1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Beschriftungen im Album

• labarnas
  • 6. November 2016 um 14:04
  • labarnas
    Stamm Mitglied
    • 6. November 2016 um 14:04

Hallo:)

suche den Erfahrungsaustausch und habe hier nach einer Suche zwar bestimmte Dinge gefunden, aber es ist nicht das was ich möchte.

Gelesen habe ich u. a.:
    - Seitenbespiel von Abarten-Hannes - tolles Muster!
    - Selbstgestaltung eines Briefmarkenalbums - Anleitung gesucht oder
    - Selbstgestaltete Vordrucke: was fehlt, was geht besser?

habe selbst solche Dinge erstellt (siehe Bild) - Methode A4 250 gr-Papier, Gestaltung in Word, mit Fotoecken auf leerem Blatt (hier Schaubeck) befestigt. Zu vor genutzte Variante A4 + Heftstreifen Streifen von Prinz aufgegeben (wegen Albumformat). Die im Bild dargestellte Variante passt in meinen DDR-Album als Ergänzungsseite.

Was möchte ich: Habe ein Vordruckalbum z. B. Bi-Zone und dort postfrisch und gestempelt die "normalen" Sätze unter Hawid. Würde gern Ergänzungsseiten (sind bereits da, Leerblätter von Leuchturm) erstellen, aber ohne Kniffen und anschließendem Drucken.

Die Variante Beschriftung mit Bleistift habe ich bei mir in Beispielen da und kann die auch hochladen. Man sieht, was so in 30 oder 40 Jahren passiert.

Meine derzeitige Arbeitsidee:
    - unter Hawid in der gleichen Größe wie die Marken einen Platzhalter einkleben und dann die Beschriftung als kleines Kärtchen einstecken (ähnlich der Beschriftung-Kärtchen im Album)

Meine Fragen:
    - hat da wer Erfahrungen?
    - muss man wirklich alles abtippen an Texten? (die Wiki bietet zur Bi-Zone z. B. nicht die Papiersorten, Zähnungen ...)

bin mal gespannt labarnas

Bilder

• ZD_DDR1_lbs.jpg
      • 387,03 kB
      • 1.200 × 1.639
      • 463

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 6. November 2016 um 14:33
    Zitat

Original von labarnas

Meine Fragen:
    - hat da wer Erfahrungen?
    - muss man wirklich alles abtippen an Texten? (die Wiki bietet zur Bi-Zone z. B. nicht die Papiersorten, Zähnungen ...)

bin mal gespannt labarnas

Erfahrungen habe ich, und zwar fast nur "Schlechte".

Bei einer Sammlung "Berliner Bauten" habe ich zunächst direkt auf die Seite gedruckt (Bild1). Dann umgebaut und auf kleinen Zetteln den Text vermerkt (Bild2). Da bleibt man zumindest variabler in der Gestaltung. Aber auch damit bin ich unzufrieden. "Man" schreibt im Laufe der Zeit tatsächlich ein Buch ab. Der Vorteil ist natürlich, dass an sich mit seinem Sammelgebiet beschäftigt. Aber alles abschreiben verleidet einen auch vieles. Keine Ahnung wie ich das weiter betreiben soll. Bei den Zusammendrucken habe ich mich kürzer gefasst (Bild3). Ist aber auch nicht das Non plus ultra.

Klare Nachteile

-- Zeitverschwendung
    -- Druckerbild verändert sich mit der Zeit (Austausch des Druckers/ Farbbild lässt nach)

Schildescher

Bilder

• File0001.jpg
      • 410,66 kB
      • 1.426 × 1.987
      • 374
    • 43 Albumseite.jpg
      • 88,77 kB
      • 540 × 739
      • 359
    • 54 Paare.jpg
      • 111,8 kB
      • 700 × 983
      • 376

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 6. November 2016 um 17:29

@ Schildescher, zuerst vielen Dank für die Infos und die Veranschaulichung :) Und ich werde auf jeden Fall mein Ergebnis nach der Diskussion einstellen. Stelle auch mal die alten Dinge (sind nicht von mir) und den jetzigen Stand mal hier rein.

Varianten:
    - derzeitige Aufbewahrung bei mir mit Minizetteln (Zettel kariert 5 mm mit 3 Feldern breit und 5 Feldern hoch) - die römischen Zahlen sind vorher in das Album geschrieben worden
    - Beschriftung unter der Marke (aus einem Kauf)
    - Beschriftung um die Marken (finde es mal nebenbei eine sehr gute Beschreibung vom Inhalt - aus einem Kauf)

Und die Idee war, warum nicht so in der Art, wie Du es hast ein Formstück (wie mein Zettel) neben die Marke setzten?

Bilder

• AlbDD_1_lbs.jpg
      • 397,32 kB
      • 1.200 × 1.569
      • 336
    • AlbDD_2_lbs.jpg
      • 317,57 kB
      • 1.200 × 1.551
      • 307
    • AlbDD_3_lbs.jpg
      • 210,07 kB
      • 1.200 × 1.613
      • 308

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™