1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Hilfe zu Qualität Marken DR 1870er und 80er Jahre

• eidechse82
  • 15. Mai 2016 um 14:06
  • eidechse82
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1982 (43)
    • 15. Mai 2016 um 14:06

Hallo in die Runde,

vor einiger Zeit habe ich so einen Glücksfund gemacht, welchen man nur einmal im Leben macht. Ich habe in einer Tüte mit Massenware mehre Marken kleines und grosses Brustschild sowie Marken der 1880er Jahre in Top Zustand und unbenutzt gefunden. Nun geht mir aber eines nicht aus dem Kopf. Einige davon bestitzen noch ihre Gummierung auf welcher ein Schmaler Falz sitzt. Bei anderen sind diese schon abgefallen. Aufgrund dessen habe ich die Marken als ungebraucht eingestuft. War ich dort zu bescheiden in der Bewertung oder gelten solche frühen Marken auch noch als Postfrisch in solch einem Falle?

Gruss an alle geneigten Leser

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 15. Mai 2016 um 16:28

Moin eidechse82,

aus meiner Sicht (und im Michel ist dies wohl auch so nachlesbar) gelten nur diejenigen Marken, die über eine völlig unmanipulierte Gummierung verfügen ("Zustand wie frisch von der Postagentur") als postfrisch, die ungebrauchten Marken, die einen Falz haben (oder auch hatten), werden als ungebraucht (mit außerhalb des Falzes vorhandener Originalgummierung) eingestuft. Da das Falzen der Marken zum Aufbewahren/Sammeln in den damals vorwiegend verbreiteten Alben völlig normal war, sind eben heutzutage gerade die außergewöhnlichen, völlig falzfreien, demnach postfrischen Marken deutlich höher (bis zum 10-fachen) in den Katalogen bewertet.
    Tröste Dich, auch ungebrauchte Brustschilde (besonders diejenigen mit kleinem Schild) sind begehrt und dementsprechend hoch bewertet - vielleicht kannst Du ja mal Scans einiger Marken aus Deinem Fund einstellen.

Schöne Pfingsten,

miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• eidechse82
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1982 (43)
    • 15. Mai 2016 um 17:37

Danke miasmatic,

habe ich schon vermutet wie geschrieben. Ich wollte halt nur auf Nummer sicher gehen. Gerne zeige ich von den Sachen auch mal was hier an dieser Stelle. Wenn ich morgen aus den Pfingstferien wieder am heimischen Schreibtisch gelandet bin stelle ich ´mal was vor. Zumal ich den Posten noch nicht vöölig gesichtet habe und mir eben auch eine eindeutig postfrische Michelnr. 81 A unter die Pinzette gekommen ist.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™