1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Privatpost

Berliner Packetfahrt

• jpd
  • 23. Februar 2017 um 17:08
  • jpd
    Gast
    • 23. Februar 2017 um 17:08

Hallo!

In lockerer Folge möchte ich Teile meiner Privatpost-Sammlung zeigen. Den Anfang machen ein paar Neuzugänge der Berliner Packetfahrt.

Die Berliner Packetfahrt wurde 1884 gegründet und übernahm bis zum Verbot der privaten Postbeförderung im Jahre 1900 zeitweise mehr als die Hälfte des Berliner Ortsbriefverkehrs. Nach 1900 wurde die Beförderung von Paketen etc. in einem deutlich geschrumpften Unternehmen weitergeführt. Marken wurden bis Ende der 20er Jahre verwendet.

Bild 1:
    Mi Nr. 46 und 47 aus der Freimarkenserie "Bär im Oval über Ziffer" von 1891. Die Inschrift der Marke lautet "NEUE BERL. OMNIBUS- U. PACKETFAHRT-ACTIEN-GESELLSCHAFT".

Bild 2:
    1894/95 wurde die Inschrift in "BERLINER PACKETFAHRT-ACTIEN-GESELLSCHAFT" geändert. Die 3Pf Marken gibt es sowohl in dunkelblau (Mi Nr. 55) bzw. blaßblau (Mi Nr. 56). Teilweise sehen die Marken aus wie durchstochen, katalogisiert im Michel sind aber nur gezähnte und geschnittene Marken.

Grüße
    Jens

Bilder

• Berliner Packetfahrt 46+47.jpg
      • 149,02 kB
      • 1.021 × 311
      • 1.008
    • Berliner Packetfahrt 54-56.jpg
      • 280,91 kB
      • 2.331 × 318
      • 706
  • Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 23. Februar 2017 um 17:18

Lieber jpd,

da hast Du ein schönes Thema aufgemacht. Ich bin gespannt was Du uns alles noch zeigen kannst.

Ich hab da auch gleich eine Frage. In wieweit wurde die Reichweite des Ortsbriefverkehrs für die privaten Briefpostanstalten definiert? Kennst Du da rechtliche Vorschriften?

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti

• Briefbote
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. Dezember 1981 (43)
    • 13. März 2017 um 19:46

Befördert werden durften verschlossene Briefe nur innerhalb der Ortsgrezen. Das war klar definiert und gesetzlich geregelt.

• Briefbote
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. Dezember 1981 (43)
    • 13. März 2017 um 19:51

Diesem schönen Thema will ich mich anschließen und präsentiere einen schönen Beleg. Die Marke wurde eigens für den Berliner Stenoverein geschaffen.

Bilder

• 1968-1.jpg
      • 354,52 kB
      • 2.802 × 1.915
      • 531
  • wolleauslauf
    Gast
    • 26. Mai 2017 um 20:23

Hallo Jens,

schau mal in den Tauschthread, vielleicht ist das was für Dich ;)

Grüße von Wolle

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 27. Juli 2023 um 14:59

Hier, von opti "spendiert", noch eine Marke der "Neue Berliner Omnibus- und Packetfahrt A.G.", diesmal zu Ehren von Kaiser Wilhelm II.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™