1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Frage an die erfahrenen Sammler

• migara
  • 10. Februar 2017 um 10:07
  • migara
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1982 (43)
    • 10. Februar 2017 um 10:07

Hallo Zusammen,

ich brauche mal einen kleinen Ratschlag in Bezug auf meinen Briefmarkenbestand und hoffe auf ein / zwei Ratschläge von euch oder wie ihr das evtl. gehandhabt habt.

Wie im Vorstellungsthread schon erwähnt habe ich durch meinen Vater eine größere Sammlung erhalten die meine Sammlung zwar ergänzt, was mich einerseis freut, jedoch sind da viele Nebenalben dabei. D.h. ca. 2 Alben pro anderem Land (Dänemark / England / Norge / Frankreich u.v.m.), diese sind nicht chronologisch sortiert / die Marken sind zu 90% gebraucht / gestempelt.

Da ich im Bezug auf meine Sammelgebiete eigentlich noch so viel zu lernen habe und auch mit dem Pflegen der Sammlung für die nächsten Monate sehr ausgelastet bin, stellt sich mir die Frage was ich mit diesen anderen Alben machen soll. Einerseits könnte ich diese natürlich aufheben und im Laufe der Jahre Stück für Stück durchgehen, andererseits wäre es auch eine gefühlte Ereichterung wenn diese Alben Platz machen und ich mein Sammelgebeit weiter ausbauen kann.

Wenn ich diese nun also weggeben möchte, macht es Sinn diese hier im Marktplatz je nach Land anzubieten oder empfiehlt sich eher die "kleine Bucht"?

Wie handhabt ihr das? Was könnt ihr mir raten und vor allem wie wird das hier im Forum gerne gesehen?

In den Alben sind auf den ersten Blick keine großen Schätz verborgen und es gibt sicher auch einige Marken die nicht gut erhalten sind.

Als Beispiel mal zwei Seiten aus einem GB Album:
    (ja es sind leider auch welche dabei die nicht zu GB gehören)

Seite 1
    Seite 2

Danke im Voraus für eure Ratschläge!
    vg
    migara

• Meinhard
    aktives Mitglied
    • 10. Februar 2017 um 10:25

Hallo migara,

ich würde diese vorerst einmal aufheben.
    Welches Gebiet sammelst Du. Nach deinem Wohnort sollte es "Österreich" mit den Nebengebieten sein? Liege ich richtig.

Schöne Grüße, Meinhard

• migara
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1982 (43)
    • 10. Februar 2017 um 10:30

Hallo Meinhard,

ich komme eigentlich aus Deutschland und lebe erst seit 2 Jahren in Österreich. Meine Sammelgebiete sind DR, Frz.Zone, Bayern. Österreich habe ich jetzt mit dazugenommen.

Viele Grüße
    migara

2 Mal editiert, zuletzt von migara (10. Februar 2017 um 10:31)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 10. Februar 2017 um 10:46

Hallo migara,

also ich hebe alles auf, auch wenn es nicht zu meinem Sammelgebiet gehört und stecke diese dann eben unsortiert bzw. nur nach Land sortiert in ein Album.
    Es kommt immer mal wieder die Situation wo man vl. mal eine Motivmarke o.ä. sucht dann schaue ich die Alben durch oder wenn ich einem jungen Sammler eine Freude machen möchte und ihm dann eines der Alben schenke :).

Zum Thema Französische Zone, sehr schönes Sammelgebiet ;)

Grüße,
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (10. Februar 2017 um 10:46)

• migara
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1982 (43)
    • 10. Februar 2017 um 11:49
    Zitat

Original von Ron Alexander
    ......
    Zum Thema Französische Zone, sehr schönes Sammelgebiet ;)
    ..
    Grüße,
    Ron

ja das stimmt :) - übrigens sehr informative Homepage hast du da! Kannte ich noch nicht! Top !!

vg

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2017 um 12:14
    Zitat

Original von migara
    Als Beispiel mal zwei Seiten aus einem GB Album: (ja es sind leider auch welche dabei die nicht zu GB gehören) Seite 1, Seite 2

@ migara

Die gezeigten Marken aus Großbritannien sind Massenware, die fast jeder hat, der GB sammelt. Ihr Wert bewegt sich im 0,01 Cent-Bereich. Ist etwas für Anfänger zum Verschenken oder pro Seite bei eBay einstellen für 1 €. Du kannst sie auch auf dem Marktplatz hier im Forum anbieten.

