@Wolle,
ich habe den Thread nun, wie valgrande vorgeschlagen hat, zum Adventsrätsel umgetauft.
mfg
erron
@Wolle,
ich habe den Thread nun, wie valgrande vorgeschlagen hat, zum Adventsrätsel umgetauft.
mfg
erron
Danke
Grüße von Wolle
9 Tage noch!! Ich freu mich!
Bin gespannt auf die Rätsel!:D:D :):)
Du hast aber bis jetzt immer noch nicht gesagt, welchen Zeitraum von Bund Du gerne hättest
Es sollte ein Jahrzeht sein, wo Du auch genügend Marken zum suchen hast
Grüße von Wolle
Also muss man die jetzt doch selbst haben?
Ich würd dann ja im Michel schauen. Wenn man die selbst haben muss, dann 2010-heute:D
Hallo,
wenn man die Marken selbst haben muss bin ich raus .
Ich sammle nur DDR.
Gruß
Henrik
Also jetzt mal für alle zum Verständnis:
Man muss die gesuchten Marken natürlich NICHT im Original haben!! Wie auch immer dieser Gedanke entstanden ist, keine Ahnung.
Wenn es so läuft wie im vergangenen Jahr dann werden digitale Ausschnitte von Marken vorgestellt und man sucht im Katalog die entsprechende Marke raus. Dafür brauche ich doch die Marke nicht im Original. Das einzige was ich dafür brauche sind gute Augen und einen scharfen Verstand. Oder stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch?
Angesichts zweistelliger Temparaturen ist mir im übrigen noch gar nicht so recht weihnachtlich / adventlich zu Mute...
ZitatOriginal von hallerc4
Also jetzt mal für alle zum Verständnis:
Man muss die gesuchten Marken natürlich NICHT im Original haben!! Wie auch immer dieser Gedanke entstanden ist, keine Ahnung.
Dann versuche ich einmal aufzuklären. Kommandante fragt, ob man die Marken besitzen muss.
Wolle denkt, an die Preise, falls Kommandante ein Adventsrätsel stellen möchte und antwortet:
ZitatOriginal von wolleauslauf
Hallo Kommandante,
Feine Frage erübrigt sich eigentlich, denn wenn Du ein Gewinner mit richtiger Lösung bist und ausgesucht wirst, das neue Rätsel zu stellen MUSST Du im Besitz der Marken sein, ich denke dass es sehr aufwändig ist aus internationalen Beiträgen ein Adventsrätsel zu erstellen
Viele Grüße von Wolle
Kommandante versteht das nicht richtig und denkt, er muss die zu erratenden Marken besitzen.
Kommandante: Nein, musst Du nicht !!!
Gut:D:)
Hallo Zusammen ,
wenn wieder nur Bund Marken zu erraten sind , bin ich raus . Denn ich sammle nur DDR , deswegen habe ich die letzten 2 Jahre nicht mitgemacht.
Gruß
Kalle01
Let's make mixed!
1 Woche Bund, 1 Woche DDR, 1 Woche Bund, 1 Woche DDR!
Und Nikolaus...Stempelraten?
Hallo Wolle,
ich denke, Bund wäre am Besten. Die haben die meisten Sammler bzw. sammeln sie, oder kennen sie durch aufkleben oder von erhaltenen Briefen. Dies würde auch jungen Sammlern entgegen kommen. 10er Jahrgänge sind bestens geeignet, da pro Jahrgang eine größere Menge an Marken heraus kamen bzw. heraus kommen.
DDR sammeln auch viele, doch nicht alle. Auch für jüngere Sammler schwierig, die meist erst mal mit Bund anfangen.
Gruß von
valgrande
Ich versteh nicht was manche hier haben mit ich sammel nur dies oder ich samml nur jenes...
Ich sammel alles, wss mir vor die Füße läuft.:D
Manches hab ich eben öfter als anderes, aber weggeworfen wird jichts.
