1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Briefmarken: eure Geschichte

• Kommandante
  • 20. Dezember 2016 um 20:25
  • Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 20. Dezember 2016 um 20:25

Hallo an alle!
    Ich möchte gerne deisen Thread eröffnen, da es mich (und sicher auch andere) interessiert, wie ihr auf das Thema Briefmarken gekommen seid.

Meine Geschichte:
    Irgendwann ich glaube in der 3. oder 4. Klasse hab ich angefangen, Briefmarken zu sammeln. Ich habe mein erstes Album bekommen, und Marken, die mein Vater von seinen Geschäftsreisen um die Welt mitgebracht hatt. Irgendwann ist das Interesse versiegt und dann wieder aufgetaucht. Ich habe ein neues Album bekommen und einen Karton FDCs und hab mich hier angemeldet. Ich habe unzählige Spenden bekommen, von Kalle, von wolffi, von wolle von teenage dirtbag und komme mit dem sortieren kaum hinterher. Also ist jedes Wochenende Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag sortieren im fernsehfreien Monat angesagt.

Ich freue mich auf eure Geschichten!
    Viele Grüße
    Euer Tobias

Sammelgebiete: Bund +++ Österreich +++ Frankreich +++Großbritannien 
    Heimatsammlung: Hegau +++ Bodenseeraum +++ Bendorf +++ Wilhelmshaven
    Motivsammlung: Amerikanische Präsidenten

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. Dezember 2016 um 21:29

Hallo Kommandante und alle anderen Leser,

ich denke, es war bei mir ähnlich, vielleicht ein wenig früher. Ich war Volksschüler in Elmshorn/Schleswig-Holstein, als mich der Sammelvirus packte. Natürlich sammelten wir auch Fussball-Bilder, Kölln-Flocken-Bilder und was es damals sonst noch zu sammeln gab.

Später schlief meine Sammelleidenschaft ein. Fussball, die erste (und zweite, dritte, etc) Freundin waren einfach wichtiger. Ich habe meine (aus heutiger Sicht) unbedeutende Kindersammlung an Nachbarskinder verschenkt.

Als Anfang der 1980er Jahre mein Großvater verstarb, hinterließ er mir zum Schrecken meiner Mutter seine Briefmarkensammlung. Ich war der einzige Enkel gewesen, der sich für seine Sammelleidenschaft interessierte. Mein Großvater sammelte ganz Skandinavien. Die Erbschaft genügte, um den Sammelvirus in mir erneut zu entfachen. Aus heutiger Sicht handelte es sich nicht um bedeutende Sammlungen. Ich kaufte mir einen Michel-Skandinavien und stellte fest, dass die Frühausgaben von Schweden und Finnland für mich wohl immer unbezahlbar bleiben würden. Ich tauschte also diese beiden Länder bei einem Händler gegen fehlende Marken von Dänemark und Norwegen ein und legte damit den Grundstock für meine heutigen Sammlungen.

Später kamen viele weitere Sammelgebiete hinzu. Ich bereue keinen dieser Schritte, sie waren mit sehr viel Spass verbunden

Viele Grüße
    DKKW

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (20. Dezember 2016 um 21:30)

• Simon124
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    12. April
    • 21. Dezember 2016 um 05:11

Ich bin auch erst 15, sammle aber schon seit einigen Jahren. Aufmerksam wurde ich, als meine Mutter mich fragte ob ich ihr helfen wolle Briefmarken abzulösen. Damals wusste ich gar nichts von der Sammlung, sie stand relativ ungeachtet neben Vielen Büchern im Regal und bestand aus Vielleicht 3-4 Alben. Es hat mir Spaß gemacht und sie fragte mich ob ich die Sammlung haben wolle und das hab ich relativ unwissend bejaht. Erst habe ich genauso weiter gemacht wie sie, die Briefmarken von der Tagespost abgelöst und nach Ländern sortiert eingeordnet. Irgendwann habe ich angefangen mit Kilowaren und Alben zu kaufen, habe alles mögliche ausprobiert: Alle Welt, Brd, ETB, FDC, Ganzsachen, Blöcke, Motivmarken und so weiter. Wenn im erweiterten Umkreis ein Flohmarkt stattfindet, war ich immer auf der Suche nach Schnäppchen, oder Dinge, die für mich so augesehen haben :P. Mittlerweile habe ich ein Hauptsammelgebiet, nämlich das deutsche Reich. Wie ein kleines Kind freue ich mich auf Weihnachten, weil ich da ordentlich Dubletten und ein paar neue Marken bekomme :D.
    Gruß
    Simon

2 Mal editiert, zuletzt von Simon124 (21. Dezember 2016 um 05:13)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 21. Dezember 2016 um 06:31

Guten Morgen,

ein ähnlicher Verlauf bei mir :). So mit ca. 10 habe ich das Briefmarkenalbum meiner Mutter gefunden, sie hat es mir geschenkt und ich habe angefangen zu sammeln. Bis so ca. 16, dann waren andere Dinge wichtiger. Beim umräumen mit so ca. 20 sind mir die Alben wieder in die Hände gefallen. Dann habe ich wieder angefangen bis ich mit 21 dann angefangen habe mich zu spezialisieren. Tjo, jetzt 12 Jahre später sieht man das Ergebnis in meiner Signatur ;-).

