1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Briefe mit 10 Pfennig Marke Bayern

• PetHer
  • 26. Januar 2017 um 19:45
  • PetHer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. März 2000 (25)
    • 26. Januar 2017 um 19:45

Hallo zusammen,
    ich sichte gerade die Briefmarkensammlung meines Opas. Eigentlich ist sie sehr gut sortiert, doch gibt es auch einen großen Stapel mit allem möglichen "Krams". Darunter auch die Briefumschläge, welche ich im Anhang angefügt habe.

Nach meinen Recherchen müsste es sich um eine Briefmarkenserie des Königreichs Bayern handeln. Nun meine Frage: Aus welcher Zeit stammen die Marken? Falls die unteren Zahlen das Jahr angeben, müssten sie ja aus den Jahren 1902 und 1904 stammen? Haben die noch irgendeinen Wert?
    Auf jeden Fall eine Interessante Sache, verkaufen möchte ich nichts.

Ich bin übrigens über jegliche Hilfe/Anmerkungen und Hinweise dankbar!

Bilder

• Karte1.jpg
      • 251,16 kB
      • 1.283 × 1.336
      • 861
    • Karte3.jpg
      • 188,61 kB
      • 1.714 × 1.290
      • 598
    • Karte4.jpg
      • 107 kB
      • 1.312 × 1.004
      • 562
    • Briefe 2.jpg
      • 150,78 kB
      • 1.256 × 1.060
      • 668

Hauptsammlungen: Heimatsammlung Westerkappeln, Bund 2001-2020

Nebensammelgebiete: Deutsches Reich, Alle Welt bis 1930, Pellworm und Halligen

Angebote willkommen!

Mein Tauschbestand bei "briefmarken-fair-tauschen":

https://www.briefmarken-fair-tauschen.de/index/home/user/559

• uli h.
    aktives Mitglied
    • 26. Januar 2017 um 20:09

Willkommen im Forum!
    Altdeutschland ist nicht mein Spezotzdemialgebiet. Trotzdem mal eine erste Eischätzung: Das sind Bayerische Marken - Michelnummer ist 57. Diese Marke war von 1888 bis 1912 in Gebrauch. Die Marken haben eine Auflage von 294 Millionen Stück.
    Mein Tipp: Hebe die Briefe als ganze auf - löse die Marken auf keinen Fall ab - auf Brief sind sie "wertvoller" und freue dich über deine Emtdeckung....
    Viel Spaß im Forum
    Uli

• uli h.
    aktives Mitglied
    • 26. Januar 2017 um 20:13

Gerade gesehen, dass du auch nach einem Wert fragst....
    Da muss ich dich enttäuschen: Wenn dein Geburtsdatum stimmt: Neinr Du könntest mit allen Briefen keine einzige Fahrstunde finanzieren: Mit Glück eine Busfahrkarte.... Hebe die Marken zum Andenken an deinen Opa auf....

• PetHer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. März 2000 (25)
    • 26. Januar 2017 um 20:15

@ uli hermann,
    vielen Dank für deine erste Antwort. Mein Opa hat eine Sammlung von 1948 bis 2015, und dann wie geschrieben noch einen ganzen Haufen unsortierter Marken etc., ich versuche mich da jetzt etwas durchzuarbeiten. Da ich mich mit Briefmarken bislang noch gar nicht beschäftigt habe muss ich mich natürlich auch erstmal einarbeiten, und bin dabei auf Hilfe angewiesen. Danke.

Angebote willkommen!

• uli h.
    aktives Mitglied
    • 26. Januar 2017 um 20:22

Hast du einen Briefmarkenatalog? Da steht oft "MICHEL" drauf....

• uli h.
    aktives Mitglied
    • 26. Januar 2017 um 20:24

aber hier im Forum wird dir geholfen.... versprochen....
    Liebe Grüße
    Uli

• PetHer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. März 2000 (25)
    • 26. Januar 2017 um 20:29

Gerade gesehen, dass du auch nach einem Wert fragst....Da muss ich dich enttäuschen: Wenn dein Geburtsdatum stimmt: Neinr Du könntest mit allen Briefen keine einzige Fahrstunde finanzieren: Mit Glück eine Busfahrkarte.... Hebe die Marken zum Andenken an deinen Opa auf....
    Ja, ich bin 16 Jahre alt. Nein, verkaufen werde ich nichts...

Hast du einen Briefmarkenatalog? Da steht oft "MICHEL" drauf..
    Da muss ich mal in den Schrank schauen, was sich dort in diese Richtung finden lässt.