Hallo liebe Adventsrätselfreunde,
ich denke, wir müssen das ganze Prinzip nocheinmal etwas umstellen, da ja ( wie Kommandante schreibt ) nicht jeder Jungsammler und Anfänger massenhaft Marken hat, aber trotzdem mitspielen will.
Besonders gilt das für das zur Verfügung stellen von Preisen, sollten sie ein Rätsel gestalten müssen !!!
Ich schlage deshalb vor, dass sich noch 7 Teilnehmer bereit erklären das Rätsel und die Preise zu stellen ( Zeitplan folgt gleich )
Damit wären die jungen Sammler entlastet und jeder von uns alten Hasen wird doch etwas zum spenden haben
Außerdem soll der Preis ja nur ein kleiner Anreiz sein der Sinn ist der Spaß an der Freude
Wenn ich das Spiel am Sonntag ( 1. Advent ) starte und wir dann bis Weihnachten immer Mittwochs und Samstags ein neues Spiel einstellen ergeben sich 9 Termine.
Ich würde am Starttag auch ein zusätzlich DDR Rätsel ( aber schwieriger ) für unsere DDR Freunde einstellen, ebenso eine DDR Sonderauslosung am Nkolaustag und würde auch noch einen 3 Termin
( auch zusätzlich mit DDR ) am 24.12 einstellen.
Es fehlen dann noch Freiwillige für:
30.11 - 03.12 - 07.12 -10.12 - 14.12 - 17.12 und 21.12
Sollte sich nicht genügend Freiwillige melden, werde ich den Spielplan auf Samstagspiele strecken.
Das diesjährige Adventsrätsel beinhaltet Bund vom Jahr 2000 - 2010.
Über Euere Meinung zu meinem Vorschlag würde ich mich freuen
Viele Grüße von Wolle
Hallo, ich kenne mich nicht so aus mit solchen Rätseln, würde aber Material Spenden . Ich kann Bund und DDR Material beisteuern.
Gruß
Henrik
... und verspreche euch für den 30.11. ein Rätsel
....wird aber nicht einfach - gerade gescannt
Liebe Grüße
Uli Hermann
Wenn Not am "Mann" ist, übernehme ich auch noch einen zweiten Termin....
Ich mache gerne ein Rätsel, kann aber nichts spenden... Meine Sammlung besteht praktisch nur aus Massenware, das interessiert euch nicht:(
Hallo Kommandante,
weißt Du wie es funktioniert ????
Ich stelle Dir mal zur Probe 3 Bilder ein, wo ich nur die Michelnummer wissen will, es sind Marken aus Bund 1999.
Detailbilder, wie Bild 3 brauchst Du gar nicht einstellen, denn dann wären wir beleidigt
Wenn Du diese Marke suchst, musst Du Detailbild 4 machen, denn dann wird erst überlegt, sind es Haare, oder eine Flamme , es soll doch etwas spannend sein und die Phantasie und das Wissen fördern !
Du kannst die Lösung der 3 Nummern gerne hier einstellen, wenn sie stimmt, ist Dir eine kleine Tüte Bund SM gemischt als Sonderpreis sicher
Wenn Du genügend Marken hast ( die musst Du jetzt aber selber haben, sonst kannst ja nix einscannen ), dann würde ich vorschlagen, dass Henrik Dir dafür seine Spende stellt.
Und jetzt guten Einstieg ins Rätsel
Die Entscheidung Deines Einstellens bleibt momentan offen, der Termin von Uli 30.11 ist registriert, danke Uli !
Ich bitte um weitere Freiwillige, danke !
Viele Grüße von Wolle
Hallo Wolle,
das klingt nach einem guten Plan. Ich würde gerne den 17.12. übernehmen.
Viele Grüße
Christoph
Bild 2 ist Mi2028, Bild 3 ist Mi2073, Bild 4 könnten Haare desselben sein, ich gucke morgen nochmal in Farbe, auf dem Reader ist alles schwarzweiss. Bild 1 hab ich bis jetzt noch keinen schimmer.