1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Briefmarken auf YouTube

• Ron Alexander
  • 24. November 2016 um 08:27
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 8. Dezember 2017 um 15:51

Schönen Freitagnachmittag zusammen,

eine neue Ausgabe ist erschienen.

RonAleX Produktreview (Leuchtturm USB Digitalmikroskop DM4)

Einige hatte mich nach einem USB Mikroskop gefragt, dass unter Windows 7 und 10 läuft, leicht einzurichten und zu bedienen ist. Hierzu hat mit Leuchtturm jetzt das USB Digitalmikroskop DM4 zur Verfügung gestellt. Ich möchte genau diesen Fragen jetzt nachgehen und näher beleuchten ob es das auch hält, was es verspricht.

Grüße,
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 8. Dezember 2017 um 17:51

Hallo Ron,

ich hoffe dass du diesen zur Verfügung gestellten Mikroskop und Stativ behalten kannst. ;)
    Denn diese sind schon besser als dein eigenes, welchen man auf deinen früheren Videos sehen konnte. Solchen habe ich auch, weil der damals sehr billig bei Lebensmittelhändler LIDL war, auch wenn ich diesen doch nicht benutze.

Was den manches Mal zu kurzen USB-Kabel betrifft, für den gibt es eben einen USB-Verlängerungskabel, welchen man dazwischen stecken kann, so dass das an sich kein bedeutendes Problem darstellen würde.
    Für viele Anfängersammler sind das gute Tipps.

Gruß

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 9. Dezember 2017 um 15:31
    Zitat

Original von Jurek
    Hallo Ron,

ich hoffe dass du diesen zur Verfügung gestellten Mikroskop und Stativ behalten kannst. ;)
    Denn diese sind schon besser als dein eigenes, welchen man auf deinen früheren Videos sehen konnte. Solchen habe ich auch, weil der damals sehr billig bei Lebensmittelhändler LIDL war, auch wenn ich diesen doch nicht benutze.

Was den manches Mal zu kurzen USB-Kabel betrifft, für den gibt es eben einen USB-Verlängerungskabel, welchen man dazwischen stecken kann, so dass das an sich kein bedeutendes Problem darstellen würde.
    Für viele Anfängersammler sind das gute Tipps.

Gruß

Hallo Jurek,

Danke für die Rückmeldung. Ja hatte das von Aldi aber unter Windows 10 habe ich es nicht zum laufen bekommen... Es war leider sehr ungünstig. Es wurde jetzt durch das Leuchtturm Exemplar ersetzt :lachen:

Sicherlich ohne Problem zu beheben aber bei einem Produkt von diesem Preis hätte ich doch erwartet das eine 1m Verlängerung beiliegt.

Es freut mich das genau der Punkt angekommen ist, was es bei einem USB Mikroskop so zu beachten gibt bzw. was wichtig und Sinvoll ist.

Grüße,
    Ron

Sammelgebiet:

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 10. Dezember 2017 um 03:47

Bei so einem Stativ ist es m. E. eigentlich ungewöhnlich sooo ein hoher Stativmast. Normalerweise sind die viertel-davon so lang.
    Der Vorteil davon wäre wohl nur, wenn man wirklich hohe oder große Objekte betrachtet, weil man kann den Mikroskop auf dem Mast um 180° auf die andere Seite drehen und auch vielleicht damit gesamte Bögen erfassen (?)
    Hast du das schon ausprobiert, dass man auch damit Fotos von ganzen Bögen scharf bekommt?

Gruß

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 22. Dezember 2017 um 14:07

Hallo zusammen,

die letzte Ausgabe für dieses Jahr ist gerade erschienen, ich wünsche viel Spaß!

RonAleX Briefmarkenecke Teil 43 (Jahresabschluss 2017)

Passend zum nahenden Jahresende 2017 erscheint heute die letzte Ausgabe zu RonAleX Briefmarkenecke für dieses Jahr. Ich möchte die Ausgabe dazu nutzen einen Blick zurück und in die Zukunft zu richten.
    Passend zum Jahresabschluss wollte ich Euch eigentlich die Ausgaben der Deutschen Post präsentieren, aber dies ist leider nicht so ganz einfach wie gedacht. Aber mehr dazu erfahrt Ihr im Video!
    Ich wünsche Euch jetzt ein Frohes Fest und einen guten Rutsch in das Jahr 2018. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

@ Jurek
    sorry völlig überlesen. Nein einen ganzen Bogen bekomme ich so leider nicht darauf, da ist es immer noch am besten zu scannen.