Schönen Abend noch
    Peter

Angebote willkommen!

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 26. Januar 2017 um 20:32

Die erste Marke steht im Michel bei 80ct oder so, also ca. 1/10ct beim Verkauf. Die Marke ist so Zahlreich da zahlt niemand was dafür. Gratisbeigabe zu nem Tausch o.Ä.

Wenn Dein Opa eine Reihe von ungestempelten Marken mit einem Posthorn draufhat, dann zeig sie mal hier. Besonders die höheren Pf-Werte sind dort viel wert, laut Michel 1550€, also im Verkauf ≈300€. Die werden aber auch oft gefälscht wegen des Wertes, also lieber hier mal eine Grobeinschätzung holen ehe Du nen teuren Prüfer beauftragst.

Wenn Du sie loswerden willst, ich bin an gestempelten ohne Falz aller Zeiten und aller Länder interessiert, Tausch oder Bares ist egal. Wenn Du was findest würd ich mich über ne PN frreuen.

Viele Grüße und willkommen im Forum
    Tobias

Sammelgebiete: Bund +++ Österreich +++ Frankreich +++Großbritannien 
    Heimatsammlung: Hegau +++ Bodenseeraum +++ Bendorf +++ Wilhelmshaven
    Motivsammlung: Amerikanische Präsidenten

• PetHer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. März 2000 (25)
    • 26. Januar 2017 um 20:43

Ne, das ist ja nichts. Aber egal...
    Wie gesagt bin ich erst ganz am Anfang, ist noch etwas an Arbeit. Aber mal schauen ob noch etwas interessantes auftaucht.

Angebote willkommen!

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 26. Januar 2017 um 23:11

Hallo Peter,

willkommen hier im Forum. Ich finde es toll, dass Du Dich mit der Sammlung Deines Opas beschäftigst. Dass da keine wahrscheinlich keine Riesen-Werte dabei sind, sollte Dich nicht aus dem Konzept bringen. Du hast ja sowieso gleich von Anfang an geschrieben, dass Du nichts verkaufen willst (was offenbar die Kollegen hier "überlesen" haben?). Ich finde, das ist die absolut richtige Einstellung.

Ein Katalog wäre in der Tat der erste wichtige und richtige Einstieg. Vielleicht findest Du ja noch einen "im Schrank", ansonsten wäre das eine Investition von ein paar € wert (es reicht ja ein älterer, gebrauchter Katalog, den Du billig über ebay bekommen kannst). Wenn Du dabei Unterstützung brauchst, den richtigen Katalog zu finden, dann melde Dich.

Auch bei anderen Fragen wirst Du hier im Forum sicher immer Hilfe bekommen. Noch was zu den von Dir gezeigten Bayern-Briefen: Auch wenn die darauf frankierten Briefmarken nur einen geringen Wert haben, sind diese Briefe durchaus sehr schöne Zeitdokumente. Es gibt auch eine Menge Heimatsammler, die gezielt nach Briefen/Belegen suchen, die in bestimmten Orten gestempelt oder an bestimmte Orte adressiert sind. Deine Briefe zeigen schöne Stempel von Feuchtwangen und Neuendettelsau, das sind ja jetzt nicht gerade die Riesen-Orte, diese Stempel könnten also durchaus gesucht sein.

Auf jeden Fall gilt das, was Uli geschrieben hat: Die Marken auf keinen Fall ausschneiden oder ablösen. Die Briefe als Ganzstücke aufheben!

Viel Spaß beim weiteren Untersuchen Deiner Sammlung wünscht
    Christoph

• jpd
    Gast
    • 27. Januar 2017 um 10:19

Hallo!

Das mit den Briefen als Zeitdokumenten stimmt zweifellos. Leider sind ein paar der gezeigten Marken beschädigt.

Die Sammlung deines Opas scheint ja zumindest teilweise sortiert zu sein, wenn du schon 1948-2015 identifiziert hast. Sind das postfrische oder gebrauchte Marken? Zeig doch einfach mal ein paar Übersichtsbilder, dann können wir dir sicherlich ein paar gezieltere Tipps geben.

Katalog ist auf jeden Fall ein guter Tip. Bei Bund ab 1949 kann man sich sogar bei Wikipedia kostenlos einen Überblick verschaffen und etwas stöbern:

Auch wenn du nichts verkaufen möchtest (was ich gut finde): Wenn du einen Katalog in die Finger bekommt, bitte lass dich nicht von den Preisen blenden. Ist ein leidiges Thema, aber Katalogpreise haben i.d.R. nicht viel mit dem monetären Wert einer Sammlung gemein.

