1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Australien, Ozean.& Antarktis

Briefmarkenflaute Nauru

• phoenix
  • 14. Januar 2017 um 20:39
  • phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 16. März 2017 um 20:15

Ja die Deutschen leiteten auf Nauru die Postgeschichte mit Briefmarken und Stempeln ein.

@saeckinger: Schönes Briefstück und gar nicht so leicht zu bekommen. Ich habe da bis jetzt nur eine gestempelte Marke aus der Periode.

Ab 1916 wurde die Insel dann durch Australien und Neuseeland besetzt. Die ersten eigenen Marken aus der Zeit waren aus Großbritannien und wurden mit Nauru überdruckt. Und aus Nauru wurde für eine kurze Zeit "Pleasant Island". Hier ein Brief aus dieser Zeit (1917).

Gruß phoenix

Bilder

• Nauru 1917-08-23.jpg
      • 302,95 kB
      • 1.616 × 922
      • 277
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Juni 2017 um 15:20

Nichts erfährt man über die Einstellung der Briefmarken von Nauru. Egal, wo man nachfragt, man erhält entweder keine Antwort oder die Antwort, daß der Angeschriebene auch nicht weiß, warum es keine Marken mehr gibt. Wenn man eine eMail direkt nach Nauru schickt, kommt auch keine Antwort. Die frühere Agentur antwortet auch nicht, auch die Händler dieser Gegend oder Briefmarken-Versandhäuser wissen nichts.

Wir sollten mal unseren Außenminister da rüberschicken im Namen der Philatelie, vielleicht erfährt der im Namen von Frau Merkel Genaueres ?(:D

Gruß kartenhai

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 1. Juli 2017 um 18:31

Ich habe heute mal die Versandstelle auf Nauru per Brief direkt angeschrieben.
    Mal sehen ob was zurück kommt.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. März 2018 um 15:51

Nauru Werbekarte Sieger

Diese Werbekarte von Sieger über Nauru-Briefmarken stammt wohl aus der Zeit, als die kleine Insel noch Briefmarken verausgabte und Abonnenten willkommen waren. Auf dem Anschriftenteil der Klappkarte ist der 5-Cent-Wert der Ausgabe "100 Jahre UPU" abgebildet aus dem 4-teiligen Satz, auch einen Block mit dieser Marke gibt es dazu.

Nauru wird für Sieger wohl kein lukratives Geschäft mehr sein, wenn keine Neuheiten mehr erscheinen. Habe Sieger mal angeschrieben, bin gespannt, was die antworten.

Gruß kartenhai

Bilder

• Nauru Sieger Werbekarte.jpeg
      • 275,21 kB
      • 1.796 × 1.100
      • 148
    • Nauru Sieger Werbekarte RS.jpeg
      • 280,01 kB
      • 1.080 × 1.812
      • 157
    • Nauru Sieger Werbekarte Innenteil.jpeg
      • 471,7 kB
      • 2.172 × 1.844
      • 172
    • Nauru 100 Jahre UPU Satz.jpg
      • 170,74 kB
      • 647 × 644
      • 149
    • Nauru 100 Jahre UPU Block.jpg
      • 50,22 kB
      • 600 × 403
      • 162

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (13. April 2018 um 20:54)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. März 2018 um 16:57

Neue Briefmarken aus Nauru!

In Nauru bahnt sich eine philatelistische Sensation an: =O

Nach 7 markenlosen Jahren erscheint 2018 erstmals wieder eine neue Briefmarke. 8|

Am 5. März 2018 wurde eine neue Postkorporation eröffnet, auch zur Feier des 50. Jahrestag der Unabhängigkeit. An dem Tag gab es eine neue Briefmarke sowie eine Gedenkmünze und einen Anhänger, was immer das auch sein mag :?:

http://commonwealthstampsopinion.blogspot.de/2018/03/1194-n…ice-issues.html

Angeblich wurden schon Marken bei Ebay angeboten, ich habe aber noch keine dort entdeckt. Auch keine Gedenkmünze oder den "Anhänger"

Und die Suche nach einer offiziellen Seite der Nauru Post war auch noch ergebnislos.

Auf die neue Ausgaben-Politik der Mini-Insel darf man gespannt sein.

PS.: Hier noch ein Ebay-Angebot aus England:

https://www.ebay.co.uk/itm/Nauru-2018…s-/282871605118

Gruß kartenhai

Bilder

• Nauru 2018 neue Briefmarke.jpg
      • 107,62 kB
      • 640 × 410
      • 199
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. März 2018 um 09:24

Offizelle Bekanntgabe der Republik Nauru:

Hier noch die Webseite der offiziellen Bekanntgabe:

http://nauru-news.com/remodeled-naur…e-coin-pendant/

Und hier die Übersetzung von Google Translate in schlechtem Deutsch:

Remodeled Nauru Post veröffentlicht Gedenkmünze und Anhänger

Veröffentlicht von NauruNews am 8. März 2018

Kategorien

Stichworte

Die neu gegründete Nauru Post wurde diese Woche (5. März) zusammen mit der Veröffentlichung einer Gedenkmünze und eines Anhängers im Rahmen des 50. Unabhängigkeitstags als Körperschaft eröffnet.