Gruß valgrande

PS: Wärst Du an einem Tausch Österreich interessiert?

Einmal editiert, zuletzt von valgrande (10. Februar 2017 um 12:35)

• migara
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1982 (43)
    • 10. Februar 2017 um 12:53

@ valgrande

Klar tausche ich gerne, ich habe mit Österreich gerade erst angefangen und habe daher (noch) keine Fehlliste erstellen können, aber prinzipiell sehr gerne.

Suchst du was spezielles?
    vg
    migara

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2017 um 12:55

:post:

• jpd
    Gast
    • 10. Februar 2017 um 14:07

Hallo!

Das Problem kenne ich. Ich kaufe mir öfter größere Posten, Nachlässe etc. und gehe auch Schatzsuche. Das macht zwar viel Spaß, aber es bleibt auch einiges übrig, was man aktuell nicht gebrauchen und bearbeiten kann. Und wenn der Platz im Regal knapp wird, juckt es mich auch in den Fingern und ich möchte etwas loswerden.

Ich sammle diverse Länder, zu denen ich irgendeinen Bezug habe. Die Schwerpunkte wechseln von Zeit zu Zeit, mal das eine Land intensiver, mal ein anderes.

Alles Material, was dich vielleicht für später reizen könnte, würde ich erstmal behalten. Den Rest (bei mir ist das z.B. grundsätzlich postfrisches Material) weggeben.

Wie die Vorredner schon schrieben, Raritäten sind nicht dabei. Wenn du verkaufen möchtest, dann am besten bei "Lots und Sammlungen" oder "Nachlässe und Wunderkisten" in der Bucht einstellen und auf ein paar € hoffen.

Hier im Marktplatz anbieten hätte den Vorteil, dass du Tauschmaterial für deine aktuell bevorzugten Gebiete bekommst. Wahrscheinlich werden die meisten hier aber eher Interesse an bestimmten Marken haben als an größeren Posten.

Wenn es bei dir im Umfeld Sammlernachwuchs gibt, der sich darüber freuen würde, kannst du es natürlich auch verschenken. Meine beiben Kleinen kleben mit viel Hingabe (und jeder Menge Tesafilm und Prittstift) meine Knochen und Raubstaaten in ihre selbstgebastelten "Sammelhefte". Ehrenplatz auf dem Cover von Junior hat eine arg ramponierte Star Wars Marke, und die Kleine sackt jede Pferdemarke ein ;)

Für richtige Briefmarken und Steckalben sind die noch zu klein, aber das kommt noch...

Grüße
    Jens

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 11. Februar 2017 um 08:24

Ich würde sie hier zum Tausch anbieten, und etwas für das eigene Sammelgebiet bekommen. Außerd.em lernst Du dadurch viele nette Menschen kennen, das ist bei eBay nicht so;)
    Und Du bekommst etwas für Dein eigenes Sammelgebiet:)

Sammelgebiete: Bund +++ Österreich +++ Frankreich +++Großbritannien 
    Heimatsammlung: Hegau +++ Bodenseeraum +++ Bendorf +++ Wilhelmshaven
    Motivsammlung: Amerikanische Präsidenten

• migara
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. August 1982 (43)
    • 11. Februar 2017 um 12:41

Hallo Zusammen,

danke für eure Meinungen und Beiträge. Ich werde die Alben aufheben und wenn mir mal langweilig ist diese durchgehen, vielleicht ergbit sich auch hier und da mal ein Tausch.
    Die Briefe / Bögen und FDC werde ich nach und nach im Marktplatz anbieten, da wird sich sicherlich jemand finden.

@ Jens den Aspekt mit den Kindern finde ich toll, soweit habe ich noch nicht gedacht aber irgendwann gibts ja bei uns auch Nachwuchs :)

Grüße
    migara

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™