Angefangen habe ich mit aller Welt. Dann weiter auf BRD bis in die Euro Zeit. Als mir das nicht mehr so ganz zugesagt hat und mich die Postgeschichte interessiert hat, habe ich mit Altdeutschland Württemberg begonnen. Leider fehlten mir da die Finanziellen Mittel, da ich aber in meiner Heimat und deren Geschichte bleiben wollte bin ich in der Französischen Zone Württemberg gelandet. Ein abgeschlossenes Sammelgebiet bei dem noch lange nicht alles erforscht ist, ist einfach interessant :).

Grüße,
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (21. Dezember 2016 um 06:33)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 21. Dezember 2016 um 09:01

Hallo Tobias,
    schau mal hier:
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• wolleauslauf
    Gast
    • 21. Dezember 2016 um 19:11

Hallo Tobias,

ja, in diesem link steht auch meine Geschichte ( 20. 1.15 ), dann brauche ich ihn nicht nochmals schreiben ;)

Gruß von Wolle

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 22. Dezember 2016 um 15:20

Zum Thema Verein: ich bin nie in einem Verein gewesen, möchte aber mal hingehen.
    Meine erste Begegnung mit einem Sammler verlief ganz gut. Wir waren im Briefmarken Lenz in Singen. Ich wollte mit meinen 9 Jahren wissen was er von meiner Sammlung hält, was sie Wert ist undsoweiter. Er hat sie sich angeschaut und gemeint, es sei eine tolle Sammlung und übersichtlich sortiert und der Wert beträgt wahrscheinlich 30€. Dann het er mir meine erste Pinzette geschenkt, die ich heute noch benutze, weil er es nicht mit ansehen konnte, dass ich Briefmarken nur mit den Händen anfasse:D
    Zum Schluss meinte er noch, es würde wahrscheinlich niemand die Sammlung kaufej, aber wenn ich schön weitrsammle, bekomme ich eine tolle Sammlung.
    Wenn er mich total iedergemacht hätte, hätte ich vermutlich aufgehört, aber das gespräch veief sehr erfreulich:)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2016 um 18:20

Dieser Briefmarkenhändler in Singen scheint zumindest einen gewissen Geschäftssinn zu haben... Die Kinder von heute sind die Kunden von morgen ;)

Meine Geschichte - ganz ähnlich wie bei vielen Anderen auch:

Mit ca. 9-10 Jahren fing es bei mir an. Auslöser war eine Tante, die selbst eine Briefmarkensammlung hatte und mir ab und zu ein paar Dubletten schenkte. Von einem Nachbarn bekam ich dann einen Schuhkarton voll mit Brief- und Kartenausschnitten geschenkt, meine Tante steuerte einen Philex-Deutschland-Katalog bei und so fing ich an abzulösen und zu sortieren. Dank zahlreicher Spenden meiner Tante und auch von anderen kam mit der Zeit eine ganz nette Sammlung zusammen (so ungefähr wie die von kommandante heute aussieht). Mit 13 habe ich in einer Kinderzeitschrift (die hieß "Siehste") eine Anzeige aufgegeben, um Tauschpartner zu finden. Das Resultat war überwältigend: über 80 Briefe habe ich bekommen. Das war natürlich toll, alleine schon wegen der Frankaturen. Aber auch 3-4 nette Erwachsene haben sich gemeldet und mir tütenweise Briefmarken geschenkt. Das war schon ziemlich klasse. Meine Bestände wuchsen also rasant und außer Porto für die Tauschsendungen musste ich eigentlich kein Geld ausgeben. Meine Tante spendierte über die Jahre einige Vordruckalben. Mit 15 (das war im Jahr 1984) hatte ich Bund und Berlin ab 1965 komplett postfrisch und gestempelt. Von 1955-1965 waren nur sehr wenige Lücken, vor 1955 waren die Lücken größer. DDR hatte ich von ca. 1970 gestempelt komplett (u.a. durch einen Tauschpartner in Dresden, der mir monatlich die aktuellen Neuheiten auf Einschreiben direkt ins Haus schickte). Dafür erhielt er von mir die Bund/Berlin-Neuheiten auf ebenfalls komplett überfrankierten Einschreiben... Alles was nicht Bund/Berlin/DDR war, habe ich eingetauscht.

