1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Post erhebt Jahresmiete für Postfächer

• kartenhai
  • 4. Januar 2017 um 18:59
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2017 um 18:59

Dachte eigentlich, das Neue Jahr fängt gut an, bis ich heute einen Brief von der Deutschen Post aus Bonn erhielt, dort sitzt wohl die Zentrale mit den wichtigen Leuten, die sich immer etwas Neues einfallen lassen, damit es der Post noch besser gehe und der Gewinn sich vermehre. :jaok:

Man teilte mir mit, daß ich für mein bis jetzt kostenloses Postfach, das ich schon jahrelang habe, ab dem 1.3.2017 eine Jahresmiete in Höhe von 19,90 EUR zu berappen hätte. Innerhalb eines Monats könne ich Widerspruch einlegen, was ich auch prompt tun werde.

Die Post meint wohl, was die Banken und Sparkassen mit ihren Gebühren-Erhöhungen vormachen, das kann sie auch, und vergrault damit vermutlich viele Postfach-Kunden.

Bis heute machte ich mich täglich bei jedem auch noch so schlechten Wetter auf den Weg zur Post und holte mir da von meinem Postfach die Briefe ab, manchmal lag auch ein Abholzettel für ein Einschreiben darin, das ich gleich am Schalter mitnehmen konnte.

In Zukunft wird der Postbote wohl mehr Arbeit mit mir und vielen ehemaligen Postfach-Kunden haben, die alle ihren Vertrag kündigen werden und sich damit eine kostenlose Postzustellung sichern.

Dachte mir eigentlich bis jetzt, wenn die Kunden ihr eigenes Postfach haben, ersparen sie den Briefträgern eine Menge Arbeit beim Austragen, und sie sind schneller fertig damit.

Nach der Neuerung haben sie jetzt noch mehr zum Austragen, die Post muß wohl Zusatzkräfte einstellen, was im Endeffekt teurer kommt. Mal sehen, ob auch die gewerblichen Kunden, die größere Postfächer mit sehr viel täglicher Post haben, alle kündigen, gespart wird ja auch bei denen.

Irgendwie kommt es mir vor, als wenn die Post da ein Eigentor geschossen hat. So etwas war man sonst nur von Ebay gewohnt. :D

Hier noch ein älterer Link der Post, in der schon eine Ankündigung zu lesen war:

Gruß kartenhai

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (4. Januar 2017 um 19:10)

• Wolffi
    Moderator
    • 5. Januar 2017 um 07:55

kartenhai,

Dann werden im nächsten Schritt sicher die Packstationen kommen, bei denen ich verwundert war, dass die Post, bzw. DHL da was kostenlos anbietet.

Gibt es da schon Gerüchte?

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2017 um 09:08

kartenhai

ich finde 19,90 € im Jahr einen fairen Preis. Das ist 1,66 € pro Monat. Wo gibt's denn heute noch was umsonst? Dafür bekommt man ja auch eine gute Leistung geboten: man hat seine Post sehr früh am Morgen, ungeknickt und sicher. In meiner Zeit als Großstadt-Bewohner mit Mini-Mietshaus-Briefkasten hatte ich auch ein Postfach, denn ich war es leid, dass meine per Post geschickten Zeitungen (insbesondere die wöchentliche ZEIT) immer von anderen Hausbewohnern "entnommen" wurden (manchmal bekam ich dann netterweise meine Zeitung zwei Tage später auf den Fußabtreter gelegt, nachdem sie der liebe Herr Nachbar offenbar ausgelesen hatte)...

Ich glaube auch nicht, dass es viele Kündigungen geben wird. Das sind doch meist geschäftliche Nutzer, für die ist das ein unerheblich geringer Durchlaufposten, so wie die Kontoführungsgebühren. Da gibt es für Geschäftskunden ja auch nichts umsonst.

Einmal editiert, zuletzt von Christoph 1 (5. Januar 2017 um 09:10)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2017 um 09:43

@ Wolffi:

Packstationen sollen anfangs auch kostenlos sein. Wenn das aber viele haben, befürchtet ich auch eine Art Abholgebühr. Hier steht noch einiges darüber drin:

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™