Vielen Dank für die Antworten!
Wert alte Marken Frankreich
-
-
Frankreichsammler hat doch einen tollen Link dafür geliefert...
Einfach bei "Katalogosierungssysteme" auf bspw. 'Michel gehen, die Michelnummer in das Feld mit dem '*' eintragen und 'Suche starten' drücken. Fertig ist die Laube.
-
naja... Chronologie beim Michel ist so eine Sache, finde ich.
Beispiel Bund Dauerserien:
Posthorn, Heuß I, Heuß II, Heuß III, Bedeutende Deutsche, Bauwerke klein, Bauwerke groß, Brandenburger Tor: jeweils zig verschiedene Ausgabetage, aber im Michel mit fortlaufenden Nummern zu einer Serie zusammengefasst.
Heinemann, Unfallverhütung, Industrie & Technik, Burgen & Schlösser: Auch hier jeweils zig verschiedene Ausgabetage, im Michel an unterschiedlicher Stelle jeweils in einzelnen "Teilserien" (mehr oder weniger willkürlich) numeriert. Beispiel Mi-Nr. 773, fällt vollkommen "aus der Reihe" obwohl nur wenige Monate später erschienen als die Mi-Nr. 700 (Januar 1973 / Juni 1973). Das soll einer verstehen? Völlig verwirrend für Anfänger. Hinzu kommen die bildgleichen geschnittenen Marken: Also z.B. Nr. 696C und 696D sind 1974 erschienen, haben aber die gleiche Michelnummer wie die 696A (erschienen Juli 1972). Anderes Beispiel: Mi-Nr. 691-692 (Heinemann) sind am 8.3.1972 erschienen (im Michel aber einsortiert im Juni 1971), die 728 ist nur drei Monate später erschienen (Juni 1972), erscheint aber im Katalog erst viel später. Das hat für mich mit Chronologie gar nichts zu tun. Auch bei Sondermarken (-serien) wurde diese Praxis teilweise angewendet (z.B. Mi-Nr. 416-427, 486-474, 629-634), bei anderen (zeitlich ähnlichen) Serien aber nicht, z.B. Mi-Nr. 622, 649, 654 etc.... Also hier fehlt die einheitliche, kontinuierliche Linie.Diese einheitliche Linie wurde erst mit den Dauerserien SWK, Frauen und Blumen durchgängig eingehalten, also ab Mitte der 1980er Jahre. Da sind die Marken tatsächlich chronologisch nach ihrem Erscheinungstag katalogisiert.
Man könnte es für BRD vielleicht auf die einfache Formel bringen: Seit etwa Mitte der 1980er Jahre wird im Michel chronologisch katalogisiert, vorher nur teilweise und nach wechselnden Systemen. Würde mich mal interessieren, wie die deutschen Marken in ausländischen Katalogen sortiert sind...
Viele Grüße
Christoph -
Also beim schnellen Reinschauen, habe ich gesehen, dass im französischen Y&T von 2003 bspw. die Heuss-Marken, als auch der Posthornsatz in einem Schwung katalogisiert und verzeichnet sind (Heuss von 62A bis 72B, Posthorn von 9 bis 24).
-
Zitat
Original von Filli
FrankreichsammlerIch möchte keinen Streit, aber der Michelkatalog ist ein chronologischer Katalog nach Ausgabedaten. Dies ist unstrittig richtig.
Was neuere Ausgaben betrifft magst Du Recht haben. Das kann ich nicht beurteilen. Ansonsten ist Deine Aussage objektiv falsch.
Gruß
Frankreichsammler -
Zitat
Original von Vogelfuchs
Frankreichsammler hat doch einen tollen Link dafür geliefert...Einfach bei "Katalogosierungssysteme" auf bspw. 'Michel gehen, die Michelnummer in das Feld mit dem '*' eintragen und 'Suche starten' drücken. Fertig ist die Laube.
Na dann gib einmal (z.B.) die Scott 372 ein und zeige mir welche Michelnummer angezeigt wird! Es kommt Z361-363 ---> sicher für Zumstein richtig, ich suche aber MI. Dort ist es die vergleichbare 177/A. Die MI 177/B ist im SC bereits die 173! Ich habe nichts gegen den Link, aber bitte vorher lesen was er zu leisten vermag. SC--> MI eben nicht!
@hallerc4
Alles richtig. Es gibt bei anderen Ländern auch vergleichbares. S. meine Bemerkung unter 2. zu Katalogfehlern.
Meine (abschließende) Bemerkung/Empfehlung:
Es ist immer günstig, den Katalog des jeweiligen Gebietes - neben dem nun einmal in Deutschland (und, und, und...) gängigen MI parallel zu nutzen. Auch wenn es weltweite MI-Kat. gibt - sind sie weltweit nicht der Nabel der Welt
Und nun zurück zum eigentlichen Thema
-
Um die Mär von den "Katalogfehlern" gleich im Keim zu ersticken, hier spasseshalber die ersten französischen Marken in der Reihenfolge ihres tatsächlichen Erscheinens(alle Angaben nach Michel):
(3,6), 7, 5, 4, (1,2), 9, 8, (12, 17), 15, 16, 14, 13, 11, 10, 21,... (In Klammern gefasste Nummern wurden zeitgleich ausgegeben.)
Gruß,
Frankreichsammler -