Hallo zusammen,
ich habe diesen Aufdruck. Kann jemand das Fragment entziffern?
Vielen Dank für die Hilfe.
Schönen Gruß
Manuel
Hallo zusammen,
ich habe diesen Aufdruck. Kann jemand das Fragment entziffern?
Vielen Dank für die Hilfe.
Schönen Gruß
Manuel
Hallo,
es könnte Niederoderwitz sein.
Gruß
Henrik
danke ![]()
Niederoderwitz hat aber keinen Bezug zu Berlin (Stempelzahl 14). Es ist auch kein Stadtteil oder ein Ort, sondern ein Eigen-Name, z. B. von einem alten Rittergut. Die Buchstaben hinter Nieder sehen auch wie "vor" aus und nicht wie "ode". Der Handstempel-Aufdruck müßte meiner Meinung nach irgendetwas mit Berlin zu tun haben.
Gruß kartenhai
Warum Berlin? Bezirk 14 war, soweit ich weiß, Dresden. Berlin war Bezirk 3
Berlin mit der Bezirksnummer 3 hat damit überhaupt nichts zu tun. Unterstellt, dass der Aufdruck echt ist, handelt es sich selbstverständlich um den Bezirk 14 der OPD Dresden und wenn ich den Aufdruck mit verdrehtem Kopf richtig entziffere um den Aufdruck aus Niederoderwitz.
Im Übrigen ist dieser Ort (sic !) unter den Verwendungen mit massenhaften Fälschungen aufgeführt.
Gruß
KJ
Bei Ebay ist gerade eine Stempelfälschung eingestellt. eine so genannte "Werner-Fälschung", so hieß damals ein Postbeamter in Niederoderwitz. Oderwitz ist doch ein Ort in der Oberlausitz lt. Wikipedia:
Gruß kartenhai
Niederoderwitz liegt bei Zittau das auch Bezirk 14 ist.
Also in Sachsen, OPD Dresden.
Gruß
Henrik
Danke. ADann habe ich alle Infos, die ich brauchte. Allso definitiv Bezirk 14, wahrscheinlich Niederoderwitz - und stark fälschungsgefährdet ![]()