1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Afrika

Namibia-Zeitungs-Block Auflage 5.500 Stück

• kartenhai
  • 17. September 2016 um 18:36
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. September 2016 um 18:36

Die Michel-Rundschau meldet einen neuen Briefmarken-Block aus Namibia, der limitiert ist. 5.500 Stück wurden nur hergestellt, von denen 1.300 Stück bereits für die FDC`s verbraucht wurden. Der Block wurde zum 100. Geburtstag der "Allgemeinen Zeitung" verausgabt, der ältesten Tageszeitung des Landes. Früher hieß sie "Der Kriegsbote", 3 Jahre nach Ende der Kolonie Deutsch-Südwestafrika wurde sie in "Allgemeine Zeitung" umbenannt. Die Inschriften der Marken im Block sind alle auf Deutsch. Anscheinend gibt es auch einen Satz mit 2 Werten.

Eigentlich läßt diese Nachricht auf eine gute Wertentwicklung bei diesem Block hoffen, weil ihn vielleicht auch viele deutsche Sammler oder Kolonien-Sammler haben wollen, aber wenn man bei Ebay nachschaut, ist er noch billig im Sofortkauf zu haben:

Mal sehen, wie lange noch!

Gruß kartenhai

Bilder

• Namibia Block Allgemeine Zeitung.jpg
      • 141,21 kB
      • 862 × 545
      • 432
    • Namibia Allgemeine Zeitung 1.jpg
      • 39,99 kB
      • 352 × 362
      • 378
    • Namibia Allgemeine Zeitung 2.jpg
      • 40,88 kB
      • 352 × 356
      • 385
    • Namibia Allgemeine Zeitung FDC.jpg
      • 109,98 kB
      • 1.216 × 649
      • 455

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (17. September 2016 um 18:45)

• olli0816
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1966 (59)
    • 20. September 2016 um 17:54

Die sind jetzt alle weg. Ging sehr schnell.

• Wolffi
    Moderator
    • 20. September 2016 um 18:11

Ich meine, zeitlich passend zum Beitrag hier....

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. September 2016 um 19:17

Die Allgemeine Zeitung in Namibia hat auch eine eigene Webseite in deutscher Sprache. Lt. Wikipedia sprechen diese Sprache als Zweitsprache noch ca. 15.000 Menschen, die älter als 50 Jahre alt und Nachfahren von deutschen Kolonisten sind.

Gruß kartenhai

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 20. September 2016 um 20:29

War im Februar noch für drei Wochen in Namibia. Als Journalist hat mich natürlich auch die Allgemeine Zeitung interessiert, war auch zu Besuch in Windhoek, wo die Redaktion sitzt - gemeinsam mit anderen Namibischen Zeitungen. Die Auflage ist ja eher gering, wird aber, so hatte ich den Eindruck, bei den Deutschländern (ausgewanderte Deutsche) und Südwestern regelmäßig gelesen. Ist teilweise schon seeeeehr deutsch, diese Zeitung, wird, fand ich, auch an den Leserzuschriften deutlich. Haben wohl auch das Problem (wie die meisten deutschen Zeitungen auch) mit einer überalterten/aussterbenden Leserschaft.

Der Block ist interessant, hab mir mal ein paar Exemplare gesichert. Wobei das mit den 5500 Auflage kann ich mir kaum vorstellen, den gab es ja praktisch bei allen Händlern. Und vor Ort müssen die den ja auch noch verkaufen können. Danke für den Tipp :) Die neue MiR hatte ich nämlich noch nicht

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 20. September 2016 um 20:30

Hier gibt es den noch, zuschlagen :)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. September 2016 um 09:39
    Zitat

Original von baphomet
    Wobei das mit den 5500 Auflage kann ich mir kaum vorstellen, den gab es ja praktisch bei allen Händlern. Und vor Ort müssen die den ja auch noch verkaufen können.

