Veto:
Jedes einzelne Bild hat eine Begrenzung, nicht die Summe aller Bilder.
Ich meine, es sind 500k, siehst Du aber in dem 'Hochladefenster'.
Achte mal darauf.
Veto:
Jedes einzelne Bild hat eine Begrenzung, nicht die Summe aller Bilder.
Ich meine, es sind 500k, siehst Du aber in dem 'Hochladefenster'.
Achte mal darauf.
Hier wurde es den Sammlern ganz leicht gemacht: Bei Bund steht "Deutsche Bundespost" drauf, bei Berlin "Deutsche Bundespost Berlin".
Also wenn ich's noch richtig im Kopfe hab,
so kannst du pro post maximal 5 Anhänge verwenden, und jeden maximal 500 kB groß
und dabei kann/muß man natürlich jonglieren.
hab mich schon oft genug geärgert wenn ein scan 650 kB ergeben hat
was jetzt machen, geringere Auflösung, kleinerer Bildausschnitt ???
Fragen über Fragen
aber du wirst sehen, du wirst entscheiden was wir sehen sollen und dem entsprechend die richtige Wahl treffen
lG
Hannes
ZitatOriginal von Kommandante
Und woe erkenne ich ob es Berlin oder Bund ist? Bei manchen ist es ja klar wegen Farbunterschieden oder unterschiedlichen Werten, aber bei den gleichen?
Kommandante,
steht auf jeder Briefmarke: Deutsche Bundespost bzw. Deutsche Bundespost Berlin. :-/ -
mfg
erron
Und woe erkenne ich ob es Berlin oder Bund ist? Bei manchen ist es ja klar wegen Farbunterschieden oder unterschiedlichen Werten, aber bei den gleichen?
finde den Unterschied:
Bei manchen steht ,,Deutsche Bundespost", bei anderen ,,Deutsche Bundespost Berlin". Kenne den Fehler nur zu gut aus eigener Erfahrung
Gruß
Simon
Hallo Tobias,
das erkennst Du, indem Du die Marke genau anschaust, Dich im Katalog vergewisserst, welche Serien Bund und Berlin herausgegeben wurden und dann hilft nur noch lesen und zwar die Bildumrahmung, den Text:
Beutsche Bundespost oder
Deutsche Bundespost Berlin
Es gibt auch Sondermarken, die bildidentisch sind, aber eben noch den Zusatz
"Berlin" tragen, schau mal in Deinen Katalog.
Ein paar Vergleichsbilder habe ich Dir angehängt.
Gruß von
Wolle
Ups, da hab ich wohl(wie so oftX()nicht richtig gelesen:(
Wegen der Dateigröße: bei mir meckert der, wenn ich einen mit 490 hochlade und dann danach einen mit200. Ich hab keine Ahnung was da los ist deshalb hab ich einfach insgesamt 500 genommen. Ich werd aber nochmal probieren und dann bessere Bilder hochladen.:)
Irgendwelche Anregungen oder Kommentare zur Sammlung?
Hallo Tobias,
zur Sammlung meine Meinung, es wird langsam und gut Ding braucht Weil, ein altes, aber wahres Sprichwort.
Zu Deinen Bildern:
Mit mindestens 600 dpi einscannen, Details mit 1200 dpi, dann das Detail
( wenn notwendig ) ins Bild einfügen und abspeichern !
Vergiss niemals vor dem abspeichern noch einmal auf bearbeiten zu drücken, dann können wir auch Deine Bilder vergrößern und haben eine gute Qualität.
Wenn Du das Bild einstellen willst, sicherheitshalber nochmals in der Bilddatei das Bild anklicken. Ist es über 500, dann im Bildprogramm auf 70% ( oder je nach größe der Datei ) verkleinern, die Bildqualität leidet darunter nicht, nur das Bild ist etwas kleiner.
Wir haben übrigens auch ein Testprogramm für solche Sachen, manchmal ist mehr lesen wirklich besser :D, probiers doch einfach aus, probieren kostet nix, außer Deiner Zeit, die Du aber wieder einsparst, indem Du keine entschuldigenden Kommentare schreiben musst
Viele Grüße von Wolle
@ Wolle:
Einspruch, euer Ehren! Wenn Du mit 600 dpi oder sogar mit 1200 dpi scannst, dann sind die Bilder definitiv viel zu groß, um sie hier einzustellen (außer bei einzelnen Briefmarken oder Datailausschnitten z.B. für Plattenfehler). Selbst mit 300 dpi wird es i.d.R. nicht gelingen, eine ganze Albumseite hier als Dateianhang einzustellen. Das Problem ist ja, dass man die Bilder immer nochmal manuell verkleinern muss, um sie hier hochladen zu können.