Bei der Eröffnungsfeier vor der Post gab Seine Exzellenz Präsident Baron Waqa die Gedenkmünze frei und wurde von Madame Louisa Waqa empfangen.

Die Münze und der Anhänger sind beide wie Nauru geformt und zeigen das Thema und das Logo von Naurus Jahrestag: "Nauru schreitet vorwärts in Einheit mit Gott."

Eine Gedenkmarke zum 50. Jahrestag wurde auch während der Unabhängigkeitsfeier am Staatsbankett am Mittwoch, 31. Januar veröffentlicht.

Das Nauru-Parlament beschloss am 1. März 2018 in einer Sitzung des Parlaments am 25. Januar 2018 die Gründung der Naoero Postal Services Corporation.

Bei der Eröffnung des neuen Postamtes sagte Präsident Waqa, dass die Gründung des Postunternehmens versuchen wird, mit anderen Postdiensten zusammenzuarbeiten und bewährte Praktiken mit Postorganisationen, einschließlich Australien und Asien, zu nutzen.

"Die Einrichtung eines effizienten und umfassenden Postsystems in Nauru ist international und von innen betrachtet sehr wichtig.

"Die Vision ist es, die Nauruan Menschen und ihre Kultur international durch eine effiziente Post und philatelistische Dienstleistungen zu verbinden.

"Es wird erwartet, dass sich die Dienstleistungen ausweiten werden, um den Verkauf von Handelsartikeln, die Einführung neuer Briefmarken, Passfotos und ID-Dienstleistungen zu ermöglichen und Naurus traditionelle Handwerksprodukte zu fördern", sagte Präsident Waqa.

Der Vorsitzende der neuen Gesellschaft, Samuel Grundler, bekräftigte sein Engagement durch sein Leitbild, dass Nauru Post die Lücke zwischen Nauruan Gemeinschaften und internationalen Gemeinschaften durch Post und philatelistische Bemühungen schließen wird.

Alle drei Erinnerungsstücke sind in der Post erhältlich.

Gruß kartenhai

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 20. März 2018 um 18:54

Hallo kartenhai,

das sind ja wirklich gute Neuigkeiten. Endlich mal wieder eine Briefmarke seit 7 Jahren. Da hoffe ich das mein noch laufendes Abo die Marke bald in meine Sammlung bringen wird. Aber ich denke das wird noch etwas dauern. Ich melde mich wenn die Marke dann endlich bei mir eingetrudelt ist.

Gruß phoenix

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 2. Januar 2019 um 19:07

Hallo,

jetzt kann ich endlich die neue Ausgabe aus dem Jahr 2018 zeigen. Über mein Abo ist zwar noch nichts eingetrudelt aber Dank der elektronischen Bucht ist jetzt die über 7-jährige Durststrecke zu Ende. Da ich die Ausgabe zweimal geordert habe ist nun sogar ein schönes Eckrandstück mit Bogennummer in der Sammlung. Hoffentlich lässt die nächste Ausgabe nicht wieder 7 Jahre auf sich warten.

Gruß phoenix

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2019 um 21:08

Nach einer Liste von StampWorld sind anscheinend noch 2 weitere Marken 2018 erschienen:

50 Jahre Verfassung und eine goldene 5-Dollar-Marke (Ausgabeanlaß unbekannt):

https://www.stampworld.com/en/stamps/Naur…tamps/2010-2018

Wer findet eine Abbildung davon?

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2019 um 21:11

Nauru 5-Dollar-Marke Verfassung:

Schon gefunden! :)

Bei den beiden neuen Marken handelt es sich nur um eine goldene 5-Dollar-Marke zur Verfassung:

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. März 2019 um 15:22

Neue Postverwaltung, aber keine neuen Briefmarken

Wie man einem englisch-sprachigen Forum entnehmen kann, sind seit der Neuordnung der Post in Nauru am 5.3.2018 insgesamt 6 neue Briefmarken herausgekommen. Die ersten beiden wurden hier schon vorgestellt, die sechste kam erst vor kurzem am 25.3.2019 heraus zum Staatsbesuch von Präsidentin Dr. Tsai Ing-wen aus Taiwan. Leider habe ich davon keine Abbildung im Netz gefunden. Auch fehlen noch Abbildungen der Nr. 3, 4 und 5, die zwischenzeitlich noch herausgekommen sind.