Also, lass mal was sehen ;)

Grüße
    Jens

• PetHer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. März 2000 (25)
    • 27. Januar 2017 um 14:07

Moin,
    vielen Dank für die Antworten,Hilfe und Tipps!
    Die Wikipedia-Auflistung ist ja schon hilfreich um einen Überblick zu bekommen.

Von 1948-2015 sind die Marken alle schön einsortiert, und machen auch erstmal einen vollständigen Eindruck. In den letzten Jahren (ab wann weis ich noch nicht) hat er die frischen Marken immer von der Post zugeschickt bekommen. Früher wohl auch doppelt, wobei ein Exemplar gestempelt lassen wurde. Dann sind noch die Albem mit doppelten gestempelten (ab 1950-2012). Außerdem ist noch ein Album mit Berlin-Marken von 1954-1990 vorhanden. Ein kleines Album mit Marken des Deutschen Reiches, aus den Kriegszeiten und der sowetischen Besatzungszone zeige ich euch gleich mal.

Angebote willkommen!

• PetHer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. März 2000 (25)
    • 29. Januar 2017 um 19:22
    Zitat

Original von hallerc4

Ein Katalog wäre in der Tat der erste wichtige und richtige Einstieg. Vielleicht findest Du ja noch einen "im Schrank", ansonsten wäre das eine Investition von ein paar € wert (es reicht ja ein älterer, gebrauchter Katalog, den Du billig über ebay bekommen kannst). Wenn Du dabei Unterstützung brauchst, den richtigen Katalog zu finden, dann melde Dich.

Christoph

Hallo,
    ich habe jetzt nur einen älteren Michel-Katalog (ich glaube von 1993, wenn ich mich recht erinnere) gefunden. Der ist ja wohl nicht mehr aktuell, wie geschrieben umfasst die Sammlung Deutsche Marken von 1948-2015. Auch DDR und Deutsches Reich wäre schön wenn die vorhanden sind und vor allen die letzten Jahre bis 2015, denn da fehlen noch einige Marken. Welchen Katalog würdet ihr mir zu diesem Zweck empfehlen ?(

Angebote willkommen!

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2017 um 19:36

Hallo,

ich würde sagen, dass der Katalog von 1993 für den Anfang eigentlich ausreicht. Deutsches Reich und DDR sind darin komplett drin. Die neueren BRD-Marken kannst Du auch problemlos übers Internet ansehen und auch die Katalognummern finden. Wenn Du aber nur für diesen Zweck (also Bund ab 1993 bis 2015) einen zusätzlichen Katalog möchtest, dann reicht auf jeden Fall die einfachste Variante. Das wäre ein PHILEX oder ein MICHEL-Junior, die kosten jeweils knapp 10 Euro und reichen für Deinen Zweck völlig aus. Die wichtigen Details zu den älteren Marken findest Du in dem alten Katalog.

Hier noch zwei Links, nur beispielhaft:
    (Affiliate-Link)
    (Affiliate-Link)

Gruß, Christoph

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 29. Januar 2017 um 19:43

Hallo Christoph,
    auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Einen neuen, aktueller Katalog benötigst Du nicht.
    Ich würde auf die Ausgabe 2015 zurückgreifen, da gibt es den
    MICHEL Deutschland Junior 2015 (Affiliate-Link) oder den MICHEL-Deutschland-Katalog 2015 (Affiliate-Link)
    So bekommst Du für einen günstigen Preis relativ aktuelle Kataloge.
    Die wenigsten Sammler kaufen sich jährlich neue Kataloge!

Gruß Rainer

• PetHer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. März 2000 (25)
    • 29. Januar 2017 um 19:45

Moin,
    ok, super. Danke!

Angebote willkommen!

• PetHer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. März 2000 (25)
    • 1. Februar 2017 um 18:38

Hallo zusammen,
    eine Frage habe ich noch, was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem normalen Michel und dem Michel Junior?
    Gruß,
    Peter

Angebote willkommen!

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 1. Februar 2017 um 19:00
    Zitat

Original von PetHer
    ..., was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem normalen Michel und dem Michel Junior?

Erkennst du hier am Beispiel der Zeppelinmarke:

Juniorkatalog keine Unterscheidung der verschied. Wasserzeichen (nur 438, 439)
    Normaler Michel Wasserzeichen, aber keine Plattenfehler (438, 439 X und Y)
    Spezial auch Plattenfehler (zusätzlich 438 X I, ...)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™