Grüße,
    Ron

Sammelgebiet:

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (22. Dezember 2017 um 14:12)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 5. Januar 2018 um 14:27

Schönen Nachmittag zusammen,

die erste Ausgabe im Jahr 2018 ist erschienen.

RonAleX Briefmarkenecke Teil 44 (BRD, West - Berlin & DDR 1950)

https://youtu.be/ZxsEn5PXERY

Wie schon angekündigt, geht es nun weiter mit den Ausgaben der BRD, West – Berlins und der DDR aus dem Jahr 1950.

Viel Spaß beim anschauen!

Grüße,

Ron

Sammelgebiet:

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 19. Januar 2018 um 15:04

Schönen Nachmittag zusammen,

und weiter geht es in der Postgeschichte von Württemberg. Denn auf genau diese möchte ich in dieser Ausgabe näher eingehen und Euch die Gründe zur Ausgabe der dritten Dauerserie erläutern. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Anschauen!

RonAleX Briefmarkenecke Teil 45 (Altdeutschland Württemberg Teil 3)

https://youtu.be/yg7ugN1tpxk

Grüße,

Ron

Sammelgebiet:

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 19. Januar 2018 um 16:53

Moin Ron,

ich habe das neue Video gerade ansehen und fand es wieder sehr interessant und informativ und dieses Mal sogar mit "Cliffhanger" ;):):]:goodjob:

Grüße,

Wolfgang

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 19. Januar 2018 um 20:24
    Zitat von miasmatic

Moin Ron,

ich habe das neue Video gerade ansehen und fand es wieder sehr interessant und informativ und dieses Mal sogar mit "Cliffhanger" ;):):]:goodjob:

Grüße,

Wolfgang

Nabend Wolfgang,

Danke Dir, hoffe es ist gelungen, aber die Sagenumworbene Lochungsmaschine wird noch amüsant ;)

Grüße,

Ron

Sammelgebiet:

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 23. Januar 2018 um 19:08

Schönen guten Abend,

Aus aktuellem Anlass, eine neue Ausgabe zu RonAleX Falschstempel aktuell.

RonAleX Falschstempel Aktuell (755 Rastatt (c))

https://youtu.be/EjRoSnYAKSw

Ich kann sicherlich nicht jeden Falschstempel aufführen aber mit den Videos versuche ich immer wieder in Erinnerung zu rufen dass es leider auch Fälschungen gibt. Gerade wenn ein Angebot dann mal „zu schön“ ist um wahr zu sein, sollte man dies doch noch mal aufmerksam hinterfragen.

Grüße,

Ron

Sammelgebiet:

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 24. Januar 2018 um 03:51

Anscheinend waren die auch noch von Schlegel als echt signiert (wie aus dem anderem Forum hervorgeht).

Gerade bei so etwas muss man sich auch fragen, ob es nicht auch der Prüferstempel FALSCH ist? Denn das wäre auch nicht zum ersten Mal, dass auch das gefälscht wird...

Denn bei so einer doch eher recht einfach erkennbarer Fälschung, das kann doch dem langjährigen Prüfer nicht täuschen!

Schwieriger wäre es, wenn der Stempel richtig (auch ohne zwei verschiedene Uhrzeiten etc.) und Zeitgerecht abgeschlagen wäre.

Die Aufklärungsarbeit hat aber einen gewissen Nachteil: Damit lernen auch die Fälscher 'besser' zu werden! :(

Gruß

• rumburak
    aktives Mitglied
    • 24. Januar 2018 um 08:18

Hallo Ron,

woher weiß man denn, daß dieser Stempel erst ab 1963 im PA Rastatt genutzt wurde?

Viele Grüße

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 24. Januar 2018 um 08:52
    Zitat von rumburak

Hallo Ron,

woher weiß man denn, daß dieser Stempel erst ab 1963 im PA Rastatt genutzt wurde?

