Quellen:
Spiegel-online:
Mitteldeutsche Zeitung:
©2017
Quellen:
Spiegel-online:
Mitteldeutsche Zeitung:
©2017
Hallo KH,
ich habe auch nur einen Schlüssel und aufgrund der Aussage der Schaltertussi,
koster der fehlende Schlüssel ca. 15,00 - 20.00 €
nachdem die Schlüssel eine Nummer haben, bin ich mir nicht sicher, ob Dir ein Schlüsseldienst den Zweitschlüssel erstellt
Viel Glück, morgen weiß ich mehr
Grüße von Wolle
Hallo Wolle,
das mit dem Schloßaustausch habe ich im Internet gefunden:
Die Post hat bei einem verlorenen Schlüssel Angst, daß jemand Unbefugter später dieses Postfach ausräumt. Wäre natürlich billiger, einen Zweitschlüssel nachmachen zu lassen.
Gruß kartenhai
Kein Schlüsseldienst fertigt Nachschlüssel mit spezieller Kennung ohne die entsprechende Schlüsselkarte an (kriminell einmal außen vor ;)).
Den Betrag nimmt die Post und läßt anfertigen/ bzw. tauschet aus.! Weg werden wird sie die nun komplette Anlage nicht, sondern irgendwo anders/in einer anderen Schließanlage erneut verwenden (Vermutung:-)).
Sebst wenn Du beide Schlüssel abgeben würdest, bestände dann mit einem nachgefertigten 3. Schlüssel die spätere Öffnung dieses fremden Faches. Also für die Schußlichkeit bezahlen und abhaken.
Sei froh, bei zentralen Schließanlagen bezahlst Du aus Sicherheitsgründen den Wechsel aller Schlösser. Das ist dann gleich einmal 4-stellig, deshalb gibt es die "Schlüsselversicherung".