1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Sonderstempel München 1960

• German philately
  • 22. Oktober 2016 um 17:57
  • German philately
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Juli 1982 (43)
    • 22. Oktober 2016 um 17:57

Hallo Forumler,

mir gibt dieser Sonderstempel von München beim Heuss-Zusammendruck Michel-Nr.: W 17 Rätsel auf, und zwar welchen Anlass stellt der Stempel dar und ist er überhaupt echt?

Ich habe bereits herausgefunden das die römische Zahl im Stempelbild eine 24 ist. Die anderen Buchstaben sollen wahrscheinlich die Wörter "international" und "Kongress" heißen. Über Google konnte ich kein Ereignis ausfindig machen was um dieser Zeit in München stattgefunden hat und in der Stempeldatenbank war dieser Stempel auch nicht zu finden.

Wäre für jede Info dankbar. :)

Gruß
    Arne

Bilder

• 001.jpg
      • 60,46 kB
      • 366 × 226
      • 520
  • linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 22. Oktober 2016 um 18:20

Ich halte den Stempel für echt, zwar weiß ich auch nicht was für ein Kongress da stattfand, aber das Stempelbild zeigt einen der Brunnen am Sophie-Scholl-Platz vor der Ludwig-Maximilian-Universität. Vermutlich also ein wissenschaftlicher Kongress. Solche werden auch gerne immer in der vorlesungsfreien Zeit also August abgehalten.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Oktober 2016 um 19:09

Der Sonderstempel von München zum Eucharistischen Weltkongress 1960 sieht so ähnlich aus, allerdings dauerte der vom 31.7.-7.8.1960, und es war der 37. Weltkongress.

Auf Deinem Stempel ist aber der 29.8.1960 zu sehen und ein 24. Kongress in München, passt also nicht. Dazu findet man aber leider nichts im Netz.

Gruß kartenhai

Bilder

• Weltkongress München Sonderstempel.jpg
      • 26,75 kB
      • 584 × 425
      • 251
  • Sammler70
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 11. November 2020 um 14:33

Bei dem Stempel müsste es sich eigentlich um den Sonderstempel zum "XXIV Internationalen Orientalisten-Kongress 1957" handeln. Er ist im Bochmann unter der Nr. 335 gelistet oder hier

https://www.stampsx.com/ratgeber/stemp…r.php?id=493620

Das Problem ist nur, dass dieser Stempel im Zeitraum 28.8. - 4.9.1957 verwendet wurde.

Wie es zu diesem Stempel von 1960 kam weiß ich nicht

Einmal editiert, zuletzt von Wolffi (11. November 2020 um 15:22) aus folgendem Grund: Jahreszahl von MOD korrigiert

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 11. November 2020 um 21:02

Sammler70

da hast Du ja einen hochinteressanten alten Thread ausgegraben :O_O:

und gleich dazu noch sehr gute Detektivarbeit geleistet.

Wenn man nun eins und eins zusammenzählt, gibt es eigentlich nur noch eine einzige mögliche Erklärung:

Der hier verwendete Sonderstempel wurde ausschließlich im August und September 1957 regulär eingesetzt. Der Zusammendruck, auf dem der Stempel abgedruckt ist, erschien aber erst im Jahr 1958 (es ist die Mi-Nr. W17X). Also handelt es sich um ein betrügerisch nachträglich verwendetes Stempelgerät. Das Stempelgerät gelangte offensichtlich in die falschen Hände und wurde dazu verwendet, um diesen Zdr. nachträglich zu stempeln. Immerhin wertet der gestempelte Zusammendruck auch im aktuellen Michel noch fast doppelt so hoch wie der postfrische (nämlich 25,- statt 13,-). Und wenn zum Nachstempeln ungebrauchte Zusammendrucke (z.B. mit Falz) verwendet wurden, dann ist die "Wertsteigerung" sogar noch deutlich höher.

German philately

So können wir Dir also Deine vor über vier Jahren gestellte Frage beantworten.

Viele Grüße

Christoph

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™