Viele Grüße

die neuen Postleitzahlen, hier also die 755 für Rastatt, wurden erst 1962 eingeführt. In den meisten Postämtern lagen die neuen Stempel erst in der ersten Hälfte des Jahres 1963 vor.

Gruß, Christoph

• rumburak
    aktives Mitglied
    • 24. Januar 2018 um 09:53
    Zitat von Christoph 1

die neuen Postleitzahlen, hier also die 755 für Rastatt, wurden erst 1962 eingeführt. In den meisten Postämtern lagen die neuen Stempel erst in der ersten Hälfte des Jahres 1963 vor.

Gruß, Christoph

Danke Christoph! Das Datum Dezember 1961 ist ja ein Grenzfall für "Kreisstempel mit Sehnensegment oben" und es gibt wohl auch schon echte Abschläge dieser Stempel aus dem Dezember.

Ich will aber keineswegs anzweifeln, daß die gezeigten Abschläge falsch sind!

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von rumburak (24. Januar 2018 um 11:31)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 24. Januar 2018 um 10:52
    Zitat von Jurek

Anscheinend waren die auch noch von Schlegel als echt signiert (wie aus dem anderem Forum hervorgeht).

Gerade bei so etwas muss man sich auch fragen, ob es nicht auch der Prüferstempel FALSCH ist? Denn das wäre auch nicht zum ersten Mal, dass auch das gefälscht wird...

Denn bei so einer doch eher recht einfach erkennbarer Fälschung, das kann doch dem langjährigen Prüfer nicht täuschen!

Schwieriger wäre es, wenn der Stempel richtig (auch ohne zwei verschiedene Uhrzeiten etc.) und Zeitgerecht abgeschlagen wäre.

Die Aufklärungsarbeit hat aber einen gewissen Nachteil: Damit lernen auch die Fälscher 'besser' zu werden! :(

Gruß

Alles anzeigen

Hallo Jurek,

ja, Hr. Schlegel ist anscheinend auf den Stempel hereingefallen. Vielleicht gibt es hier ja noch Aufklärung. Wundert mich eigentlich, gerade die Prüferfamilie Schlegel hat ja eine Stempelsammlung wie sonst niemand in Deutschland. Mal schauen ob es hier noch Feedback gibt. Christoph hat es ja sehr gut beschrieben, vielen Dank dafür Christoph!

Es gibt aber sicher auch echte Abstempelungen mit dem Stempel, war ja auch im Einsatz. Jetzt auseinander zu halten was echt ist und was nicht, dass ist die spannende Frage...

Die Marken sind stellenweise wirklich mehr als schlecht gefälscht, sieht für mich irgendwie danach aus als hätte ein Kind sich einen Spaß erlaubt, leider landen die Angebote mit dem genannten Datum derzeit in massen bei eBay :(.

Sicherlich, ein Hinweis für Fälscher aber auf der anderen Seite, ich kann nicht alle Falschstempel zeigen. Ich finde es aber wichtig auf das Thema Fälschungen immer wieder hinzuweisen. Das darf nicht in Vergessenheit geraten und gerade Anfänger, die damit nicht bewandert sind, greifen dann schon mal daneben. Ist mir vor Jahren auch passiert, gefreut wie "bolle" und hatte dann ne Fälschung in meiner Sammlung :(.

Grüße,

Ron

Sammelgebiet:

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 24. Januar 2018 um 16:21
    Zitat von Ron

ja, Hr. Schlegel ist anscheinend auf den Stempel hereingefallen. Vielleicht gibt es hier ja noch Aufklärung. Wundert mich eigentlich, gerade die Prüferfamilie Schlegel hat ja eine Stempelsammlung wie sonst niemand in Deutschland.

Wenn die Signatur wirklich echt sein soll, dann muss Hr. Schlegel an dem Tag völlig überarbeitet gewesen sein.

Denn dazu braucht man doch keine vergleichbare Stempelsammlung! Als langjähriger Prüfer sieht man das sofort, dass das nicht echt sein kann, zumal auf solchen Briefmarken mit PLZ...? Der ist doch kein Neuling!