Die Michel-Rundschau hat die Auflage schon richtig übernommen. Auch auf der Internet-Seite der Namibia-Post wird von nur 5.500 Exemplaren berichtet:

Issue dates: 4th of March 2016 (postcard rate stamp); 22nd of July 2016 (souvenir sheet, first-day cover) Artist: Helge Denker Products: two stamps, first-day cover with information insert, two-stamp souvenir sheet; special cancellers (2) Stamp size: 40 mm x 40 mm Souvenir sheet size: 135 mm x 85 mm Quantity: 30,000 stamps of each denomination; 5,500 souvenir sheets 1,300 first-day covers

Andere Namibia-Blocks haben eine Auflage von 15.000-25.000 Exemplaren. Namibia hat eine Einwohnerzahl von 2,3 Millionen, wieviele davon Briefmarken sammeln oder in Zukunft noch sammeln werden, ist mir nicht bekannt, genau so wenig, wie viele Sammler dieses Land weltweit noch sammeln. Bei den genannten Auflagen wohl nur wenige.

Sollten Namibia-Marken in ferner Zukunft einmal die gleiche Entwicklung durchmachen wie seinerzeit die China-Marken und bei vielen begehrt sein, kann man sich bei diesen Miniauflagen eine gute Preisentwicklung vorstellen. :D

Gruß kartenhai

• olli0816
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1966 (59)
    • 26. September 2016 um 19:17

Ich habe mal im Michel Online geschaut und Namibia ist ein ziemlich seriöses Markenland. Relativ wenig Ausgaben pro Jahr, aber ab und zu haben sie die ungezähnten Blocks für teuer Geld.

Da Namibia ein sehr armes Land ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da viele Sammler gibt. Weltweit hält sich das sicher auch in Grenzen. Von daher sind die niedrigen Auflagen bei den Blocks sicher sinnvoll. Damit ist gewährleistet, dass die etwas seltener sind und der größte Teil Abnehmer findet.

Der Block mit der Auflage von 5.500 Stück könnte aber trotzdem interessant werden, weil er ein deutsches Motiv hat. Wenn er bekannt wird, kann es sein, dass die Nachfrage das Angebot übersteigt. Kann aber sein, das er wieder in Vergessenheit gerät wie so vieles. Es gibt inzwischen sehr viele Länder, die Blocks in Miniauflagen herausgeben. So weit muß man gar nicht fahren. Mit Frankreich als ehemaliges seriöses und schönes Sammelland leider inzwischen in meinen Augen nicht mehr sammelbar, weil übler Raubstaat.

Frankreich Block 292 - 301 ist mein persönliches Highlight für Schrott, um unbedarften Sammlern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ganz übel. Um einen hohen Katalogpreis von 205 EURO für 10 Blöcke zu rechtfertigen gibts davon je 15.000 Stück. Da ist mir dann Namibia als Sammelland doch sympathischer.

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 26. September 2016 um 22:42

Bei meinem Besuch in Namibia hatte ich auch nicht den Eindruck, dass Briefmarkensammeln da besonders verbreitet ist. Selbst in Windhoek gibt es keinen Briefmarkenladen, sieht man mal von dem Philatelie-Shop der namibischen Post ab. In Swakopmund - der deutschesten Stadt, die ich südlich von Bayern mal gesehen habe :) - soll es einen Laden geben, hatte den aber nicht gefunden. Und in meinen Jahren als Sammler, der immer Tauchpartner auch in Afrika gesucht hat, ist mir nie jemand aus Namibia untergekommen.

Wie olli0816 schrieb, ist Namibia auch ziemlich arm, wenn auch vielleicht reicher als einige Nachbarländer. Dort hat man andere Sorgen als Briefmarken und deren Auflagen.

Den Block habe ich mir jetzt besorgt (dank ebay), war heute im Briefkasten :)

Wer übrigens wirklich schöne Motivmarken sucht, ist bei Namibia genau richtig. Die haben einige schöne Sachen, der Online-Shop der Post ist da ganz praktisch. Postpreis für den AZ-Block ist umgerechnet übrigens gerade einmal 0,85 Cent.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™