1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Afrika

Ganzsachen Moheli

• phoenix
  • 14. Mai 2016 um 19:21
  • phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 14. Mai 2016 um 19:21

Hallo,

ich beschäftige mich momentan gerade mit den Vorläufern der Komoreninseln die da wären Anjouan, Grande Comore, Mayotte und Moheli. Für alle diese Gebiete konnte ich auch schon diverse Ganzsachen ausmachen. Nur nicht für Moheli. Hat jemand im Forum evtl. Informationen darüber ob für Moheli überhaupt jemals Ganzsachen herausgegeben wurden. Über eure Infos würde ich mich sehr freuen.

Gruß phoenix

Einmal editiert, zuletzt von phoenix (14. Mai 2016 um 19:26)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. Mai 2016 um 06:51

Hallo phoenix,

von Moheli scheint es keine älteren Ganzsachen zu geben, nur eine neuere von 2011, herausgegeben in einem Satz von Landschaften der Komoren (rechts oben). Bezeichnet wird die Abbildung als: Inselchen in Nioumachiwa (Moheli).

Es gibt auch einen offiziellen Block von dieser Insel.

Bei Delcampe auch sehr teuer angeboten:

Gruß kartenhai

Bilder

• Moheli Ganzsache.jpg
      • 44,25 kB
      • 600 × 600
      • 357
    • Moheli Ganzsache Bilder.jpg
      • 97,77 kB
      • 600 × 600
      • 349
    • Moheli Block.jpg
      • 106,97 kB
      • 600 × 600
      • 340

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (15. Mai 2016 um 07:10)

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 15. Mai 2016 um 19:31

Hallo kartenhai,

danke für die Recherche. Dann kann ich wohl davon ausgehen das es keine alten Ganzsachen der Inseln gibt. Wurden ja insgesamt auch nur 16 Briefmarken herausgebracht. Und 6 Marken wurden später zur weiteren Verwendung (für Madagaskar) überdruckt. Das mit den modernen Ganzsachen und dem Block ist ganz interessant. Vielleicht nehme ich die in die Sammlung mit auf.

Gruß phoenix

• Cantus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1949 (76)
    • 11. Mai 2017 um 16:15

Hallo Phoenix,

aus der Weltenecke, die du sammelst, gibt es alte Ganzsachen von Madagascar, Zanzibar, Mayotte und Nossi Be, aber nicht von Moheli oder den Comoren. Die Ganzsachen von Mayotte und Nossi Be waren nur einige wenige Postkarten, Umschläge und Kartenbriefe. der Wertstempel orientierte sich am Muster der französischen Briefmarken, die Namen Nossi Be oder Mayotte waren unterhalb der Wertangabe am unteren Rand aufgedruckt.

Die Ganzsachen von Zanzibar orientierten sch dagegen zunächst an den Postkarten von Britisch Indien, die mit dem Namen "Zanzibar" waagerecht überdruckt wurden, bevor in Zanzibar ganz eigene Ganzsachen erschienen.

Die ersten Ganzsachen von Madagascar waren französische Ganzsachen mit Überdruck des Wortes Madagascar, später dann erschienen eigene Ganzsachen, wobei sich die Wertstempel an der französischen Machart orientierten.

Zu diesen Ganzsachen gibt es mehrere Katalogwerke. Zunächst den Welt-Ganzsachen-Katalog von Dr. Ascher, der die Ganzsachen bis etwa 1923 enthält. Der Katalog ist heute noch als Nachdruck als Loseblattwerk käuflich zu erwerben. Als zweites Nachschlagewerk existiert der Welt-Ganzsachen-Katalog von Higgins & Gage, der alle Ganzsachen bis etwa zum Jahr 1973 enthält und ausführlich beschreibt. Dieses Werk zu erhalten dürfte jedoch sehr schwer sein, da es sicherlich nur wenige Sammler gab, die sich den Katalog als Buch für damals 650 DM beschafft hatten. Als Drittes gibt es den Katalog von Rainer von Scharpen, in dem er alle Ganzsachen der ehemaligen französischen Kolonien und Auslandspostämter abhandelt. Und zum Schluss das neueste Werk, der Ganzsachen-Katalog von Afrika, erschienen im Jahr 2007 beim Berliner Ganzsachen-Sammlerverein von 1901 e.V., meines Wissens ist das Werk derzeit aber vergriffen. Zusätzlich erschien vor gar nicht so langer Zeit noch ein Spezialkatalog zu allen Aerogrammen (= Flugpostleichtbriefen) von Afrika, ebenfalls beim BGSV, aber zu der von dir gesuchten Zeitspanne gab es noch keine Aerogramme, deshalb würde dir dieser Katalog nichts nützen.

Viele Grüße
    Ingo

Einmal editiert, zuletzt von Cantus (11. Mai 2017 um 16:17)

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 11. Mai 2017 um 20:49

Hallo Cantus,

vielen Dank für die Informationen zu den Ganzsachen. Ich habe da auch noch ein paar Ergänzungen. Du schreibst das es keine Ganzsachen von Moheli und den Comoren gibt. Das stimmt für Moheli aber für die Comoren ist das nicht ganz richtig. Die Comoreninseln Anjouan und Grande Comore können mit alten Ganzsachen aufwarten. Den Ganzsachenkatalog von Ascher habe ich auch schon mal ins Auge gefasst. Mich schreckt jedoch die Masse ein wenig ab da ich ja nur Angaben zu einem klitzekleinen Teil brauche. Der Ganzsachen Katalog von Afrika wäre da schon eher was, danke für den Tipp. Für Mayotte bin ich bei Ganzsachen auf eine ganz neue Quelle gestoßen. Im Yvert-Katalog Timbres de Monaco et des TOM (2015) sind die alle fein säuberlich aufgelistet. Unter insgesamt 19 Hauptnummern (20 Ausgaben) findet man dort Carte Postale, Carte lettre, Carte postale avec response payee und Enveloppe. Alles natürlich auch mit aktuellen Preisangaben. Ja da fehlen mir nur noch genaue Listen für Anjouan und Grande Comore. Aber so nach und nach findet auch das eine oder andere Teil den Weg in die Sammlung und der Überblick wird besser.

Gruß phoenix

Bilder

• Anjouan_CL_25.jpg
      • 286,32 kB
      • 1.539 × 930
      • 257
    • Grande Comore_E_15_klein.jpg
      • 230,17 kB
      • 1.374 × 874
      • 264

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™