1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Nachverkauf bei Auktionshäusern ?

• Paul Kaefer
  • 27. Oktober 2016 um 13:39
  • Paul Kaefer
    neues Mitglied
    • 27. Oktober 2016 um 13:39

Hallo Freunde ,

auf der Suche nach Ergänzungen für meine Sammlung bin ich auf einige Lots bei diversen Auktionshäusern in der Rubrik Nachverkauf-Liquidation gestossen die mich intressieren.
    NachVERKAUF heißt für mein Verständnis das man das Lot sofort zu einem Festpreis + NBK kaufen kann ???? ( eventuell habe ich da aber einen Denkfehler drin?)
    Nun hat jedes Nachverkaufslos einen Preis X.
    Wenn ich nun aber bereits verkaufte Lots der Rubrik durch schaue dann stelle ich fest das es Lots gibt die bis zu 20% unter dem angegebenen Preis verkauft wurden , andere widerrum haben den aus geschriebenen Preis gekostet und einige wenige sogar etwas mehr wie der aus geschriebene Preis !?
    Wie kommt so etwas zu stande ? ( für mich als Laie nicht nach vollziehbar auf den ersten Blick ?).
    Ist es möglich das die Auktionshäuser unterschiedliche Handhabungen in der Rubrik Nachverkauf haben?
    Auktionshaus X bietet da zb. den Button kaufen an , Auktionshaus Y hat dort einen Button Gebot ab geben???
    Was muss ich also beachten um möglichst günstig ein solches Los käuflich zu erwerben ?
    Danke vor ab für Eure Erfahrungen :)

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 27. Oktober 2016 um 14:14
    Zitat

Original von Paul Kaefer
    Ist es möglich das die Auktionshäuser unterschiedliche Handhabungen in der Rubrik Nachverkauf haben?

Bingo, richtig. Die auktionshäuser handhaben das verschieden, da hilft nur nachfragen. Es gibt aber auch Lose die ein "Limit" haben, diese werden nicht herabgesetzt.

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (66)
    • 27. Oktober 2016 um 14:24

Bei jeder Auktion - aber auch im Nachverkauf - kann das Auktionshaus sogenannte "Untergebote" annehmen, die unterhalb des im Katalog ausgerufenen Schätzpreises liegen. Über die Annahme eines Untergebots entscheidet der Auktionator entweder nach Vorabsprache oder pflichtgemäßem Ermessen selber oder er gibt des Zuschlag "unter Vorbehalt" - d.h. der endgültige Zuschlag erfolgt nach einer Rücksprache (meist kurzen telefonischen) mit dem Einlieferer. Ähnliches gilt für den Nachverkauf (manchmal pauschal, z.b. dass Angebote über 80 % des Ausrufpreises akzeptiert werden), oder aber nach entsprechender Rücksprache mit dem Einlieferer.

Man muss aber wissen, das bei einem Auktionshaus auch im Nachverkauf die Courtage und die auf die Courtage fällige Mehrwertsteuer von 19 % draufgeschlagen werden. Ein bisschen Zocken kann auf einer Auktion also nicht schaden, völlig unangemessene Unterangebote wird der Auktionator mit einem lakonischen "ich höre nichts " oder "Weiter" beantworten.

Einmal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (27. Oktober 2016 um 14:25)

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 27. Oktober 2016 um 16:58

Halli Hallo,
    wurde ja schon fast alles gesagt, bei den meisten Auktionshäusern geht pauschal 20% Untergebot. Wenn es sich um einen großen teuren Posten handelt lohnt sich auch mal ein Anruf beim Auktionshaus um am Telefon ein bisschen zu "schachern" .... so habe ich den DDR-Bestand von Krüger mal seeeehr günstig erworben ;)
    Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 27. Oktober 2016 um 17:24

DDR Bestand von Krüger???

Was kann ich darunter verstehen?

Gruß

Henrik

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 27. Oktober 2016 um 17:49

der war mal sehr bekannt .... als ich jung war :D:P
    Viele Grüße
    Swen

Bilder

• krueger.jpg
      • 60,13 kB
      • 456 × 476
      • 323

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 27. Oktober 2016 um 18:21

Hallo,
    ich möchte noch ergänzen, dass die "guten" Sachen meist natürlich auf der Auktion weggehen. Auch dort sind Untergebote möglich. (meist 10%).
    Daraus ergibt sich, das meist nur wenig interessante, oder zu teure Angebote liegen bleiben.
    Besonders bei Sammlungen/Kartons/Nachlässen kann ich aus Erfahrung sagen, dass man es besser sein lässt, oder halt mit einem deftigen Nachlass.
    Besichtigung vorher ist unerlässlich.
    Ich würde niemals in Nachverkauf "blind" einen umfangreicheren Posten kaufen. Das geht zu 90% in die Hose.
    Gruß
    Hoomy

• Paul Kaefer
    neues Mitglied
    • 27. Oktober 2016 um 18:34

Ok , dann werde ich morgen da mal anrufen um nach zu hören was mich das Los dann am Ende wirklich kostet und ob ein Nachlass drin ist , die 20% würden ja die Kommision des Auktionärs aus gleichen.
    Das Los ist aktuell im Nachverkauf mit 700 Euro beziffert.

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 27. Oktober 2016 um 19:07

hast du mal einen link? bitte pn

Einmal editiert, zuletzt von HoomySimpson (27. Oktober 2016 um 19:07)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™