WENN also Prüfsignum echt, dann währe das schon recht grober Prüffehler. Deswegen es hätte sein können, dass das Prüfsignum auch falsch ist. [?]

Wenn also wirklich von ihm, dann sollte man das Hr. Schlegel zukommen lassen (dafür wäre er bestimmt sehr dankbar), und der würde die Nachprüfung dann bestimmt kostenlos dazu machen.

Nun ja, Menschen sind keine Computer! Wobei auch Computer können sich irren (...).

Gruß

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 25. Januar 2018 um 06:40

Hallo Jurek,

es liegt ein Attest von Hr. Schlegel vor. Laut Bund Forum http://forum.bund-forum.de/viewtopic.php?f=103&t=12863 steht das Markenheftchen bei der AIXPHILA in ihrer 54. Auktion als Los 1739 zum Verkauf.

Generell ja, müsste jetzt AIXPHILA auf Hr. Schlegel zugehen und nachfragen wie es sich damit verhält. Ich denke durch ein einfaches zusenden eines Links an Hr. Schlegel ist hier auch nicht geholfen.

Zu den eBay Auktionen, normalerweise werden doch alle Marken Rückseitig signiert, man kann aber z.B. hier:https://www.ebay.de/itm/LUXUS-…91c99d:g:XKEAAOSwJRZaYguh (Affiliate-Link)

Erkennen das nur zwei Marken signiert sind. Ist aber auch nichts mein Sammelgebiet, vl. ja so üblich?

Was ich am Attest aber interessant finde, er beschreibt nur Rastatt (c) aber nicht mit der PLZ 755, kenne das eigentlich auch so, das hier die komplette Stempel Beschreibung in das Attest aufgenommen wird.

Grüße,

Ron

Sammelgebiet:

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (25. Januar 2018 um 06:50)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 25. Januar 2018 um 16:02

Ein guter Gedanke zum Schluss, Ron.

Da dort Bild fehlt und nicht zum ersten Mal auch Befunde (kein Fotoattest) von anderen Stücken her genommen wurden, ist auch die Frage nach dem Stempel (nicht nur Text wie abgebildet).

Denn RASTATT (c) gibt es sicher auch aus früheren Zeiten, ohne PLZ ...

Also wirklich Befund zu der Fälschung?

Gruß

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 25. Januar 2018 um 16:29
    Zitat von Jurek

Ein guter Gedanke zum Schluss, Ron.

Da dort Bild fehlt und nicht zum ersten Mal auch Befunde (kein Fotoattest) von anderen Stücken her genommen wurden, ist auch die Frage nach dem Stempel (nicht nur Text wie abgebildet).

Denn RASTATT (c) gibt es sicher auch aus früheren Zeiten, ohne PLZ ...

Also wirklich Befund zu der Fälschung?

Gruß

Hallo Jurek,

ja, den Gedankengang hatte ich auch. Da ich einfach auf keinen grünen Nenner gekommen bin und es hier auch um mehrere eBay Auktionen geht, sprich zum Schaden der Sammler, habe ich alles zusammengefasst und Hr. Schlegel gesandt. Ich hoffe er antwortet noch schnell genug, so das man gegebenenfalls die eBay Auktionen abrrechen und auch Aix Phila informieren kann. Schließlich geht es um den Schutz der Sammler, Fehler können passieren, müssen aber dann auch angegangen werden wenn man diese feststellt.

Generell vertraue ich aber voll und ganz auf die Prüfungen von Hr. Schlegel, alle höherpreisigen Werte in meiner Sammlung sind von ihm geprüft.

Grüße,

Ron

Sammelgebiet:

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 25. Januar 2018 um 17:22

Wenn hier kein absichtlicher Tausch vorgenommen wurde = echter Befund für falsche Briefmarken (?) (schade dass man das ganze nicht auf der Abbildung sehen kann, denn eine Abbildung sollte es auf dem Befund dazu geben, sei es, diese wurde mal ausgetauscht...) ..... - Und mit dem Stempel in Privathand kann man schon entsprechendes Datum einstellen...

Lass mich dann bescheid wissen, wenn Hr. Schlegel dir dazu antworten wird.

Würde mich auch interessieren, was wirklich dahinter ist.

Gruß

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™