Plattenfehlerbestätigungen + Neuvorstellungen III
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Hallo, wünsche einen schönen Sonntag. Heute muss ich einmal wieder eine Frage zum Bogenrand stellen. Bei einem Viererblock der Mi-Nr. 2364-2367 fiel mir eine zusätzliche Beschriftung am unteren Bogenrand auf. Ist dies nun Standart oder hat dies einen besonderen postalischen Grund?
Freundliche Grüße - Heinz
-
-
-
-
-
-
-
-
Hallo, wünsche einen schönen Sonntag. Heute muss ich einmal wieder eine Frage zum Bogenrand stellen. Bei einem Viererblock der Mi-Nr. 2364-2367 fiel mir eine zusätzliche Beschriftung am unteren Bogenrand auf. Ist dies nun Standart oder hat dies einen besonderen postalischen Grund?
Hallo Heinz,
hierbei handelt sich um Teile einer Bogenzählnummer, die auf im Rastertiefdruck gedruckten Schalterbogen verwendet wurden. Zumeist kommen sie in schwarzer Farbe vor, es gibt jedoch auch Bogen mit blauer BZN (z.B. 3067-70).
Oft befindet sich hinter der BZN ein um 90° versetzter Buchstabe oder eine Ziffer. Das ist aber nicht immer der Fall. Auf den mir vorliegenden Bögen der 2364-67 ist das nicht der Fall.
Welche Bedeutung diese nachgestellten Buchstaben/Ziffern haben, ist mir allerdings auch nicht bekannt.
Gruß Hartmut
-
Hallo Hartmut, vielen Dank für Deine ausführliche Beantwortung.
-