Hallo,
ich habe hier einen Beleg mit einem Stempel den ich nicht zuordnen kann.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung was für ein Stempel das ist?
Gruß
Henrik
Hallo,
ich habe hier einen Beleg mit einem Stempel den ich nicht zuordnen kann.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung was für ein Stempel das ist?
Gruß
Henrik
Und gleich noch eine AK meiner Heimatstadt mit unbekannten Stempel.
Gruß
Henrik
ZitatOriginal von hd82hd
Hallo,ich habe hier einen Beleg mit einem Stempel den ich nicht zuordnen kann.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung was für ein Stempel das ist?Gruß
Henrik
Hallo Henrik,
da der Empfänger des Briefes ja die Konsumgenossenschaft in Perleberg war, nehme ich an, dass es sich bei dem Stempel unten links um den Absenderstempel einer Konsum-Filiale in 2911 Uenze handelt. Das ist ein kleiner Ort nahe Perleberg. Die Nummer ist wahrscheinlich eine interne Konsum-Verwaltungsnummer. Nur so eine Vermutung von mir.
Gruß, hallerc4
Hallo Henrik,
zu dem Stempel mit "25 AG Mitte" hatten wir 2009 von Germaniafan schon mal eine Anfrage, die damals leider nicht beantwortet werden konnte:
Gruß kartenhai
Hallo,
ich habe mal wieder einen Stempel zu dem ich nix weiß.
Der Stempel unten links.
Was bedeutet er?
Postkarte meiner Heimatstadt.
Gruß
Henrik
Hallo hd82hd,
es ist ein Ankunft- oder Ausgabestempel.
Grüße,
robertoli
Danke,
dann würde ich gern die Bedeutung der Zahlen erfahren, der Poststempel ist ja von 1904.
Gruß
Henrik
Hallo Henrik,
58. Bezirk = Prenzlauer Berg, in dem die Schliemannstrasse liegt
10.05. = Datum der Zustellung
II = Spätschicht = nachmittags
Liebe Grüße
Rüdiger
Die 58 könnte der Berliner Postbezirk Eberswalder Straße (Prenzlauer Berg) sein:
(ab_1862)
Die 10/5 ist das Eingangs- oder Ausgabedatum 10.5.1904, die Karte war also 1 Tag unterwegs.
Und die II., vielleicht ein zweites Postamt in diesem Bezirk?
Gruß kartenhai
Danke für die Antworten.
Das erklärt den Stempel sehr gut.
Gruß
Henrik
Hallo,
ich habe hier einen DDR Block 10 vorliegen den ich gerade bei Ebay gekauft habe.
Meine Frage ist ob dieser Stempel wirklich so " kaum bekannt " ist wie es auf dem Blatt steht?
PS: Ich habe den Block nicht wegen dem Stempel gekauft
Gruß
Henrik
Moin zusammen,
beim Durchsehen diverser Postkarten fiel mir neulich auch die abgebildete in die Hände.
Diese Karte wurde am 11.4.1893 in Quedlinburg zwischen 8 und 9 Uhr vormittags aufgegeben und lief nach Berlin.
Kam diese dann eigentlich am gleichen Tage (lt. "Bestellt-Stempel") nachmittags/abends dort an oder wie ist dieser Stempel ("Bestellt vom Brief-Postamte 11.4.93 6-7 N") zu verstehen?
Haben solche Stempel eine gesonderte Bezeichnung?
Außerdem bitte ich um Hilfestellung bzgl. der von mir nicht zu entziffernden Teile des Kartentextes.
Folgendes meine ich lesen zu können:
"Senden Sie mir zur Nachnahme ... 1 ....buch 4-5 ... ... gratis.
1 Preis Courant Ihres ..........
Die Polizei hat mir Verkauf übertragen.
Ergebenst
Chr. Friedr. ... ..."
Über entsprechende Hilfe würde ich mich freuen.
Grüße,
miasmatic
Senden Sie mir per Nachnahme Post ein Trödelbuch 4-5 (Maßangabe?) stark gratis, 1 Preiscourant (Preisliste) Ihrer Trödel- und Pfandleihbücher. Die Polizei hat mir Verkauf übertragen. Ergebenst Ihr Friedrich Vieweg`s
In einem alten Lexikon habe ich folgendes dazu gefunden:
trödelbuch, n., buch, in das sämtliche als alt gekaufte gegenstände eingetragen werden: zur führung eines trödelbuches sind neuerdings eine anzahl juweliere von verschiedenen polizeibehörden angehalten worden tägliche rundschau 1902, nr. 295.
Gruß kartenhai
Hallo kartenhai,
allerbesten Dank für die Entzifferung und die interessanten Links
Grüße,
miasmatic