1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

2 Briefe: Benin und Südkorea

• Wertermittlung
  • baphomet
  • 25. Oktober 2016 um 17:24
  • Erledigt
  • baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 25. Oktober 2016 um 17:24

Hallo zusammen,

habe die beiden folgenden Briefe und würde gerne dazu wissen, ob sie vielleicht ein bisschen mehr als nen Euro wert sind. Habe leider nur uralte Überseekataloge aus den 1990ern, deshalb weiß ich nichts zu aktuellen Katalogpreisen.

1. Brief aus Benin nach D, vermutlich 1980er Jahre. Die linke Marke ist A473 (jedenfalls damals), ohne Preis im Michel gelistet. Die rechte Marke habe ich nicht gefunden. Gibt es heute Katalogpreise dazu?

2. Brief aus Südkorea nach D, Block 247, Besuch von Lübke in Südkorea.

Vielen Dank für die Hilfe

Manuel

---------------------------------------------------------------------------
    REGELN / RULES:

Bitte berücksichtigen Sie folgende Beitragsschablone!!!

Sie sind Anfänger, fortgeschrittener oder gar kein Briefmarkensammler?

Beachten Sie: eine Bewertung oder Identifizierung der Briefmarken ist nur Möglich anhand einer eindeutigen Beschreibung, sowohl eines aussagekräftigen Fotos.

* Katalognummer (u.a. Michel Nr.)
    * Zustand, Farbe und besondere Merkmale
    * Ziel der Wertermittlung?

---------------------------------------------------------------------------
    Bevor Sie Ihre Frage stellen, sollten Sie sich folgendes Thread durchlesen:

Bilder

• Benin Brief.jpg
      • 362,99 kB
      • 1.823 × 1.206
      • 227
    • südkorea brief.jpg
      • 307,34 kB
      • 1.382 × 778
      • 216

Einmal editiert, zuletzt von baphomet (25. Oktober 2016 um 17:24)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. Oktober 2016 um 17:50

Bei der zweiten Marke im 1. Bild konnte ich nur feststellen, daß die Urmarke unter Dahomey 1972 zu finden ist mit der Michel-Nr.504. (Gemälde von Georges de la Tour: "Das Neugeborene", Flugpost-Marke.

1975 änderte Dahomey wieder seinen Namen in den früheren Namen Benin, den es bis 1899 getragen hatte.

Bei Deiner Marke sieht man den Überdruck: Republique Populaire de Benin, die alte Länderbezeichnung Dahomey oben ist geschwärzt und die Nominale unten durchbalkt.

Die gesuchte Überdruck-Marke müßte dann ab 1975 wieder unter der Länderbezeichnung Benin zu finden sein. Leider geht mein Uralt-Afrika-Katalog nicht mehr soweit.

Gruß kartenhai

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 25. Oktober 2016 um 18:02

Danke, vielleicht hat ja noch jemand einen aktuellen Afrika-Katalog. Die linke Marke ist sogar zweimal überdruckt worden. Das erste Mal, nachdem Dahomey umbenannt wurde, und dann noch mal in den 1980er Jahren, wo sie dann eben als A473 gelsitet wurde.

Die rechte Marke muss also auch überdruckt worden sein, aber war noch nicht in meinem Katalog erfasst.

Schönen Gruß

Manuel

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 25. Oktober 2016 um 18:11

Hallo,
    die rechte Benin-Marke ist MiNr. E462 von 1987.
    Michel sagt online aktuell 30,--.
    Mich würd´s aber nicht verwundern, wenn du diesen Preis auch bekommen würdest. Ist etwas undurchsichtig in vielen Afrikanischen Ländern, was die Sache irgendwie auch spannend macht.

Die A473 wertet übrigens auch 30,--

Toller Brief!

Gruß
    Hoomy

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 25. Oktober 2016 um 18:24

Hallo!

Südkorea 1967, Marke 571, Michel€ 3,20 1,60
    Block 247, Michel 6,00 6,00

Also sowohl der Block als auch die Einzelmarke auf gleichem Brief. Der würde eventuell etwas mehr als einem Euro bringen.

Falls auf ebay einstellst, gib auch den Namen Lübke und den interessanten Stempel SEA MAIL in der Beschreibung.

Grüße,
    robertoli

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 25. Oktober 2016 um 18:38

Danke für die Infos. Ich glaube, dann behalte ich die Briefe erstmal.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 16. September 2024 um 15:06

Die genaue Bestimmung der gezeigten Marken von Benin ist etwas schwierig, weil man im Michel zwischen Benin und Dahomey hin und her wechseln muss, die Nummern sich überschneiden und es nicht immer sofort klar ist, unter welchem Landesnamen eine Ausgabe katalogisiert ist.

Zusammenfassend : Die Marke mit den Bariba-Reitern hat als Urmarke die Nummer 432 von Dahomey, welche ein erstes Mal überdruckt wurde als Nummer 54 von Benin und ein zweites Mal als Nummer A473 von Benin. Letztere ist auf dem gezeigten Brief.

Die Marke mit dem Gemälde von Georges de la Tour hat als Urmarke die Nummer 504 von Dahomey und wurde 1987 überdruckt zur Nummer E462 von Benin. Sie hat in der Tat einen kursiv geschriebenen Katalogwert von 30 €.

Es gibt weitere Überdruckausgaben von dieser und zahlreichen anderen Marken von Dahomey. Benin hat noch nach Jahrzehnten alte Bestände überdruckt, selbst wenn die Marken schon stark im Lager gelitten hatten.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (16. September 2024 um 16:57)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™