1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Ich stelle mich mal vor^^

• Anyu
  • 6. Januar 2017 um 23:33
  • Anyu
    neues Mitglied
    • 6. Januar 2017 um 23:33

Hallo zusammen,

ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg und ich komme aus Wuppertal. Als ich sechs Jahre alt war, schenkte mir der Großvater eines Arbeitskollegen meines Vaters einen alten Michelkatalog aus dem Jahre 1975. Als ich den später durchblätterte, fielen mir einige dutzend Briefmarken aus der Zeit vor 1945 in die Hände. Jetzt, etwas mehr als 30-Jahre später fand ich die Marken wieder und dachte mir, dass ich mal mit dem Sammeln anfangen könnte. Einen aktuellen Michel und ein Album habe ich mir inzwischen zugelegt.

Noch bin ich sehr unentschlossen was ich genau sammeln soll. Schon aus beruflichen Gründen interessiere ich mich sehr für Geschichte und daher fielen mit natürlich historische Marken, oder Marken mit historischen Motiven ins Auge. Die Marken aus den nordischen Regionen mit Wikinger-Motiven haben es mir aktuell angetan, sowie die Marken vor 1945, da vor allem aus dem Kaiserreich inkl. Kolonien. Weimar und Drittes Reich sind zwar auch nicht uninteressant, aber die würde ich nur "nebenbei" bearbeiten wollen.

Ich stehe zwar noch etwas auf dem Schlauch was eine sinnvolle Systematik der Sammlung angeht und irgendwie fehlt noch sowas wie eine richtige Basis, aber das wird schon^^

LG

Jörg

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2017 um 09:22

Hallo Jörg,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen in unserem Philaforum. Ich denke, dass Du hier auf viele Fragen kompetente Antworten bekommen wirst.

Interssante Sammelgebiete hast Du Dir ausgesucht. Für Kaiserreich und Kolonien wirst Du allerdings in letzter Konsequenz eine dicke Brieftasche benötigen.

Dein Interesse für die Wikinger geht eher in Richtung Motivsammlung. Auch hier hast Du Dir ein hochinteressantes aber auch sehr weitgespanntes Gebiet ausgesucht.

Es gab in Dänemark die leider im Jahr 2009 im Alter von nur 67 Jahren verstorbene Sammlerin Ann Mette Heindorff. Sie hat eine großartige homepage zu ihrer Sammlung "On the Track of the Vikings" erstellt. Sie wurde bis zum Jahr 2007 fortgeführt und bietet dem englischsprachigen Lesern eine gute Einführung und Liste aller Wikinger-Marken bis zum Jahr 2007.

Viele Grüße
    DKKW

• Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 7. Januar 2017 um 09:33

Hallo Jörg,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Gruß,
    Stefan

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. Januar 2017 um 12:27

Hallo Jörg,

willkommen im Forum !!! :bier:

Egal für welches Thema Du Dich irgendwann einmal entscheidest, Du wirst hier in unserer Runde immer einen Ansprechpartner finden, der Dir irgendwie weiterhilft !

Nimm jetzt erstmal alles was Dir in die Finger kommt, manchmal kann eine einzelne Briefmarke ALLES verändern :D

Weiterhin viel Spaß in unsere Runde !

Viele Sammlergrüße von
    Wolle

• latra
    Gast
    • 7. Januar 2017 um 18:57

Hallo Jörg,

auch von mir: HERZLICH WILLKOMMEN!

Dein Sammelgebiet "Wikinger" finde ich als Motivsammler (Schmetterlinge) auch sehr spannend. Falls mir mal Marken mit Wikingermotiv unterkommen, denke ich an Dich und lege sie für Dich an die Seite.

Ein von mir viel genutzter Forumsbereich ist der "Marktplatz" mit dem Tauschbasar. Da kannst Du Marken anbieten oder zum Tauschen suchen.

Nun aber erstmal viel Spaß mit Deinen Marken und hier im Forum!

Viele Sammlergrüße
    Lars

• Anyu
    neues Mitglied
    • 7. Januar 2017 um 21:16

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung^^. Ich versuche mich jetzt mal etwas zurecht zu finden, aber das wird schon.

Die Homepage über die Wikinger-Marken ist genau das was ich aktuell brauche! Danke dafür!
    Das mit der dicken Brieftasche ist in der Tat ein Problem, aber ich schaue mal was geht und was nicht.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 8. Januar 2017 um 08:47

Hallo Jörg,

dann mal herzlich willkommen und viel Spaß mit Deinem Hobbie :)! Wie Wolle schon sagte, nimm mit was Dir Spaß macht. Das spezialisieren kommt von ganz alleine. Wollte auch unbedingt Altdeutschland Württemberg sammeln um so auch der Heimatgeschichte näher zu kommen, aber da war Finanziell dann irgendwann mal Schluss. So hab ich mich auf die Nachkriegszeit Württemberg eingeschossen, was erschwinglicher, aber nicht weniger aufregend ist. Das kommt alles von ganz alleine, sammle was Dir Spaß macht und wie es Dir Spaß macht. Lass Dich von Sammlungen anderer inspirieren, so wird es einem auch nie langweilig.

Grüße,
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• bjoerngerlach 11. Februar 2019 um 09:16

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™