Die Republik Äquatorialguinea, allgemein einfach als Äquatorialguinea bezeichnet, ist ein Staat in Subsahara-Afrika. Der Festlandteil des Staates grenzt im Norden an Kamerun, im Süden und Osten an Gabun und im Westen an den Golf von Guinea. Die Macher dieses Markenblocks versetzen diesen afrikanischen Staat allerdings (thematisch) in den Pazifik, zu Australien und Neuguinea.
Das afrikanische Guinea ist schon öfter mit Neuguinea verwechselt worden.
Bei dem dargestellten Pflanzenzweig soll es sich um Blüten und Knospen eines Teestrauchs handeln. Ich kenne den Sud vermutlich nicht, aber möglicherweise bereiten ihn die Beduinen aus den rosafarbenen Blüten, die Papuas aus dem Grünzeug und die Aborigines von den Knospen.
Blühender Saharastaat
-
-
Lol, wie lustig
Das kommt davon wenn man seine Marken von irgendwelchen Deppen herstellen lässt.
Merkt da eh keiner, die Marken werden kein Postamt im Äquatorialguinea von innen sehen.... -
Zitat
Original von Rabaul
... Die Macher dieses Markenblocks versetzen diesen afrikanischen Staat allerdings (thematisch) in den Pazifik, zu Australien und Neuguinea.
Das afrikanische Guinea ist schon öfter mit Neuguinea verwechselt worden.
...Die in den Jahren 1972-1979 für Äquatorialguinea zuständigen Agenturen haben im Verlauf mehrerer Jahre verschiedene Sätze zum Thema "PROTECCION DE LA NATURALEZA" (mit der Abbildung von Blumen und Tieren) herausgegeben. Diese Ausgaben beziehen sich satzweise auf einzelne Kontinente, u.a. Australien/Ozeanien. Es existieren weitere Sätze (einschließlich Blocks), welche in der Markeninschrift zusätzlich auf Afrika, Europa bzw. Süd-/Nordamerika verweisen.
Ich hatte mich vor einigen Tagen notgedrungen hingesetzt, sehr viel Material von Äquatorialguinea nach Hauptnummer sortiert und war ebenfalls über diese Marken gestolpert
Gruß
Pete -
Wie kommst Du eigentlich auf Saharastaat? Äquatorialguinea liegt wie der Name schon sagt nördlich und südlich des Äquators und wird landschaftlich von Regenwald; auf dem Festland von Dschungel und Mangrovensümpfen dominiert. Wüstenartige Gebiete gibt es keine.
-
Schöne Diskussion Freunde!
Hier: steht alles drin.
Ungeachtet gewisser Aussagen, die ja oftmals kursieren sind die Briefmarken dieses Staates sehr schön anzusehen. Ich habe selbst einige Hundert und sehe sie mir immer wieder an.
Natürlich ist "schön" immer Geschmackssache, aber es gibt sicher Länder mit weniger Phantasie und Vielfalt in der Gestaltung ihrer Postwertzeichen.
Viele Grüße
Kermet -
Einigen wir uns doch auf "Blühender Subsahara-Staat", also ein Land südlich oder unterhalb der Sahara, wie auf der Landkarte von Wikipedia dargestellt:
Gruß kartenhai
-
Okay - diese Bezeichnung nehmen wir!
Beste Grüße!