Meine "Vereinserfahrungen" aus dieser Zeit sind auch interessant. Ich bin - wohl mit 13 oder 14 Jahren - zu einem "Großtauschtag" in die Stadthalle gegangen. Meine Dublettenalben in einer großen Plastiktüte mit dabei. Wollte ja tauschen. Das wollte aber dort niemand. Die wollten alle nur verkaufen. Außerdem waren das fast ausnahmslos SEHR ALTE Männer mit Bierglas und vor allem: Kettenraucher. Die gesamte Stadthalle war komplett zugequalmt. Fand ich schrecklich. Heute rauche ich selbst und trinke Bier. :bier: Prost, wolle :lachen:
    So vergeht die Zeit. Jedenfalls wurde ich bei diesem Tauschtag von einem netten Herrn angesprochen, ob ich nicht mal Lust hätte, beim örtlichen Verein vorbeizuschauen, sie würden gern eine Jugendgruppe aufbauen. Diese "Jugendgruppe" stellte sich dann so dar, dass sie aus dem Sohn des netten Herrn und mir bestand. Wir hatten Kontakt mit der DPHJ (), aber das war SEHR kompliziert, dort eine Jugendgruppe anzumelden. Deshalb sind wir in die sogenannte "überörtliche Gruppe" eingetreten, die ÜÖG (die gibt es noch heute: für Baden-Württemberg nennt sie sich "Landesring Süd-West", siehe ). Das war nicht schlecht. Ich habe darüber eine Menge neue Tauschpartner gefunden, alle paar Monate kam eine gut gemachte Zeitschrift ins Haus, in der ich dann damals auch eine Menge Kleinanzeigen kostenlos geschaltet habe.... Könnte noch ewig berichten. War eine ganz gute Zeit für mich.

Mit 16-17 kamen dann immer mehr andere Interessen und die Briefmarken landeten im Regal, irgendwann in einem großen Umzugskarton. 1989 bin ich bei meinen Eltern ausgezogen, in den Folgejahren fast 20x umgezogen. Der Umzugskarton immer mit dabei. Wurde dafür oft von meinen Umzugshelfern belächelt. Ende der 1990er Jahre stand die Währungsreform vor der Tür und gottlob hatte ich die Briefmarken-Szene noch so weit im Blick, dass mir klar war, dass ich die Sammlung jetzt verkaufen muss, weil der Wert rapide sinken wird, wenn die Marken nicht mehr frankaturgültig sind. Habe für den Umzugskarton über 2000 DM bekommen, das war ein guter Schnitt. Konnte das Geld auch gut brauchen, nachdem ich 1996 zum ersten mal Vater geworden war, aber immer noch studierte... :zZz: ;)

Seit etwa 4-5 Jahren bin ich wieder mit dabei. Habe aber keine neue Sammlung angefangen. Ich lege Wert darauf, dass ich kein Briefmarkensammler bin. Das Ansammeln von losen Marken in Alben (womöglich sogar noch in Vordruckalben), die dann im Regal stehen, reizt mich mittlerweile überhaupt nicht mehr. Ich löse auch keine einzige Briefmarke mehr ab. Aber ich beschäftige mich sehr gerne und mit großem ideellem Gewinn mit Briefmarken. Mein Hobby sieht so aus, dass ich bei ebay und auf dem Trödel möglichst große, chaotische "Wunderkisten" aufkaufe (weniger lose Marken oder Alben, mein Schwerpunkt sind v.a. vollständige Briefe/Belege), die ich dann sichte und sortiere. Ganz wenige Stücke behalte ich. Das meiste verkaufe oder verschenke ich wieder. Habe inzwischen 2 Nachbarskinder, die sich für Briefmarken interessieren (bei meinen eigenen Kindern null Interesse, das waren nur sehr kurz anhaltende Episoden). Irgendwann wird der Tag kommen, wo ich für mich ein prickelndes Spezialgebiet entdecke. Dann werde ich wieder zum "richtigen" Sammler werden. Einstweilen bin ich mehr und mehr den Stempeln zugeneigt. Die Stempeldatenbank von Richard Ebert () wird regelmäßig von mir befüllt. Das macht Spaß (ist für mich eine Entschleunigung des Alltags) und macht vor allem SINN. Und hier im Forum fühle ich mich auch ganz wohl, kann ab und zu etwas beitragen und ansonsten hier (und anderswo) eine Menge lernen. Mein Ziel ist immer, einigermaßen am Ball zu bleiben, Wissen zu sammeln und interessante Dinge zu entdecken.

So. Das ist jetzt aber lang geworden....

Viele Grüße
    Christoph

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 22. Dezember 2016 um 18:45

Ipfui, ein Raucher!
    Im Ernst: eine schöne Geschichte!
    Wieviel Gewinn mschst Du denn so pro wunderkiste? Und wieviel Geld steckst Du darein? Lohnt es sich, sowas zur vervollständigung der Sammlung zu benutzen?
    Viele Grüße
    Tobias

• Wolffi 18. Februar 2026 um 20:05

Hat den Titel des Themas von „Briefmarken-eure Geschichte“ zu „Briefmarken: eure Geschichte“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™