gelöscht
Wikinger
-
-
Hallo,
endlich einmal hier wieder ein Motivsammler, freu .
Nehme an, dass Du die zum Thema gehörenden
Ausgaben europäischer Länder schon alle hast...?
Da gibt es bspw. die Serie " Das Leben der Wikinger"
von DK-Grönland, ab Mi.-Nr. 339 von ´99.
Also dann viel Spaß mit dem Thema.
Sammlergruß SB
-
Hallo zusammen,
als ich gestern am späten Abend vom Clubtreffen zurückkam fand ich die neueste Ausgabe der PHT (Posthistorisk Tidskrift) im Briefkasten. Der Umschlag natürlich mit einem wilden aber schön gestempelten Sammelsurium älterer dänischer Briefmarken frankiert. Das Postamt Faaborg ist bekannt für seine sauberen Entwertungen und wird von etlichen Klubs und Händlern genutzt.
Darunter dieser Viererblock der 5,50 Kr. Marke der vier Werte umfassenden Markenausgabe Vikingesskibsmuseet i Roskilde. Es gab übrigens auch zwei Markenheftchen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich längst das Sammeln von Neuheiten aufgegeben. Der dargestellte Nachbau müsste meines Erachtens das Drachenschiff (= Kriegsschiff) sein.
Im Roskildefjord waren mehrere Wikingerschiffe zur Wikingerzeit als Schiffssperre versenkt worden. Sie wurden geborgen und die Reste sind im Wikingerschiffsmuseum in Rosklide zu bewundern. Interessanterweise gehörten alle Botte verschiedenen Schiffstypen an. Nahebei am Fjord befindet sich die Museumswerft wo experimentelle Archeologen Schiffe dieser Typen mit alten Werkzeugen nachbauen und auch rudern bzw. segeln.
Das Museum ist auf jeden Fall einen Besuch wert. https://de.wikipedia.org/wiki/Wikingerschiffsmuseum_Roskilde
Viele Grüße
DKKW -