unterschiedlichsten Marken drin - Wie gesagt 1757-1761 sind je ein Kleinbogen, die anderen habe ich noch nicht eingeordnet.
    Danke für Deine Mühe
    Igel

Vielleicht sollte ich mir dann einen älteren Spezial-Katalog anschaffen :)

alias Peter W. aus Köln
    red-azul@directbox.com

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 4. März 2017 um 19:25

Der komplette Satz wird bewertet
    gestempelt 10,-M€
    postfrisch 10,-M€

als Klbg-Satz:
    postfrisch 120,-M€
    gestempelt 140,-M€

somit ist der Unterschied bei postfrisch 20,-M€ zu Einzelmarken (10x10 = 100 gegenüber 120)
    und bei Gestempelten ist der Unterschied 40,-M€ zu Einzelmarken (10x10 = 100 gegenüber 140)

Generell ist aber nur ein geringer Unterschied 10xeinzelmarke zu Klbg merkbar.

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 4. März 2017 um 19:32

Bei gestempelten Klbg, werden insbesondere diese billig angeboten, die früher Bestandteil von Numisblättern waren. die Münzen wurden eingetauscht bei der Bank gegen Euro und die meist Klbg sind gestempelt und werden dann abgestoßen.

Haben denn deine gestempelten Klbg. noch den Gummi? Solche ich sag immer gestempelten postfrischen Marken (in diesem Falle Klbg) sind besser. am besten sind Stpl. von normalen Postämtern.

• igel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1957 (69)
    • 4. März 2017 um 20:36

Danke Lino

ich habe jetzt die ersten 5 Seiten des Albums bei mir einsortiert und es fehlen noch ca. 20 Seiten und 2 Schuhkartons mit schätzungeseise 300 Einsteckkarten.

Nach diesen 5 Seiten 1949 - 1954 bin ich jetzt ohne den ganzen anderen Kram bei Michelwert 241,15

Ausserdem noch die Kleinbögen.

Da haben sich die 40 Euro, die ich heute auf dem Flohmarkt bezahlt habe schon gerechnet.:-)

Danke für Deine Hilfe

Igel

alias Peter W. aus Köln
    red-azul@directbox.com

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 5. März 2017 um 00:30
    Zitat

Original von igel
    Nach diesen 5 Seiten 1949 - 1954 bin ich jetzt ohne den ganzen anderen Kram bei Michelwert 241,15
    Ausserdem noch die Kleinbögen.

Hallo igel,

ich will Dich nicht frustrieren, aber freu Dich nicht zu früh... Du musst ganz klar zwischen Michelwert (=Katalogwert) und Handelswert unterscheiden. Bei neueren deutschen Marken liegt der Handelswert bei (deutlich) unter 10% des Michelwertes.

Die von Dir benannten Kleinbogen kannst Du z.B. aktuell postfrisch für 9,45 € (inkl. Versand) bei ebay kaufen:
    (Affiliate-Link)

Mit etwas Suchen kannst Du sie aber auch für deutlich weniger bekommen:
    (Affiliate-Link) (verkauft im Dezember 2016 für 5,70 € inkl. Versand). Das sind nicht mal 5% vom Michelwert.

Ganz realistisch gerechnet hast Du also mit Deinen 240 Michel-€ + Kleinbogen Deinen Kaufpreis von 40 echten € noch nicht wieder eingespielt.

Aber Du hast ja noch einiges zu sortieren und am Ende wird's dann schon passen. Viel Spaß dabei wünscht

hallerc4

• igel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1957 (69)
    • 5. März 2017 um 02:11

Hallo HallerC4,
    das ist klar, dass der Michelwert nicht der Handelswert ist.

In dem Stapel und den Schuhkartons sind Tausende Marken - ich habe derzeit bis 1960 aus einem Album die Marken in mein Album sortiert. Ich hatte bis heute Morgen noch keine Eine Marke vor 1970.
    Der Michelwert liegt bis 1960 jetzt bei 538,55 und ich habe noch von Michel 346 bis Michel 611 (postfrisch und gestempelt ab 1960 vollständig -teilweise doppelt) alleine aus diesem Album zu sortieren. Grob geschätzt werde ich dann bei ca. 1500 Michelwert liegen. Dazu kommen dann noch die Kleinbogen, Ganzsachen, FDCs, ETBs und und und. Ich habe damit bestimmt noch mindestens 1 Woche zu tun.