Wer findet diese 4 neuen Marken im Netz :?:

https://commonwealthstampsopinion.blogspot.com/2019/03/1413-n…s-of-nauru.html

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (28. März 2019 um 15:54)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. März 2019 um 15:33

Eine habe ich noch gefunden, die erste Marke von 2019 vom 21. 1. Sie zeigt Muriel Cecil, eine der ältesten Bewohnerinnen der Insel.

http://commonwealthstampsopinion.blogspot.com/2019/03/1401-n…st-citizen.html

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. März 2019 um 09:47

Briefmarkenkatalog von Nauru?

In einem "Nauru-Bulletin" vom Oktober 2018 findet man auf Seite 10 folgenden Hinweis:

http://www.naurugov.nr/media/61019/na…t2018__178_.pdf

The next step for Nauru Post is the establishment of their online retail presence, including philatelic sales, once the appraisal and valuation process of the Nauru Post stamp catalogue is complete•

übersetzt von Google translate:

Der nächste Schritt für Nauru Post ist die Etablierung ihrer Online-Präsenz im Einzelhandel einschließlich des Verkaufes von Philatelie, sobald der Bewertungs- und Bewertungsprozess des Briefmarkenkatalogs von Nauru Post abgeschlossen ist.

Was da mit dem Wort "Briefmarkenkatalog" genau gemeint ist, wird nicht erklärt. Soll das eine Art Vorratsliste der noch vorhandenen Briefmarken-Ausgaben sein?

Anscheindend hat sich seit Oktober 2018 bei der Nauru Post nicht viel Neues getan nach dem Motto:

Gut Ding will Weile haben. :/

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. Oktober 2019 um 08:34

Ausgabepolitik von Nauru-Briefmarken immer noch sehr mysteriös!

Im folgenden englischen Blog über Nauru-Briefmarken vom März 2019 wird über insgesamt 6 neue Briefmarken-Ausgaben berichtet, die seit der neuen Gründung der Nauru Post im März 2018 herausgekommen sein sollen. Von 4 dieser Ausgaben gibt es weder Abbildungen noch Verkaufsangebote von Händlern, auch im Abo wurden sie nicht geliefert. Am 25.3.2019 z. B. gab es eine Ausgabe zum Staatsbesuch des taiwanesischen Präsidenten Dr. Tsai Ing-wen, die nirgends zu finden ist. Kann jemand die fehlenden Ausgaben zeigen oder weiß Näheres dazu?

http://commonwealthstampsopinion.blogspot.com/2019/03/1413-n…s-of-nauru.html

Und hier noch die Übersetzung dazu von Google Translate:

1413. 🇳🇷 New Issue Mysteries Of Nauru.

🇳🇷 Aus dem Nauru Bulletin vom 22. März 2019 geht hervor, dass die Nauru Post anlässlich des Staatsbesuchs von Präsident Dr. Tsai Ing-wen von der Republik China (Taiwan) vom 24. bis 26. März in Nauru eine Briefmarke und einen Ersttagsbrief herausgeben wird März 2019. Ein zweiter Artikel besagt, dass das Ausgabedatum der Briefmarke der 25. März 2019 war und dass "dies die sechste Briefmarke ist, die seit der Gründung der Nauru Post im März 2018 herausgegeben wurde". In früheren Blogs habe ich die Ausgabe von drei früheren Briefmarken gemeldet, was darauf hindeutet, dass Nauru Post zwei weitere Briefmarken herausgegeben hat, die mir in den letzten zwei Jahren nicht bekannt waren. Außerdem habe ich nur die erste der 6 Briefmarken von meinem neuen Ausgabeservice erhalten und keine der anderen Briefmarken gesehen, die im Internet oder auf andere Weise von einem Händler zum Verkauf angeboten wurden. Harry Allen, der vor einigen Jahren CASCO konsumierte, war der Agent für frühere Briefmarken von Nauru, hat jedoch keinen Kontakt zu den philatelistischen Ereignissen in Nauru und zu den Briefmarken von Saint Lucia, für die er anscheinend keine Briefmarken erhalten hat Verteilung für mehrere Jahre, lässt die Sammler von Neuemissionen der beiden Länder sehr schlecht. Die Website für Sammler scheint nicht zu existieren und die Preise für Sammler sind sehr hoch. Wenn nur einige dieser Gebiete in den ausgezeichneten Stall von Creative Direction / Pobjoy Stamps wechseln würden, würde sich meiner Meinung nach die Publizität gegenüber Sammlern erheblich verbessern, das Design von Briefmarken würde sich verbessern (keine Rentiere und Schneeszenen aus dem britischen Territorium im Indischen Ozean mehr) und Sammler könnten es tatsächlich in der Lage sein, Briefmarken aus den Ländern zu erhalten, an denen sie interessiert sind. Unabhängig davon haben Sammler eine Aufgabe vor sich, diese sechs jüngsten nauruanischen Briefmarken zu finden und zu beschaffen.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. Oktober 2019 um 09:00

