Hallo zusammen,
ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg und ich komme aus Wuppertal. Als ich sechs Jahre alt war, schenkte mir der Großvater eines Arbeitskollegen meines Vaters einen alten Michelkatalog aus dem Jahre 1975. Als ich den später durchblätterte, fielen mir einige dutzend Briefmarken aus der Zeit vor 1945 in die Hände. Jetzt, etwas mehr als 30-Jahre später fand ich die Marken wieder und dachte mir, dass ich mal mit dem Sammeln anfangen könnte. Einen aktuellen Michel und ein Album habe ich mir inzwischen zugelegt.
Noch bin ich sehr unentschlossen was ich genau sammeln soll. Schon aus beruflichen Gründen interessiere ich mich sehr für Geschichte und daher fielen mit natürlich historische Marken, oder Marken mit historischen Motiven ins Auge. Die Marken aus den nordischen Regionen mit Wikinger-Motiven haben es mir aktuell angetan, sowie die Marken vor 1945, da vor allem aus dem Kaiserreich inkl. Kolonien. Weimar und Drittes Reich sind zwar auch nicht uninteressant, aber die würde ich nur "nebenbei" bearbeiten wollen.
Ich stehe zwar noch etwas auf dem Schlauch was eine sinnvolle Systematik der Sammlung angeht und irgendwie fehlt noch sowas wie eine richtige Basis, aber das wird schon^^
LG
Jörg