1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Fragen zu verschiedenen Stempeln

  • hd82hd
  • 6. Mai 2016 um 15:55
  • hd82hd
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.986
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 6. Mai 2016 um 15:55
    • #1

    Hallo,

    ich habe hier einen Beleg mit einem Stempel den ich nicht zuordnen kann.
    Hat vielleicht jemand eine Ahnung was für ein Stempel das ist?

    Gruß

    Henrik

    Bilder

    • IMG_20160502_0013.jpg
      • 443,92 kB
      • 1.273 × 925
      • 615

    Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

  • hd82hd
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.986
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 6. Mai 2016 um 15:57
    • #2

    Und gleich noch eine AK meiner Heimatstadt mit unbekannten Stempel.

    Gruß

    Henrik

    Bilder

    • IMG_20160502_0004.jpg
      • 377,42 kB
      • 1.025 × 675
      • 480
    • IMG_20160502_0005.jpg
      • 495,93 kB
      • 1.378 × 916
      • 538

    Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    4.786
    • 6. Mai 2016 um 16:23
    • #3
    Zitat

    Original von hd82hd
    Hallo,

    ich habe hier einen Beleg mit einem Stempel den ich nicht zuordnen kann.
    Hat vielleicht jemand eine Ahnung was für ein Stempel das ist?

    Gruß

    Henrik

    Hallo Henrik,
    da der Empfänger des Briefes ja die Konsumgenossenschaft in Perleberg war, nehme ich an, dass es sich bei dem Stempel unten links um den Absenderstempel einer Konsum-Filiale in 2911 Uenze handelt. Das ist ein kleiner Ort nahe Perleberg. Die Nummer ist wahrscheinlich eine interne Konsum-Verwaltungsnummer. Nur so eine Vermutung von mir.
    Gruß, hallerc4

  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.287
    Geschlecht
    Männlich
    • 6. Mai 2016 um 21:03
    • #4

    Hallo Henrik,

    zu dem Stempel mit "25 AG Mitte" hatten wir 2009 von Germaniafan schon mal eine Anfrage, die damals leider nicht beantwortet werden konnte:


    Gruß kartenhai

  • hd82hd
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.986
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 3. November 2016 um 14:34
    • #5

    Hallo,

    ich habe mal wieder einen Stempel zu dem ich nix weiß.

    Der Stempel unten links.

    Was bedeutet er?

    Postkarte meiner Heimatstadt.

    Gruß

    Henrik

    Bilder

    • 2016-11-03 14.43.30.jpg
      • 476,85 kB
      • 1.371 × 1.029
      • 390
    • 2016-11-03 14.43.16.jpg
      • 480,87 kB
      • 1.796 × 1.347
      • 452

    Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

  • robertoli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.821
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 3. November 2016 um 14:38
    • #6

    Hallo hd82hd,

    es ist ein Ankunft- oder Ausgabestempel.

    Grüße,
    robertoli

  • hd82hd
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.986
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 3. November 2016 um 15:00
    • #7

    Danke,

    dann würde ich gern die Bedeutung der Zahlen erfahren, der Poststempel ist ja von 1904.

    Gruß

    Henrik

    Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.415
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 3. November 2016 um 16:50
    • #8

    Hallo Henrik,

    58. Bezirk = Prenzlauer Berg, in dem die Schliemannstrasse liegt
    10.05. = Datum der Zustellung
    II = Spätschicht = nachmittags

    Liebe Grüße
    Rüdiger

  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.287
    Geschlecht
    Männlich
    • 3. November 2016 um 16:54
    • #9

    Die 58 könnte der Berliner Postbezirk Eberswalder Straße (Prenzlauer Berg) sein:

    (ab_1862)

    Die 10/5 ist das Eingangs- oder Ausgabedatum 10.5.1904, die Karte war also 1 Tag unterwegs.

    Und die II., vielleicht ein zweites Postamt in diesem Bezirk?

    Gruß kartenhai

  • hd82hd
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.986
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 3. November 2016 um 17:42
    • #10

    Danke für die Antworten.

    Das erklärt den Stempel sehr gut.

    Gruß

    Henrik

    Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

  • hd82hd
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.986
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 12. Januar 2017 um 12:14
    • #11

    Hallo,

    ich habe hier einen DDR Block 10 vorliegen den ich gerade bei Ebay gekauft habe.

    Meine Frage ist ob dieser Stempel wirklich so " kaum bekannt " ist wie es auf dem Blatt steht?

    PS: Ich habe den Block nicht wegen dem Stempel gekauft ;)

    Gruß

    Henrik

    Bilder

    • IMG_20170112_0007.jpg
      • 501,43 kB
      • 1.528 × 1.078
      • 353

    Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

  • miasmatic
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.103
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 21. Januar 2017 um 10:31
    • #12

    Moin zusammen,

    beim Durchsehen diverser Postkarten fiel mir neulich auch die abgebildete in die Hände.
    Diese Karte wurde am 11.4.1893 in Quedlinburg zwischen 8 und 9 Uhr vormittags aufgegeben und lief nach Berlin.
    Kam diese dann eigentlich am gleichen Tage (lt. "Bestellt-Stempel") nachmittags/abends dort an oder wie ist dieser Stempel ("Bestellt vom Brief-Postamte 11.4.93 6-7 N") zu verstehen?
    Haben solche Stempel eine gesonderte Bezeichnung?
    Außerdem bitte ich um Hilfestellung bzgl. der von mir nicht zu entziffernden Teile des Kartentextes.
    Folgendes meine ich lesen zu können:
    "Senden Sie mir zur Nachnahme ... 1 ....buch 4-5 ... ... gratis.
    1 Preis Courant Ihres ..........
    Die Polizei hat mir Verkauf übertragen.
    Ergebenst
    Chr. Friedr. ... ..."

    Über entsprechende Hilfe würde ich mich freuen.

    Grüße,

    miasmatic

    Bilder

    • Postkarte Quedlinburg.jpg
      • 424,37 kB
      • 1.989 × 1.291
      • 269
    • Postkarte Quedlinburg Vergrößerung Stempel.jpg
      • 364,42 kB
      • 1.567 × 1.641
      • 248
    • Postkarte Quedlinburg Rückseite.jpg
      • 465,28 kB
      • 2.044 × 1.322
      • 271

    Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.287
    Geschlecht
    Männlich
    • 21. Januar 2017 um 11:23
    • #13

    Senden Sie mir per Nachnahme Post ein Trödelbuch 4-5 (Maßangabe?) stark gratis, 1 Preiscourant (Preisliste) Ihrer Trödel- und Pfandleihbücher. Die Polizei hat mir Verkauf übertragen. Ergebenst Ihr Friedrich Vieweg`s

    In einem alten Lexikon habe ich folgendes dazu gefunden:
    trödelbuch, n., buch, in das sämtliche als alt gekaufte gegenstände eingetragen werden: zur führung eines trödelbuches sind neuerdings eine anzahl juweliere von verschiedenen polizeibehörden angehalten worden tägliche rundschau 1902, nr. 295.


    Gruß kartenhai

  • miasmatic
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.103
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 21. Januar 2017 um 12:25
    • #14

    Hallo kartenhai,

    allerbesten Dank für die Entzifferung und die interessanten Links :goodjob:

    Grüße,

    miasmatic

    Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

  • Wolffi 26. August 2021 um 17:14

    Hat den Titel des Themas von „Unbekannter Stempel“ zu „Fragen zu verschiedenen Stempeln“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™