1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Stempel und Gummi gleichzeitig und Farbbestimmung

• joker
  • 4. Januar 2017 um 10:00
  • joker
    aktives Mitglied
    • 4. Januar 2017 um 10:00

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und auch im Briefmarkensammeln. Ich habe mir (mal wieder) unsere Familien-Briefmarkenalben angeschaut und den Michel daneben. Ich hänge zu einigen (für mich) interessanten Marken hier Fotos an. Es geht mir um folgende Fragen, über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde:

1) Die Germania hat Stempel, aber auch Gummi, wie geht das? Kann der Gummi beim Ablösen noch teilweise vorhanden sein? oder andere Gründe?

2) die Farben, die Farben :)... das ist ja scheinbar eine Philosophie. Leider ist mit der Michel-Farbführer etwas zu teuer momentan noch. Würde ich bei diesen Marken da überhaupt weiterkommen?

3) Und v.a.: kann mir jemand einen Tipp geben, um welche Farbvarianten es sich bei der Germania und bei der Mecklenburg-Marke handeln könnte? Es gibt da ja scheinbar erhebliche Wert-Unterschiede. Gleiches gilt wohl auch für den 2-Pfennig und die DDR-Marken?

(Das Posthorn und das DHL-Logo nur als Farbreferenz mit auf dem Foto)

Vielen Dank!
    joker

Bilder

• P1060540aaa.jpg
      • 449,96 kB
      • 900 × 473
      • 273
    • P1060554aaa.jpg
      • 387,2 kB
      • 766 × 465
      • 269
    • P1060556aaa.jpg
      • 422,6 kB
      • 700 × 482
      • 321

Einmal editiert, zuletzt von joker (4. Januar 2017 um 10:02)

• erron
    Moderator
    • 4. Januar 2017 um 12:08
    Zitat

Original von joker

1) Die Germania hat Stempel, aber auch Gummi, wie geht das? Kann der Gummi beim Ablösen noch teilweise vorhanden sein? oder andere Gründe?

3) Und v.a.: kann mir jemand einen Tipp geben, um welche Farbvarianten es sich bei der Germania handeln könnte?

Vielen Dank!
    joker

joker,
    bei deiner 10 Pfg Germaniamarke handelt es sich um die Mi Nr71, lebhaftkarmin bis rötlichkarmin. Ausgabe 1902 , Germania ohne Wasserzeichen.
    Die Marke wurde im Jahre 1904 in Reichenbach (Odenwald) abgestempelt.

Möglich, dass der Markengummi nachträglich angebracht wurde, oder es wurden gleich mehrere Marken nur abgestempelt und dann nicht verbraucht.
    Die Bewertung von 1,30 MichelEuro für diese Nr 71 gilt somit für gestempelt.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• joker
    aktives Mitglied
    • 4. Januar 2017 um 12:29

hallo erron,

danke für deine Hilfe zur Germania.
    Zum Farbenführer, falls ich den doch mal antiquarisch kaufe: Ab wann gab es denn diese "Löcher" in den Farbtafeln, damit man Marken dahinter machen kann? Also ab welcher Auflage? Oder sind ältere gar nicht mehr zu empfehlen?

Wenn ich den Farbenführer habe, erledigen sich evtl. meine anderen Fragen. Aber natürlich bin ich gerne offen für weitere Einschätzungen zu den anderen Marken.

Viele Grüße
    joker

• uli
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2017 um 12:34

zu 1): Vielleicht war die Marke auch nie irgendwo aufgeklebt ...

zu 2): Verabschiede dich von dem Gedanken, dass man einfach eine Marke nimmt, im Farbenführer nachsieht und dann ein zweifelfreies Ergebnis - "ist die Farbe xy" - hat. Farbenbestimmung muss man sich in einem langen Lernprozess aneignen und funktioniert wirklich gut nur über den Aufbau einer Vergleichssammlung. Der Farbenführer ist dabei "nur" ein hilfreiches Werkzeug.

zu 3): Im Ansatz ist das Vorgehen schon mal der richtige Weg. Wer sagt dir aber, dass deine Vergleichsstücke auf den Bildern die eine richtige Farbe haben und als Referenzen geeignet sind? Ich habe bei uns in der Firma mal 10 wahllos ausgesuchte, verschiedene Druckstücke mit Firmenlogo ausgemessen und verglichen, mit dem Resultat, dass nicht nur auf keinem der 10 Druckstücke die Farbe des Logos vollkommen richtig wiedergegeben wurde, sondern dass das Logo in 10 verschiedenen Farbtönen vorlag.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• joker
    aktives Mitglied
    • 4. Januar 2017 um 14:40

Hallo und danke auch dir.

Ja, wie erwähnt habe ich schon gemerkt, dass das Farben-Thema ein recht großes ist :). Allerdings bin ich eben Anfänger und kann rein gar nichts mit den Michel-Bezeichnungen anfangen. Bei mir geht es also v.a. darum zu erkennen, ob es in die richtige Richtung (hell/dunkel, blauer oder brauner etc.) geht. Bei den Bezeichnungen steht ja z.B. manchmal eine Farbe am Anfang des Worts und manchmal in der Mitte und manchmal am Ende. Was das dann bedeutet, kann man nicht verstehen. Um eine Ahnung zu haben, denke ich mir eben, dass der Farbenführer nützlich wäre. Aber da ich selbst dann also kaum Klärung erwarten kann, freue ich mich weiter auf Einschätzungen von erfahreneren Sammlern hier zu meinen anderen gezeigten Marken.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2017 um 15:21
    Zitat

Original von joker
    Bei mir geht es also v.a. darum zu erkennen, ob es in die richtige Richtung (hell/dunkel, blauer oder brauner etc.) geht. Bei den Bezeichnungen steht ja z.B. manchmal eine Farbe am Anfang des Worts und manchmal in der Mitte und manchmal am Ende. Was das dann bedeutet, kann man nicht verstehen. Um eine Ahnung zu haben, denke ich mir eben, dass der Farbenführer nützlich wäre.

Ich denke, dafür ist der Kauf eines älteren Farbenführers genau richtig. Ich kann Dir zwar auch nicht sagen, ab wann es diese mit "Löchern" gab, auf jeden Fall aber bereits sehr lange. Ich hatte mal einen von Anfang der 1970er Jahre in der Hand, da war es auf jeden Fall auch schon so (also mit den kleinen runden "löchern", zum drunterschieben der Marke).

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™