Was aber auf jeden Fall stimmt: maximal 500 KB pro Bild und maximal 5 Bilder pro Posting, also insgesamt ca. 2,5 MB Bilder pro Posting. Mehr geht nicht. Was ich sehr bedaure.
Tobias:
das Prinzip des Bilder-uploads ist in folgendem thread sehr ausführlich erklärt.
Aber der thread ist ziemlich alt - also erspare Dir das weiterlesen nach dem ersten Eintrag - bis auf den ersten Eintrag ist alles pillepalle. Da sieht man mal, wie schnell sich die Web-Technik verändert hat. Allerdings war ich erstaunt, in dem o.g. Thread zu lesen (bzw. zu sehen), dass früher offenbar eine wesentlich größere Datenmenge bei den Bildern möglich war. Siehe hier:
Irgendwann wurde das dann wohl auf 500 KB pro Bild reduziert (warum??)
Wenn ich Bilder einstelle, bei denen es wichtig ist, dass man auch Details sehen kann, dann reduziere ich sie in meinem Bildbearbeitungsprogramm Stück für Stück so lange, bis sie knapp unter 500 KB groß sind. Das ist allerdings leider eine ziemliche Fummelei und kostet in der Tat viel Zeit. Da könnte ich mir wesentlich einfachere und nutzerfreundliche Möglichkeiten vorstellen.
Unser Scanner ist aber kaputt, ich muss de Marken abfotografieren. Dann mache ich das einfach in einer hoeheren Qualitaät.
@hallerc4
Einspruch, euer Ehren.
Mit 500kb kann man Bilder erstellen, wo man jeden Fliegendreck sieht.
Jedes Programm arbeitet anders, und so gibt es keinen allgemeingültigen Weg.
Vielen Programme bieten vergrössern/verkleinern an.
Einzelmarken 1200/2400 scannen und dann auf 500kb npassen.
Bei A4 muss man etwas kleiner heran, aber bei Albenseiten reichen 300 als Übersicht, und wenn man mehr sehen will, muss ein Ausschnitt ggf. achgereicht werden.
Hier ein Beispiel, was man so bei 500kb sehen kann.
ZitatOriginal von Wolffi
Mit 500kb kann man Bilder erstellen, wo man jeden Fliegendreck sieht.
Ja doch, natürlich! Aber eben nur bei einzelnen Marken, nicht bei Steckkarten oder erst recht nicht bei Albumseiten. Und darum ging es doch hier.
Nix für ungut,
wir kommen ja alle irgendwie damit klar
Viele Grüße
Christoph
Joa, das ist ein bisschen OP:D
So viel braucht man dann auch wieder nicht:)
Unser Scanner ist aber kaputt, ich muss de Marken abfotografieren. Dann mache ich das einfach in einer hoeheren Qualitaät.
Bei Handy-Fotos bist Du schnell(er) am Limit bei unzureichender Qualität.
Schau, dass Du nur Marken auf dem Bild hast, und kein datenfressenden leeren Stellen oder Hintergründe.
Hallo? Ich hab eine Kamera im Wert von 700€ im Haus!!! Da mach ich doch keine Handyfotos!!!!!;)
Ich will die Qualitsät ja auch ausnutzen!!!
Hallo? Ich hab eine Kamera im Wert von 700€ im Haus!!!
Hallo? 700 Euro?
Dann mach mal Fotos, die das nicht vermuten lassen (vereinzelt jedenfalls).
Wähle günstigere Ausschnitte, bzw. schneide die Fotos zurecht.
Ich kann bei einer maximalgröße von 500kb pro Foto nicht DIEperfekte Qualität rausholen, da bräuchte man keine Begrenzung.
ZitatOriginal von wolleauslauf
Hallo Tobias,zur Sammlung meine Meinung, es wird langsam und gut Ding braucht Weil, ein altes, aber wahres Sprichwort.
Ich hab ja noch nicht alles gezeigt
Ich kann bei einer maximalgröße von 500kb pro Foto nicht DIE perfekte Qualität rausholen, da bräuchte man keine Begrenzung.
Gleich hole ich die Goldwaage raus.
Du wirst gelesen (=geguckt) haben, dass man mit 500kb viel zeigen kann.
Es geht um sinnvolle Qulität, für die man sich mal was recken muss, und nicht um Perfektionismus in der neudeutschen Fotokunst bis 700 Euro.