1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Lokalausgaben

Ortsbestimmung

• borke
  • 30. Juni 2016 um 21:24
  • borke
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember 1969 (56)
    • 30. Juni 2016 um 21:24

Hallo
    Ich habe hier einen Brief mit einer Einzelfrankatur der Mi.-Nr. 10B von Spremberg.Die Marke wurde fremdverwendet in Zittau und hat zudem den Plattenfehler III (g von Pfg unten offen). Der Brief ist mit 6Pfg portogerecht als Drucksache frei gemacht.Auch wenn der Absender ein Briefmarkenhändler ist (gedruckte Preisliste) sicher kein alltäglicher Beleg.
    Kopfzerbrechen macht mir jedoch die Ortsangabe in der Adresse.Einen Ort Assamstadt gab/gibt es in Baden-Württemberg aber Assmamstadt wie angegeben? Ein Schreibfehler und es müsste tatsächlich Assamstadt heißen oder habe ich da was falsch gelesen?
    Was sagt ihr dazu?

Gruß
    borke

Bilder

• Scan_20160630.jpg
      • 132,61 kB
      • 917 × 648
      • 542
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Juni 2016 um 21:55

Halte das auch für einen Schreibfehler, Assamstadt in Baden ist wohl richtig. Im Telefonbuch findet man den Namen (Dr.) Mahnkopf aber nicht mehr. Früher war dieser Ort wohl sehr klein und bestand vielleicht nur aus einer Hauptstrasse, deshalb keine Straßen-Bezeichnung und nur eine Haus-Nummer 14a.

Wenn Du Dir über die Adresse sicher sein willst, würde ich mich bei der Gemeinde-Verwaltung in Assamstadt erkundigen, die haben oft noch alte Adress-Bücher zum Nachschauen:

Gruß kartenhai

• borke
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember 1969 (56)
    • 30. Juni 2016 um 22:12

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort.
    Aber bei der Nummer 14a handelt es sich wohl nicht um die Hausnummer ,sondern um die Postleitregion (Nordwürttemberg).

Mir ging es aber auch nicht um den Adressaten selbst, sondern darum, dass mir der angegebene Ort nicht bekannt ist.Daher war ich auch von einem Schreibfehler ausgegangen und es müsste tatsächlich Assamstadt heißen...

Gruß
    borke

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™