1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Mi. 54 Ostsachsen mit Käfer

• frimer14
  • 15. Dezember 2016 um 16:46
  • frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 15. Dezember 2016 um 16:46

Liebe Forumskollegen!

Und schon wieder bin ich ratlos. Hier präsentiere ich Euch eine Mi. 54 Ostsachsen mit einem Stempel, den ich nicht einordnen kann. Abgebildet ist ein Käfer. Leider gibt es keine weiteren Anhaltspunkte für den Stempel. Handelt es sich hierbei um einen Sonderstempel, hat ein Kind die Marke mit einem Spielstempel versehen, ist es ein Falschstempel - ich kann mir keinen Reim darauf machen.
    Vielleicht ist einem von Euch schon einmal so ein Exemplar in die Hände gefallen.
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß frimer14

Bilder

• eak_OS-54_St.jpg
      • 101,59 kB
      • 433 × 497
      • 273
  • Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 15. Dezember 2016 um 18:04

Bei ebay findest Du sicherlich den entsprechenden Stempel. ;)

Gruß Rainer

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 15. Dezember 2016 um 18:35

Der "Kampf gegen den Kartoffelkäfer" war ein Motiv, das bereits in der NS-Zeit seinen Weg in die Werbeklischees von Stempel gefunden hatte. Verwendet wurden Ortswerbe-, aber auch Maschinenstempel. Gerade in den letzten Kriegsjahren scheint sich der Kartoffelkäfer auf deutschen Feldern besonders breit gemacht zu haben. 1945 waren die Kampfzeiten zu Ende. Etwas abgewandelt in "Achtet auf den Kartoffelkäfer" wurde das Motiv auch in der Sowjetischen Besatzungszone und der frühen DDR verwendet. Bis 1950 nahm der Kartoffelkäferbefall in der DDR massiv zu. Durch die DDR-Propaganda wurde die Legende verbreitet, dass von westallierten Flugzeugen, die Westberlin ansteuerten, systematisch Kartoffelkäfer über der DDR abgeworfen wurden, um die Landwirtschaft zu sabotieren. Wirklich neu waren diese Vorwürfe der biologischen Kampfführung allerdings auch nicht. Es wurde sogar ein "Institut zur Bekämpfung des Kartoffelkäfers" gegründet, um Abwehrstrategien gegen das gefräßige Tierchen zu entwickeln.

Bilder

• Kartoffelkäfer1.jpg
      • 211,29 kB
      • 1.256 × 884
      • 174
    • Kartoffelkäfer2.jpg
      • 163,15 kB
      • 1.080 × 727
      • 180
    • Kartoffelkäfer3.jpg
      • 139,97 kB
      • 1.700 × 2.338
      • 178

2 Mal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (15. Dezember 2016 um 18:39)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 16. Dezember 2016 um 09:09

Zum Thema "Kampf gegen den Kartoffelkäfer" gab es vor ca. 1 Jahr einen interessanten Bericht eines Zeitzeugen in der "Philatelie". Sehr lesenswert !

Gruß
    KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™