Die im Pazifischen Ozean liegende und zu Australien gehörende Norfolk-Insel soll am 7.6.2016 seine allerletzte Briefmarken-Ausgabe herausgegeben haben. Es handelt sich dabei um eine Block-Ausgabe: 160 Jahre Landung der Pitcairners auf der Norfolk-Insel. Das waren Nachkommen der Meuterer auf der Bounty.
Seit 1913 ist die Norfolk-Insel Teil des Australischen Bundes, seit 1947 hatte sie aber eine eigene Posthoheit zur Herausgabe eigener Briefmarken.
Ab dem 1.7.2016 hat die Insel nun ihre Selbstverwaltung wieder verloren und es gilt für sie die Gesetzgebung des australischen Bundesstaates New South Wales. Mit eigenen Briefmarken darf nun nicht mehr frankiert werden, nur noch australische sind gültig.
Eine Bürgerinitiative hat sich bereits formiert, die bei den Vereinten Nationen für die Aufhebung der jüngsten Bestimmungen eintritt, es liegen aber noch keine Ergebnisse daraus vor.
So könnte man von der Norfolk-Insel jetzt als abgeschlossenes Sammelgebiet sprechen. Die letze Michel-Nr. ist die 1267
Hier noch die letzte Blockausgabe sowie der erste Satz von 1947 sowie der 1. und rarste Block der Insel mit selbstklebenden Marken.
Habe dieses Gebiet selbst lange Jahre gesammelt, 2000 damit aufgehört und überlege jetzt, ob ich mir den Rest noch zulege?
Gruß kartenhai