---------------------------------------------------------------------------
Hallo,
leider kann ich die 10 Centavo Marke nicht bestimmen, da die Inschrift
abgeschnitten ist. Wie kommt denn sowas zu Stande?
Viele Grüße
Reinhard
Kolumbien Revolutionspost
-
- identifizieren
-
Bandwurm -
14. Mai 2016 um 16:35 -
Erledigt
-
-
Hallo Bandwurm,
welche Inschrift ist denn da abgeschnitten? Ich kann alles auf der Marke lesen außer dem etwas undeutlichen senkrechten schwarzen Stempel auf der Marke. Und zwar:
Correos, Estados Unidos de Colombia, 10 CTVOS, Stempelinschrift: Correo del Comercio CUCUTA, der senkrechte schwarze Stempel sieht aus wie ein Name?Im Katalog finde ich diese Marken nicht, aber die unten abgebildete ähnliche Marke von Cucuta habe ich bei einer Auktion gefunden (siehe Link unter Nr. 116389!). Diese Marke wird dort als Privatpost bezeichnet, Correo del Comercio soll wohl so etwas wie Handelspost heissen.
Gruß kartenhai
-
Hallo,
die Marken wurden zweiseitig gezähnt ausgegeben. Die linke ist verzähnt/Verschnitten, somit ist der obere Text weg. Das ganze Markenbild ist nach oben gerutscht.
Wiesso der fehlende Text allerdings nicht unten auftaucht weiss ich nicht. Evtl. vom Unterrand.
Gruß
Hoomy -
Hallo Kartenhai,
Die Revolutionspost findest Du nach den Zuschlagmarken im Michel Südamerika.
Bei Michel 1 - 6 ist die Inschrift: Gobierno Provisorio.
Bei Michel 7 - 12 ist die Inschrift Gobierno Provisional.
Der Kontrollaufdruck, nur bei der linkem Marke lautet: Andrea B. Fernandez.
Die 5 Centavo Marke ist die Michel 4I.
Die Marke ist jetzt praktisch wertlos, oder? -
Hallo Reinhard,
die Marke ist sicher nicht wertlos, ganz im Gegenteil! Spezial-Sammler von Kolumbien freuen sich vielleicht über den total verschobenen Aufdruck und dem oben dadurch fehlenden "Gobierno Provisorio". Für mich ist das eine Abart, die seltener und deshalb wertvoller ist als die normale Marke, auch wenn im Michel nichts darüber steht. Auch über teilgeschnittene Marken kann man nichts finden, lt. Michel sind sie ja vierseitig gezähnt.
Habe von Kolumbien eine Sammler-Gemeinschaft mit Adressen gefunden, wo Du vielleicht in Englisch nähere Auskünfte über diese Marke erhalten könntest:
Gruß kartenhai
-
Die linke müsste die Nr. 5 sein.
gibt es mit und ohne kontrollaufdruck -
das kann man nicht sagen. Hab auch die Nummer 9 gehabt, schon verkauft, die war auch nur längs gezähnt mit dem Aufdruck Provisional.
Hallo Kartenhai,
werde es morgen bei Santiago Cruz mal mit englisch versuchen. Halt Dich auf dem Laufenden.
Grüße Reinhard