Alleine die 30 Kleinbogen kämen ja dann nach Deiner Rechnung (bei Preis 5,70 für den Bogen) auf über 150 Euro. Und ich habe die ganzen Tütchen und Einsteckkarten von Posthorn bis Michel 1892 (das war die höchste Nummer auf den Einsteckkarten, die ich bisher gefunden habe) und die Ganzsachen, die ca. 150 Österreichische Ersttagsbriefe, den Schuhkarton voller DDR-Marken) noch gar nicht berücksichtigt

Auf jeden Fall habe ich nicht zuviel bezahlt mit 40 Euro.:-)

So und jetzt muss ich ins Bett - 3 Uhr ist spät genug.

Morgen ist auch noch ein Tag :)

Igel

alias Peter W. aus Köln
    red-azul@directbox.com

2 Mal editiert, zuletzt von igel (5. März 2017 um 02:16)

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 5. März 2017 um 07:40

Das Problem ist halt: Der Handelswert liegt zwar so dass Du den Kaufwert wieder einspielst, aber Du findest keinen Käufer (wenn Du verkaufen willst)
    Die ganzen alten Sammler sterben jetzt weg, die Erben wissen nicht was sie mit den Sammlungen anfangen sollen und verkaufen sie auf eBay.
    Dadurch sinken die Preise, denn Hohes Angebot+niedrige Nachfrage =niedrige Preise.

Außerdem: Du sagst Du hättest Bund Marken bis 1960. In meinem Michel stehen dort Auflagezahlen von bis zu 3,805 MILLIARDEN! Es gibt also so viele Briefmarken af dem Markt dass praktisch jeder sie bekommen kann. Deshalb liegt der Katalogwert nochmal drunter.
    Beispiel: MiNr 281, 50. Todestag von Wilhelm Busch, 10Pf Kosten, O-Wert 0,30 M€
    Auflage: 20 000 000 Marken
    Dadurch dass es dese gigantische Auflage von 20 Mio Marken gab, sind diese praktisch überall in der Kiloware zu finden. Deshalb kauft sie Dir niemand ab. Warum Geld für eine Marke ausgeben, die man sowieso bald bekommt, wenn man nur irgendwo tauscht/sich umguckt/sie in der nächsten Kilware findet??
    Das Prinzip lässt sich auch auf die höherpreisigen Marken übertragen.
    Ich hoffe ich kommte Dir weiterhelfen,
    Gruß
    Tobias

Sammelgebiete: Bund +++ Österreich +++ Frankreich +++Großbritannien 
    Heimatsammlung: Hegau +++ Bodenseeraum +++ Bendorf +++ Wilhelmshaven
    Motivsammlung: Amerikanische Präsidenten

• igel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1957 (69)
    • 5. März 2017 um 09:39

Danke an alle.
    Ich habe mich ursprünglich nur nach dem Michelwert von Kleinbögen erkundigen wollen, weil darüber in meinem Katalog nix drin steht.
    Fazit: Mein 40 Euro Flohmarktfund war nicht überteuert, glaube ich.
    Trotzdem werde ich aufgrund des Fundes keine Weltreise buchen:-)

Und doch freue ich mich über meinen Flohmarkt-Fund, der mich noch Wochen beschäftigen wird, so dass mir als Anfänger und gleichzeitigem Rentner trotzdem ein dämmern vor dem Fernseher erspart bleibt.
    Und geistige Beschäftigung soll ja Demenz vorbeugen:-)

In diesem Sinne
    Igel

alias Peter W. aus Köln
    red-azul@directbox.com

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 5. März 2017 um 10:18

Ja Igel, du hast vollkommen Recht, lass dir die Sache nicht madig machen. Und 40 Euro ist jetzt auch nicht soviel Geld.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 5. März 2017 um 12:06
    Zitat

Original von igel
    Danke an alle.
    Ich habe mich ursprünglich nur nach dem Michelwert von Kleinbögen erkundigen wollen, weil darüber in meinem Katalog nix drin steht.
    Fazit: Mein 40 Euro Flohmarktfund war nicht überteuert, glaube ich.
    Trotzdem werde ich aufgrund des Fundes keine Weltreise buchen:-)

Und doch freue ich mich über meinen Flohmarkt-Fund, der mich noch Wochen beschäftigen wird, so dass mir als Anfänger und gleichzeitigem Rentner trotzdem ein dämmern vor dem Fernseher erspart bleibt.
    Und geistige Beschäftigung soll ja Demenz vorbeugen:-)

In diesem Sinne
    Igel

Alles anzeigen

absolut die richtige Einstellung! Ich wünsche Dir viel Freude beim weiteren Sortieren!
    Viele Grüße,
    hallerc4

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™