Ausgabe Präsidentenbesuch Taiwan

Zum Staatsbesuch der taiwanesischen Präsidentin in Nauru gibt es auch ein Video zu sehen. Bei der Uhrzeit 1:46 übergibt man der Präsidentin einen roten Ordner, in dem sich eine Marke und ein FDC zum Staatsbesuch befinden, leider nur sehr klein zu sehen:

https://english.president.gov.tw/News/5681

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. Oktober 2019 um 10:05

Nauru Staatsbesuch:

In einem englischen Forum fand ich nun die Marke zu Ehren der taiwanesischen Präsidentin zum Staatsbesuch in Nauru. Daneben noch die bereits einmal gezeigte goldene Marke zum Verfassungs-Jubiläum in besserer Erhaltung:

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. August 2020 um 17:12

Nauru - 2 neue Marken 2019

2019 erschienen zwei Marken zu je 5,- (austr. Dollar) zum Tag der Verfassung, die zeigt wohl den Präsidenten der Insel, und den General-Direktor der UPU Hussein. Die 5,- Dollar-Nominale sind wohl üblich bei den Nauru-Marken, die Insel hat als Währung den australischen Dollar, und die 5,- Dollar entsprechen ca. 3,04 EUR. Die Marken sind wohl nicht zur Verwendung im Inland gedacht, sondern als Frankatur per Luftpost von dieser sehr einsam gelegenen Insel in alle Welt. Ob es auch Inland-Portomarken gibt, ist mir nicht bekannt. Als kleinste Republik der Erde mit 21 qkm fahren die Bewohner ihre Post wohl selbst mit dem Fahrrad aus. 8o

Gruß kartenhai

Bilder

• Nauru 2019 Tag der Verfassung Präsident.jpeg
      • 53,28 kB
      • 345 × 351
      • 122
    • Nauru 2019 Direktor UPU.jpeg
      • 373,48 kB
      • 1.544 × 1.536
      • 138
  • phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 20. November 2020 um 20:05

Hallo,

heute kann ich endlich mal wieder einen Zugang an Marken melden. Es handelt sich um zwei Marken aus dem Jahr 2018. Die erste Marke ist die zum 50.Jahrestag der Gründung der Republik. Ist wirklich ganz nett anzuschauen und auch qualitativ wirklich schön in Prägedruck ausgeführt und dann vergoldet. Die Nominale zu 5 $ (Australische Dollar) ist allerdings relativ hoch. Die zweite Marke auch zu 5 $ wurde zum 49. Pazifikforum in Nauru (3. - 6. September 2018) aufgelegt. Sieht auch ganz nett aus nur die Schrift in der Mitte ist meiner Meinung nach etwas klein geraten aber irgendetwas ist ja immer. So das Jahr 2018 sollte somit komplett sein. Bis jetzt habe ich noch nicht versucht die Postverwaltung von Nauru wieder direkt anzuschreiben um dort die Neuheiten zu erwerben. Fündig bin ich bei einen Händler in Australien geworden.

Gruß phoenix

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 8. Juni 2021 um 17:45

Hallo,

es sind mal wieder neue Marken aus Nauru zur Sammlung dazugekommen. Fast das gesamte Jahr 2019 ist somit komplett außer der Weihnachtsausgabe die derzeit leider nicht lieferbar ist. Im einzelnen hätten wir da:

1. 73. Jahrestag der Rückkehr von Truk --> Im zweiten Weltkrieg wurde ein großer Teil der Bevölkerung (etwa 1200 Personen) durch die Japaner nach Truk (Karolinen Inseln) deportiert. Weniger als 800 Personen kamen im Januar 1946 wieder zurück.

2. Eine Ausgabe zum Tag der Verfassung 2019 mit Präsident Baron Waqa. Mittlerweile wurde er von einem Herrn Lionel Aingimea abgelöst.

3. Der UPU General Director hat die Insel besucht, dafür gibt es eine Briefmarke auch wenn der Herr Hussein ein wenig mürrisch ausschaut.

4. Die taiwanesische Präsidentin Tsai Ing-wen war auch auf der Insel. Dafür eine Marke!

Gruß phoenix

Einmal editiert, zuletzt von phoenix (8. Juni 2021 um 18:52)

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 12. Juni 2021 um 08:28

Ja, ich bin auch hinter den Weihnachtsmarken hinterher. Aber man erhält sie nirgendwo... 🤪

Habe schon überall nachgefragt... Sie scheinen nur für sich intern verausgabt worden sein.

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™