Die diesjährige Weihnachtsmarke zu 70 Cents enthält die Worte "Frohe Weihnachten" in mehreren Sprachen. Bei zweien davon hat sich jeweils ein Fehler eingeschlichen. Von der Marke gibt es nassklebende und selbstklebende Exemplare. Welche davon betroffen waren, sagt die Post nicht, da interne Details (die die Sammler wohl nichts angehen!) nicht bekannt gegeben werden. Eine Teilauflage war bereits gedruckt, als der Fehler festgestellt wurde. Obwohl diese Fehldrucke eigentlich nicht zur Verteilung gelangt sein können und vermutlich gleich nach Bemerken vernichtet wurden, rät die DBZ den Philatelisten, ihre Stücke und eingehende Post genauer unter die Lupe zu nehmen.
Irgendwann wird sicherlich so eine Fehlmarke in irgendeiner Auktion auftauchen, solche Raritäten fanden auch früher immer wieder den Weg von der Druckerei in den Handel, obwohl es nicht vorkommen soll und darf.
Die zwei Fehler auf der ursprünglichen Marke sind:
1. Kerstfest statt kerstfeest ( großes "K" und nur zwei "e")
2. Jul mit großem "J" statt kleinem "j"
Eine der zurückgezogenen Marken mit den Fehlern habe ich im Netz leider nicht gefunden.
Die Marken gibt es bereits seit dem 30.11. zu kaufen!
Gruß kartenhai
PS.: Die Post hätte die fehlerhafte Teilauflage ruhig ausliefern sollen, dann hätten die deutschen Sammler auch einmal eine Sensation wie die Amis mit den "Inverted Jenny"-Blocks oder die Finnen mit dem fehlerhaften Comic-Block gehabt! Der Absatz der Marken wäre dann wohl sehr hoch gewesen, wenn jeder nach der seltenen Variante suchen würde.