Plattenfehlerbestätigungen + Neuvorstellungen III
-
-
-
-
Guten Morgen !
Das wünsche ich auch und ich werde euch auch heute wieder mit ein paar Funden die ich gestern eingespannt habe beglücken können .
Gruß Wolfgangschaut Euch mal Eure 1486 an.
Ich habe hier zwei Exemplare nebeneinander wo es eine auffällige Druckverschiebung des schwarzen Rahmens im markierten Bereich gibt.
Hier habe ich nochmal den einen markierten Bereich in das andere Exemplar hineinkopiert vielleicht macht es den Unterschied noch deutlicher
Ich vermute mal, dass da eine Denkfehler vorliegt. Wenn sich der schwarze Rahmen verschoben hätte, dann hätte sich bei diesem Druckvorgang alles verschoben was schwarz ist.
Der Druckvorgang mit der roten Farbe hat halt nicht optimal hingehauen und ohne dass ich ein Spezialist für diese Druckvorgänge bin, glaube ich das so etwas häufiger vorkommt.
Schildescher
-
Oder könnte der Druckvorgang mit Schwarz doch nicht hingehauen haben?
Jetzt komme ich selber ins Zweifeln.
Schildescher
-
Oder könnte der Druckvorgang mit Schwarz doch nicht hingehauen haben?
Jetzt komme ich selber ins Zweifeln.
Schildescher
Hi,
Du hast Recht; das Phänomen der Verschiebung ist eigentlich auf der gesamten Marke zu beobachten!
-
@narnia2009 , bei der 1486 (man sollte immer mal nach dem Druckverfahren schauen - soll keine Belehrung sein, eher ein Tipp) seht im Michel Spezial RaTdr. und StTdr. Es wurden zwei Druckverfahren angewendet. Der verschobene Teil ist der des Stichtiefdruckes. Dieser ist in der gesamten Marke verschoben. Siehe linker Rahmen, vor dem die beiden Betrachter stehen. Die Schrift zum Land und der Wertziffern sind im Rastertiefdruck erstellt und ohne Versatz.
Gruß
labarnas
Edit: Kannst Du hier bitte die Nummer in der Datei auf 1418 statt 1468 ändern
-
@narnia2009 , bei der 1486 (man sollte immer mal nach dem Druckverfahren schauen - soll keine Belehrung sein, eher ein Tipp) seht im Michel Spezial RaTdr. und StTdr. Es wurden zwei Druckverfahren angewendet. Der verschobene Teil ist der des Stichtiefdruckes. Dieser ist in der gesamten Marke verschoben. Siehe linker Rahmen, vor dem die beiden Betrachter stehen. Die Schrift zum Land und der Wertziffern sind im Rastertiefdruck erstellt und ohne Versatz.
Gruß
labarnas
Edit: Kannst Du hier bitte die Nummer in der Datei auf 1418 statt 1468 ändern
mit Druckverfahren habe ich mich bisjetzt leider noch nie großartig beschäftigt... vielleicht wirds Zeit
hier ist eine 1509 mit hellem Rasterfleck oben innerhalb der 0 in Wertziffer 10
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-