Hallo zusammen!
Ich möchte gern den Wert dieser Briefmarke erfahren. Entweder 0,80 € oder doch etwas mehr?!:)
Ich bedanke mich schonmal recht herzlich!
Marius
Hallo zusammen!
Ich möchte gern den Wert dieser Briefmarke erfahren. Entweder 0,80 € oder doch etwas mehr?!:)
Ich bedanke mich schonmal recht herzlich!
Marius
Schwer zu sagen, da es da auch um das Wasserzeichen geht. Ohne dieses Zeichen kann man nur raten.
Danke für die Antwort!
Wie kann ich das Wasserzeichen, denn gut sichtbar machen? Allein gegen das Licht halten bringt mir leider nichts. Wie sehen, denn die verschiedenen Wasserzeichen aus?
Freue mich für irgendwelche Tipps. Ansonsten muss ich eben zum Experten gehen.
Es gibt dafür spezielle Prüfgeräte, ansonsten funktioniert eine kleine Schale mit Reinigungsbenzin aus der Apotheke recht gut. Die Wasserzeichen sollten Posthörner und DDR Schriftzug zeigen. Die Dienstmarken der DDR sind aber ein weites Feld mit vielen Besonderheiten und ein schönes Sammelgebiet obendrein.
Hallo ...
laut Deinen Scans kann es sich wohl nur um die 29y (1956) oder 34y (1957) handeln -
die Rückseite zeigt die gefaserte Papierausgabe ...
zur Wasserzeichenbestimmung liegt die Markenrückseite aber verkehrt herum ...
es würde bei der Marke das Wasserzeichen 2 (2 Varianten) oder Wasserzeichen 3 (2 Varianten und 2 Zähnungen möglich) in Frage kommen ...
Grüße
Andreas
Ich bedanke mich recht herzlich für eure Antworten!
Werde mal in der Apotheke gereinigtes Benzin besorgen. Hatte nur ein wenig Angst, dass eventuell die Briefmarke einen Schaden davon tragen könnte!:/
Bezüglich WZ habe ich versucht die Briefmarke hochauflösend zu scannen und im Anschluss durch die Veränderung des Kontrastes einen Hinweiß zu erhalten. War leider ohne jeglichen Erfolg.
Liebe Grüße
Marius
Der Versuch mit Reinigungsbenzin hat leider keine Ergebnisse hervorgebracht!:/ Bin eben kein Experte
Hallo Marius,
hast Du das mit dem Benzin auch richtig gemacht ?
Du brauchst eine gerade schwarze Unterlage und legtst die Marke mit dem Markenbild nach unten drauf.
Dann träufelst Du das Benzin darüber und drückst die Marke mit einer Pinzette plan auf die Unterlage mit Benzin, dass die ganze Marke feucht ist.
Sollte das Benzin langsam verdunsten, einfach nachtröpfeln aber bei gummierten Marken nicht wischen, das nimmt Dir der Gummi übel
Dann liegen lassen bis das Benzin verflogen ist, oder anblasen, bis die Marke wieder trocjen ist.
Ich habe mir Deine Rückseite nochmals angeschaut und glaube ganz schwach in der linken unteren Ecke DDR zu erkennen, was WZ 2 bedeuten würde.
Allein wenn Du das weißt, ist eine Prüfung unbedingt angesagt !
Viel Erfolg und einen Bingo wünscht Dir
Wolle
Sieht nach Kreuzblumen aus oder?:o