1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Gefälligkeitsstempel

• kitty
  • 17. Januar 2007 um 14:10
  • kitty
    neues Mitglied
    Geburtstag
    22. Juli 1986 (39)
    • 17. Januar 2007 um 14:10

Hi!

Habe hier ein paar lose Marken, die gestempelt sind bei denen aber noch der Gummi dran ist....
    also... postfrisch oder gestempelt???

• Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 17. Januar 2007 um 14:11

gestempelt.

Und bevor du fragst:
    Wenn bei einer Marke der Gummi ab ist, sie aber ungestempelt ist, ist sie nicht postfrisch sondern ungebraucht.

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 17. Januar 2007 um 15:27

Kitty, das sind sogenannte "Gefälligkeitsstempel" auf postfrisch gewesenen Marken, weil manche Sammler eben auch ein zweites, gestempeltes Exemplar ins Album stecken wollen; der Schalterbeamte ist dann so freundlich und fragt auch noch: "Mitten drauf oder an den Rand?" Denn die Motivsammler wollen nur ein bisschen den Rand angestempelt bekommen, die Stempelsammler dafür voll auf die Zwölf.

• kitty
    neues Mitglied
    Geburtstag
    22. Juli 1986 (39)
    • 17. Januar 2007 um 17:08

Und wenn man dann so einen Gefälligkeitsstempel hat.... aber im Katalog kein Symbol für Gef. abgebildet ist, wird das dann als "normal" gestempelte Marke angesehn?? ?(

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 17. Januar 2007 um 17:21

Hallo kitty

Das muss nicht immer nur ein Gefälligkeits-Stempel sein. Wenn Du die Briefmarken im ABO beziehst, werden die meist mit einem Ausgabetags-Stempel versehen.
    Bei den Schweizer Briefmarken gibt's dafür eine Extra-Bewertung in den Katalogen. Nicht so in den Michel-Katalogen. Da werden solch gestempelte Briefmarken normal als "gestempelt" bewertet.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• saschJohn
    Gast
    • 17. Januar 2007 um 17:21

ich hab die Gefälligkeitsstempel in warmes Wasser gepackt und siehe da schon war es ein normal gestempelter 8) :D ;)

• Zarenadler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. November 1962 (63)
    • 17. Januar 2007 um 20:04
    Zitat

Original von saschJohn
    ich hab die Gefälligkeitsstempel in warmes Wasser gepackt und siehe da schon war es ein normal gestempelter 8) :D ;)

Leider geht das nicht so einfach. Ein Kenner erkennt auch ohne Gummi, dass es ein Gefälligkeitsstempel ist.

Ein Satz Bund Marken aus den Achzigern mit immer dem gleichen Stempel (z.B. "Weiden" ) ist und bleibt gefälligkeitsgestempelt - mit oder ohne Gummierung

Das gilt auch für DDR und eine Reihe Osteuropäischer Lander (CSSR hat sogar mit Wellenstempelanteil gefälligkeitsgestempelt )

Ein schöner sauberer Bedarfsstempel ist immer gut aber ich persönlich finde das nicht arg in einer modernen Ländersammlung auch Gefälligkeitsstempel zu haben. Da geht es ja um Marken und nicht um Stempel. Einige Werte sind auch Bedarfsgestempelt kaum zu bekommen.

Hier gilt wie bei vielen Dingen in der philatelie - je nach gusto :)

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 17. Januar 2007 um 20:51
    Zitat

Leider geht das nicht so einfach. Ein Kenner erkennt auch ohne Gummi, dass es ein Gefälligkeitsstempel ist.

Ein Satz Bund Marken aus den Achzigern mit immer dem gleichen Stempel (z.B. "Weiden" ) ist und bleibt gefälligkeitsgestempelt - mit oder ohne Gummierung

Dazu hab ich dann aber auch mal eine Frage... wie ist es mit "Gefälligkeitsstempeln" die wie folgt entstanden sind: man gehe zur Post, kaufe Briefmarken und lasse schön sauber abstempeln - und löse dann die Gummierung ab.

Wenn es sich um Einzelmarken handelt - wie erkennt man dann das es sich um einen Gefälligkeitsstempel handelt, wenn die Gummierung abgelöst wurde? Klar, wenn alle Marken eines Satzes immer gleich schön und positioniert gestempelt sind... aber andererseits sucht man als Sammler doch auch schön zentrierte Bedarfstempelungen. Ich habe aus meinem Geburtsort etliche davon (schöne Bedarfsstempelungen). Die "Gefälligkeitsstempel" von Postamt kann ich kaum davon unterscheiden... (meine Mom meinte in meiner Jugend immer sie täte mir was gutes, wenn sie mir die neuesten Marken abgestempelt von der Post mitbrachte... :O_O:).

