1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Die Angst vor dem Hakenkreuz

• kartenhai
  • 5. Februar 2017 um 05:36
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2017 um 05:36

Interessant ist es immer wieder zu sehen, daß manche Anbieter beim Verkauf von Marken des Dritten Reiches eine enorme Angst davor haben, ein Hakenkreuz oder einen Hitlerkopf zu zeigen. Eigentlich macht doch Ebay bei Briefmarken und Münzen mit diesen Abbildungen eine Ausnahme, dachte ich.

Das mündet dann bei einigen Händlern in eine solche Angst, daß die Symbole in diesen Marken geschwärzt werden, muß ein Verkäufer, der das nicht macht, damit rechnen, von Ebay gesperrt zu werden oder gar vom Staatsschutz Besuch zu bekommen?

Wie ist da also die Rechtslage?

Hier zwei Beispiele für Angebote mit und ohne Schwärzung:

Gruß kartenhai

Bilder

• DR Dienstmarken Schwärzung.jpg
      • 38,74 kB
      • 428 × 500
      • 545
    • DR Dienstmarken ohne Schwärzung.jpg
      • 173,79 kB
      • 920 × 755
      • 659
  • jpd
    Gast
    • 5. Februar 2017 um 08:29

Moin,

die grundsätzliche Rechtslage wird mit §86 bzw §86a StGB geregelt:

In der Philatelie würde ich mich auf die genannten Ausnahmen (z. B. Forschung und geschichtliche Berichterstattung) berufen.

Dementsprechend die Ebay-Statuten:

Den Aufwand des Schwärzens würde ich mir daher sparen. Wenn überhaupt den (eigentlich überflüssigen) Hinweis §86 und §86a StGB zu beachten in den Angebotstext und gut ist...

Grüße
    Jens

P.S.: Etwas wirrer ist die Lage bei der FDJ: Deren Symbol ist in (West-) Deutschland seit den 50ern verboten, die (Ost-) FDJ samt quasi identischem Symbol allerdings nicht. Da sich in der Philatelie das Symobl auf DDR-Briefmarken findet, ist der Ost-Bezug ja glücklicherweise recht eindeutig...

Einmal editiert, zuletzt von jpd (5. Februar 2017 um 08:42)

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2017 um 08:35

Den Staatsschutz wirst du deshalb mit Sicherheit nicht zu Besuch bekommen. Was ebay macht, liegt wohl in deren Ermessen. Normalerweise löschen die unangemessene Angebote erst einmal. Der Verkäufer wird aber nicht sofort gesperrt. Das nützt ja meist sowieso nicht, da man sich dann einen neuen Account zulegen kann.
    In Auktionskatalogen gibt es immer einen Hinweis bezüglich Nazisymbolen. Als ich einmal etwas ähnliches anbot, habe ich diesen Hinweis mit im Angebot eingebracht. Da gab es kein Problem.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• petri25
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1955 (70)
    • 5. Februar 2017 um 09:03

Ich frage mich immer wieder, warum im Ebay bei den DR Blöcken 6, 7, 8, 10 und 11 der Text verdeckt werden muss (WER EIN VOLK RETTEN WILL KANN NUR HEROISCH DENKEN).
    Unter welchen §§ fällt das denn? Ja, manche Verkäufer zeigen diese Blöcke sogar nur von der Rückseite. Irgendwie doof.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 5. Februar 2017 um 09:45
    Zitat

Original von petri25
    Ich frage mich immer wieder, warum im Ebay bei den DR Blöcken 6, 7, 8, 10 und 11 der Text verdeckt werden muss (WER EIN VOLK RETTEN WILL KANN NUR HEROISCH DENKEN).
    Unter welchen §§ fällt das denn? Ja, manche Verkäufer zeigen diese Blöcke sogar nur von der Rückseite. Irgendwie doof.

Guten Mogen,

jpd hat das sehr gut beschrieben, rechtlich ist das durch die Paragraphen alle abgedeckt. Was eBay macht ist einfach nur Willkür. Da gab es schon einige Beiträge hier im Forum dazu. eBay macht einfach was eBay machen möchte. Manche Angebote werden gelöscht, andere nicht. Daher reagieren die Händler auch so empfindlich, da wird lieber geschwärzt bevor man sich mit eBay anlegt.

Symbole erregen immer wieder Aufsehen. Ich habe dazu schon "nette" Mails erhalten da ich entsprechende Marken auf YouTube gezeigt habe. Es gibt Menschen die hier einfach empfindlich reagieren.

Grüße,
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• olli0816
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1966 (59)
    • 5. Februar 2017 um 09:48

Hallo,

zu den Blöcken hatte ich vor Jahren Ärger und die wurden mir alle rausgelöscht. Ich bin dann hartnäckig geblieben und sie sagten mir, dass der genannte Spruch nicht mit den ebay-Richtlinien konform geht (das war vor etwas mehr als 5 Jahren). Wenn man den Spruch wegretuschiert oder verdeckt, ist alles gut.

Bei den Hakenkreuzen sollte man insgesamt etwas vorsichtiger sein. Rein auf Briefmarken ist es kein Problem und da kann man sich die Abdeckung wirklich sparen. Kritischer wirds dann tatsächlich bei Briefen. Es ist zwar dem reinen Zufall geschuldet, was rausgelöscht wird, aber der beigefügte Brief kann tatsächlich schon der Zensur zum Opfer fallen, weil das Hakenkreuz auf dem Stempel ist und nicht auf der Marke. Ebay - Gesetze sind nicht logisch. Das gleiche für Marken aus Iran. Nennt man sie Persien, ist noch nie was gelöscht worden. Aus Nordkorea kann man Korea machen, gleiches Spiel.

Diese ganze Zensur ist ziemlich affig und bei Zeitdokumenten wie Briefmarken Themaverfehlung. Gleiches Spiel bei alten Filmen oder Büchern. Da ist zwar vieles verboten, aber alleine über den Umweg aus den USA ist es möglich, sich fast alles zu beschaffen, wenn man so etwas wirklich kaufen will. Aber ebay ist die Verkaufsplattform und die legen die Regeln fest. Die "heroisch"-Blöcke biete ich inzwischen gar nicht mehr an, bei Briefen wo ein Hakenkreuz auf dem Stempel ist, lasse ich es ankommen, besitze davon aber sowieso nur wenig.

Bilder

• dr829br_2082.jpg
      • 461,7 kB
      • 1.908 × 1.326
      • 467
  • Jurek
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2017 um 10:56

Ich wollte ein Proviantsack aus dem zweiten Weltkrieg bzw. „dritten Reich“ mal (auf einer anderen Verkaufsplattform) verkaufen. Das wurde aber dort als „Unzulässig“ gestuft und nicht freigegeben, weil auf einer Seite davon die „Nazikrähe“ mit Hakenkreuz drauf zu sehen ist.
    Vielleicht hätte ich dieses Kreuz auch beim abbilden einschwärzen müssen, damit das durchkommt? …

Das einzige was mir in Verbindung an Briefmarken und dem uralten „Sonnengott“-Symbol gefällt, das ist das Wasserzeichen! Normalerweise Wasserzeichen sieht man mit „zwei Helligkeiten“, also hell und dunkel. Im Durchlicht Wz. hell und die Umgebung dunkel, aus dem sich das Wz. hervorhebt.
    Bei dem gewinkelten Kreuz sind aber DREI Helligkeitsstufen die das ganze darstellen.
    Ich kenne kein anderes Wz. mit dem Effekt von 3 Helligkeitsstufen. Und ihr?

Schönen Sonntagnachmittag!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™