Da ich keinen besseren Platz als diesen für meine Frage gefunden habe, versuche ich es einmal hier.
Es handelt sich um die Bermuda Marke Scott 5/6. Meine Fragen, 1. Kann jemand das Signum auf der Rückseite ausfindig machen, und 2. Ist die breite linke Seite normal oder etwas besonderes.
Vielen Dank für eure Hilfe. hawkstamp
Pete
Bermuda in diesem Forum?
-
-
Hallo Pete,
ich habe zwar keinen Scott-Katalog, nur einen alten Michel, und da gibt es diese Marke in 3 verschiedenen Versionen:
Michel-Nr. 4 A a. in lila
Michel-Nr. 4 A b in purpur
Michel-Nr. 4 C b in purpurA ist die Zähnung 14 : 14, C ist 14 : 12 1/2
Die Farbe sieht nach lila aus, purpur ist viel dunkler, die Farbe kann aber auch verblichen sein, so daß die Originalfarbe schlecht zu identifizieren ist.
Von den 3 Versionen ist die mit Zähnung A und Farbe purpur erheblich seltener als die beiden anderen, ein Prüfzeichen wäre hier also angebracht. Leider kann man den Prüfernamen nur schlecht lesen, unter J. S. Leise oder J. S. L. Eise konnte ich keinen Prüfer finden.
Bei Ebay ist gerade eine ähnliche Marke eingestellt, die Farbe ist da ganz anders:
Der breite linke Rand ist sicher etwas Besonderes, keine Ahnung, ob die deshalb mehr wert ist? Manche Sammler ziehen gut zentrierte Abbildungen auf Marken vor, manche lieben aber auch solche Kuriositäten, die im Katalog nicht erwähnt sind.
Gruß kartenhai
-
Der Rand hat nichts mit der Zentrierung zu tun.
Die Marken des Britischen Empires wurden in Doppelbögen gedruckt. Zwischen den beiden Bogenhälften war ein weißer Streifen. Die Marken an diesem Streifen wurden nicht an der Marke, sondern in der Mitte des Streifens gezähnt. In jeder Reihe eines Bogens gibt es also zwei Marken mit Rand, einmal links und einmal rechts. Leider wurden früher die Ränder oft abgeschnitten, damit die Marken ins Album passen - also sind die "Wing Margins" (gib den Begriff mal bei ebay ein) etwas seltener, aber keine Rarität.
-
Über diese überbreiten Ränder hatten wir schon einmal in einem älteren Thread berichtet:
Hier noch eine größere Briefmarken-Einheit von Bermuda mit wing margins als Beispiel:
Gruß kartenhai
-
Also doch mal etwas neues für mich und inressant. Vielen Dank.
hawkstamp
Pete