1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

USA - Kopfstehender Kerzenhalter

• kartenhai
  • 27. Januar 2017 um 09:49
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Januar 2017 um 09:49

Bei Gärtner kommt im Februar die USA Michel-Nr 1391 FIII unter den Hammer, Ausrufpreis 10.000,- EUR. Bei dieser Marke steht der braune Kerzenhalter und die Inschrift auf dem Kopf. Interessant auch die Geschichte, die hinter dieser Rarität steht. Entdeckt wurde sie von einem Mitarbeiter des CIA, als er eine Marke von einem fast kompletten Schalterbogen von 95 Stück zur Frankatur herausreissen wollte. Er zeigte den Fehldruck einigen Kollegen, daraufhin taten sich 9 Leute zusammen, kauften einen fast kompletten normalen Schalterbogen mit genau 95 Stück und tauschten diesen gegen die Fehldrucke aus.

Jeder der 9 Mitarbeiter behielt sich ein Stück davon, die restlichen 85 Stück sowie eine beschädigte Marke wurden dann an einen New Yorker Briefmarkenhändler verkauft, angeblich für 25.000,- USD, die wohl an die 9 verteilt wurden.

Als das Ganze dann aufflog, gaben 4 Mitarbeiter ihre Marken zurück und behielten ihren Job. 4 weitere weigerten sich und wurden gefeuert, der neunte behauptete, er habe seine Marke verloren, er wurde weiter beschäftigt.

Das zeigt, auch bei Geheimdiensten gibt es kriminelle Mitarbeiter. Besonders schlau waren sie wohl nicht bei der Sache, den Austausch der Marken hätte man wohl unauffälliger machen können, es waren zu viele Mitwisser daran beteiligt, und warum das Ganze dann doch noch aufflog, steht nicht in den Berichten.

Diese Marke soll es sogar in noch weniger Exemplaren als die berühmte "Inverted Jenny" geben, für die Sammler die zehnfachen Preise bezahlten.

Gruß kartenhai

Bilder

• USA Kerzenhalter normal.jpg
      • 6,37 kB
      • 120 × 156
      • 173
    • USA Kerzenhalter kopfstehend.jpg
      • 386,16 kB
      • 600 × 705
      • 286

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (27. Januar 2017 um 09:51)

• joker
    aktives Mitglied
    • 29. Januar 2017 um 16:44

Hallo,

ja, schöne Geschichte dahinter - und nach der Marke halte ich auch schon immer Ausschau...wohl vergebens. Besonders interessant aber für mich (siehe mein Thema hier zum Verkauf von US-Marken), dass es doch auch hier in D zu solchen Preisen manchmal kommt bei Auktionen (Ausruf). Leider steht ja nicht dabei, ob diese Marke nun zertifiziert und "gegraded" ist, es ist auch kein Anhang dabei. Kann man daher davon ausgehen, dass es kein Attest gibt?

In jedem Fall merke ich mir mal das Auktionhaus.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2017 um 17:07
    Zitat

Kann man daher davon ausgehen, dass es kein Attest gibt?

Das kannst du im Auktionshaus erfragen. Die Auskunft wird man dir erteilen.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• joker
    aktives Mitglied
    • 29. Januar 2017 um 17:10

Hallo, ja kann ich machen :). Meine Frage war ja aber nicht, ob es kein Attest gibt, sondern ob man davon ausgehen kann, dass es keins gibt. Ich war noch nicht so oft auf Seiten von Auktionshäusern und weiß daher nicht, ob generell oder bei Gärtner diese Atteste normalerweise immer angehängt werden oder ob es sogar eine Übersicht über die relevanten Atteste gibt.

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 29. Januar 2017 um 18:23
    Zitat

Original von kartenhai
    Diese Marke soll es sogar in noch weniger Exemplaren als die berühmte "Inverted Jenny" geben, für die Sammler die zehnfachen Preise bezahlten.

Der Druckbogen war ein 400er Bogen. Es müssten an sich also viermal so viele CIA-Inverts im Umlauf sein als Inverted Jennies. Allerdings sind die anderen drei Bögen nie aufgetaucht, man geht deshalb von 100 Exemplaren aus, von denen die meisten im Smithsonian lagern.

• Wolffi 4. November 2021 um 10:25

Hat den Titel des Themas von „Kopfstehender Kerzenhalter“ zu „USA - Kopfstehender Kerzenhalter“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™