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 17. Januar 2007 um 21:04

Also ich finde diese s.g. Gefälligkeitsstempel auch nicht schlimm, denn ich sammel z.B. Marken aus der Gegend wo ich mich immer im Moment aufhalte, denn so ist es auch wie ein Tage buch, wo ich zu der Zeit immer war.

Aber wie ist es z.B. auch mit Feldpost, denn durch meinen Job (Soldat), bin ich doch öfters im Ausland und da gibt es immer perfekte ABstempelungen, und auch keine Werbe Stempel oder Striche von der Zählmaschine denn sowas gibt es sowas nicht, also ist das ein Gefälligkeitsstempel, also ich finde mein, denn das ist für mich schon wieder eine Rariatät!

MFG Michel

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Zarenadler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. November 1962 (63)
    • 17. Januar 2007 um 21:09

@ nicolaus

Recht hast Du. Wenn jemand auf dem Postamt seines Ortes einfach so die Marke(n) abstempeln läßt und dann durchs Wasser schickt fällt es wirklich schwer Bedarf von Gefälligkeit zu unterscheiden. Vielleicht ist der Postbeamte noch ein Freund und hat es besonders "bedarfsgerecht" gemacht.

Genau DAS ist der Grund weshalb mich diese ganze Stempelei weniger interessiert - zumindest bei neueren Marken. :D

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 17. Januar 2007 um 21:18

Qnbvei ein Beispiel!
    auf einen Plusbrief, da diese etwas seltener in Feldpoststellen sind.

Bilder

• img027.jpg
      • 43,24 kB
      • 1.070 × 633
      • 267

Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• kitty
    neues Mitglied
    Geburtstag
    22. Juli 1986 (39)
    • 17. Januar 2007 um 21:44

und wieder einiges dazugelernt :jaok:

dankeschön

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 17. Januar 2007 um 21:48

schön für dich aber dafür nutze ich ja auch das Forum um so viel wie möglich dazu zu lernen, und einige haben hier ich finde schon fast ein ungemeines Fachwissen in dem Gebiet Briefmarken, aber dazu zähl ich mich nicht, aber vielleicht in dreißig Jahren!

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 17. Januar 2007 um 21:54

Da sind wir ja bei meinem Lieblingsthema, da habe ich
    schon endlose Diskussien in Sammlerkreisen gehabt.

Für mich ist alles Gefälligkeit was man im ABO bezieht,
    da kann man auch das Gummi ablösen, hilft bei denen auch
    nichts Und diese ABO Ware gibts inzwischen auf der ganzen Welt.
    Dann noch die Bogenabstempelungen z.B. DDR Fünfjahrplan-
    ausgabe u.s.w.
    Der Michel führt aber nur extra Preise bei DDR Marken auf.
    Frage ich mich warum, die müssen dann bei jedem Land
    notiert sein.

Es gibt zwar genaue Defintionen was unter Gefälligkeitsstempel
    fällt (wir hatten das schon mal im Forum) aber die Version
    von Nicolausist ist durchaus legitim.

Was ich total abartig finde sind gestempelte MH. das sind
    Gefälligkeitsstempel der besten Sorte,

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 17. Januar 2007 um 22:04

was sind MH

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 17. Januar 2007 um 22:46

Markenheftchen

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 17. Januar 2007 um 23:01

danke

• kitty
    neues Mitglied
    Geburtstag
    22. Juli 1986 (39)
    • 17. Januar 2007 um 23:10

Eine Frage noch hierzu....
    wenn man sieht das auf der Marke ein Ersttagstempel ist der Gummi aber I.O. ist.... gestempelt oder gefälligkeitsstempel

• reichswolf
    Gast
    • 17. Januar 2007 um 23:12

Ersttagssonderstempel sind eigentlich immer Gefälligkeitsstempel, echter Bedarf im klassischen Sinne ist da nicht mal bei den echt gelaufenen Briefen dabei (außer dem Bedarf nach FDCs ;))

Einmal editiert, zuletzt von reichswolf (17. Januar 2007 um 23:12)

• kitty
    neues Mitglied
    Geburtstag
    22. Juli 1986 (39)
    • 17. Januar 2007 um 23:14

Man geht das fix ;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™