Hallo "Alle",
hier ein 4er Block mit dem Plattenfehler I Feld 11. Der ist ja eigentlich eindeutig.
Wie sieht das mit dem Fleck auf Feld 12 in der rechten unteren Ecke des Mittelteils aus ?
Ist das Pl oder Druckzufälligkeit ?
Danke Harald
Ostsachsen 56 mit Pl I
-
-
Zitat
Original von hlmj
Hallo "Alle",
hier ein 4er Block mit dem Plattenfehler I Feld 11. Der ist ja eigentlich eindeutig.
Wie sieht das mit dem Fleck auf Feld 12 in der rechten unteren Ecke des Mittelteils aus ?
Ist das Pl oder Druckzufälligkeit ?
Danke HaraldHallo Harald,
das im Michel als Plattenfehler I bezeichnete Feldmerkmal auf Feld 11 des D - Bogens hast Du richtig bestimmt. Bei der Abweichung auf Feld 12 dürfte es sich ebenfalls um ein Feldmerkmal handeln. Wenn es Dich interessiert, schaue ich heute Abend gerne noch einmal in meine Sammlung.
Ist Dir das Feldmerkmal zu Feld 1 auch aufgefallen ?Gruß
KJ -
Hi Kontrollratjunkie,
tu das bitte für mich und alle Interessenten.
Feld 1 : eigentl. nicht, wenn nicht der braune fleck im Mittelteil unten.
Harald -
Zitat
Original von hlmj
Hi Kontrollratjunkie,
HaraldAls PF Sammler natürlich auf jeden Fall :D! Gibt es hier auch Forschung bzw. Ausarbeitungen über die einzelnen Feldmerkmale wie das in der FZ z.B. Hr. Flatters gemacht hat?
Grüße,
Ron -
Zitat
Original von hlmj
Hi Kontrollratjunkie,
HaraldDer kleine braune Fleck dürfte von Druckfarbe herrühren. Nicht nur die Marke, auch der Bogenrand ist interessant......
Werde heute Abend einmal stöbern gehen.
Gruß
KJ -
Hi Kontrollratjunkie
Jetzt weiß ich, was Du meinst. Der Strich zw 3 und 0. Ja, der ist mir beim scannen auch aufgefallen. War für mich erstmal nicht so interessant. ist zum Glück auf dem scann noch drauf.
Harald -
Zitat
Original von hlmj
Hi Kontrollratjunkie
Jetzt weiß ich, was Du meinst. Der Strich zw 3 und 0. Ja, der ist mir beim scannen auch aufgefallen. War für mich erstmal nicht so interessant. ist zum Glück auf dem scann noch drauf.
HaraldHallo Harald,
genau den Strich meine ich. Er kommt eben auch nur im D - Bogen am Oberrand des Feldes 1 vor.
Nun zu der anderen Erscheinung auf Feld 12. Es handelt sich um das Feldmerkmal "weißer Fleck rechts unten im Gitter" von Feld 12 des D - Bogens. auch dieses Feldmerkmal entstammt genauso wie der Plattenfehler 56 I einer Teilauflage.
Spannend ist, dass die beiden Merkmale von Feld 11 und 12 zusammen vorkommen können, wie bei Deiner Einheit, oder auch getrennt. Eben aus einer Teilauflage stammend.
Im Anhang zeige ich noch einen Eckvierer mit der 56 I und fehlenen Merkmal auf Feld 12.Gruß
KJ -
Und auch noch einen Eckvierer von der Nr. 56 und nur mit dem Merkmal auf Feld 12 kann ich zeigen.
Gruß
KJ -
Sehr schöne Teile und wirklich interessant :D! In der Nachkriegszeit gibts wirklich aus Philatelistischer Sicht, viele tolle Spezialitäten zu erforschen!
-
Danke kontrolratjunkie für Deine Ausführungen. Das ist ja mal recht interessant, welche Möglichkeiten da vorkommen. Da muß ich ja gleich etwas anders ordnen. Hast Du irgendwelche preislichen Einschätzungen ?
-
Da gibt es ja auch noch durch.- und nichtdurchgezähnte Oberränder. Wie ich gerade gesehen habe
-
Hier nochmal mein 4er Block komplett
-
Zitat
Original von hlmj
Danke kontrolratjunkie für Deine Ausführungen. Das ist ja mal recht interessant, welche Möglichkeiten da vorkommen. Da muß ich ja gleich etwas anders ordnen. Hast Du irgendwelche preislichen Einschätzungen ?Alles was nicht im Michel steht, interessiert doch den Normalsammler nicht. Insofern ist es selbst für echte Raritäten schwer, Ansätze zu nennen. Der Plattenfehler I nach Michel kommt nur in einer Teilauflage vor, das Feldmerkmal auf Feld 12 auch.
Nur überbewerten solltest Du solche Sachen nicht. Ich finde es sehr schön, aber Du musst jemanden finden, der es gerne kaufen / tauschen möchte.Gruß
KJ -
Wolffi
8. August 2021 um 18:32 Hat das Thema aus dem Forum Lokalausgaben nach Ost-Sachsen verschoben.