1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Stempel auf Blöcken der DDR

• Kopernikus
  • 3. Mai 2016 um 13:53
  • Kopernikus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Oktober 1958 (67)
    • 3. Mai 2016 um 13:53

Hallo zusammen,

ich habe schon hier in der Datenbank gesucht, aber über das Thema nicht das richtige gefunden.

Welche Stempel auf DDR-Blöcken sind die hochwertigen? Da ich einige gest. Blöcke habe mit unterschiedlichen Stempeln, weiß ich nicht, welche ich als die hochwertigen behalten, also ins Album übertragen soll. Alle Blöcke kann ich schlecht unterbringen.

Sonderstempel, die auffällig sind, Stempel von Abo-Diensten usw. Ersttagst, schlichte Bedarfsstempel (oft BURG) usw. Blöcke sind ja selten echt gelaufen. Ich möchte mich auf eine Sammlung gest. beschränken und den Rest verkaufen, sobald meine Sammlung komplett ist.

Gilt es, das alle Stempel, die schlicht sind, Ringstempel z.B. die teure im Michel bezeichneten sind und die großen Schmuckstempel die mit "S" (Sonderst.) genannten die günstigen sind ?

Welchen Stempel soll ich also favorisieren? Und auf welchen Stempel kann ich verzichten? Die Frage bezieht sich ausschließlich auf d. Blöcke der DDR.

Besten Dank füe eine Antwort

Kopernikus

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 3. Mai 2016 um 14:07

Hallo Kopernikus,

allgemein kann man Sagen das die Tagesstempel die am meisten gesuchten sind.
    Gefälligkeit und Sonderstempel weniger, aber trotzdem auch.
    Die gestempelt Werte im Katalog beziehen sich immer auf Tagesstempel ( echt gelaufen ).

Beispiel Block 10:

gestempelt : X I 180€
    X II 60€
    Y I 1200€

Sonderstempel : X I 110€
    X II 60€
    Y I -,-

Gruß

Henrik

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 3. Mai 2016 um 14:13

Ich persönlich sammle Plattenfehler der DDR und in dem zusammenhang alle Stempelformen.

Gruß

Henrik

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Kopernikus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Oktober 1958 (67)
    • 3. Mai 2016 um 19:32

Das Hochladen hat nicht funktioniert. Trotzdem vielen Dank Hernrik für die Info. Mir ist noch nicht ganz klar, wie der Tagesstempel aussieht. Schlichter Rundstempel eben oder? Vielleicht hat ja einer mal ein Foto? Mal sehen.

Grüße
    Andreas

Bilder

• IMG_4802.jpg
      • 63,62 kB
      • 640 × 480
      • 357

Kopernikus

• Kopernikus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Oktober 1958 (67)
    • 3. Mai 2016 um 19:33

hat doch funktioniert.....

Kopernikus

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2016 um 08:10

Hallo Kopernikus,

die Postanstalten in der Deutschen Demokratischen Republik benutzten Zweikreisstegstempel und Kreisstempel mit Sehnensegment unten.

Wie diese Formen aussehen, kannst du dir auf ansehen. Einfach mal ans Ende der Seite gehen.

Wenn du die Echtheit eines Stempels bestimmen willst, solltest du dir Briefe oder Ansichtskarten (Bedarfspost) aus dem entsprechenden Zeitraum und der entsprechenden Postanstalt besorgen oder dir eine Datenbank anlegen.

https://www.dropbox.com/scl/fo/831ungh…t=zbkbzwpv&dl=0

• wolleauslauf
    Gast
    • 4. Mai 2016 um 11:14

Hasllo Kopernikus,

Du solltest Dich an der Faustregel der 3 Stempelarten der DDR orientieren.

1) der sogenannte Bogensonderstempel ( BSST ), der meist dem Anlass der Marke entspricht und meist auch das Erstausgabedatum enthält.
    Er ist meist glänzend und wird maschinell aufgetragen !
    BSST aus dem Grund, da der Stempel maschinell aufgetragen wurde, als die Blöcke noch nicht geschnitten waren, also noch sich im Bogenzustand befanden.

Nicht mit den zu anderen Anläßen herausgegebenen Sonderstempeln ( z.B. Leipziger Messe, etc, ) verwechseln, die händisch am Sonderpostschalter aufgetragen wurden.

BSST = Bild 1

2) der sogenannte Bogenstempel ( BST ), der ebenfalls maschinelle auf den Bögen vor dem schneiden angebracht wurde.
    Er ähnelt von der Form einem normalen Tagesstempel, ist aber durch die Inschrift meist idendifizierbar.
    Es wurden hier immer die gleichen Stempel verwendet, die Uhrzeit im Stempel ist zu 90 % 10 Uhr ( BST mit anderen Uhrzeiten sind gefragt )
    Auch dieser Stempel ist meist glänzend und beinhaltet Postämter wie z.B.:
    - 102 Berlin 2 ab, ad, ae, af
    - 1085 Berlin ZAW a, d, j, k
    - 1085 Berlin ZPF d, f, g, k, m, n, o, p, s, u
    - 701 Leipzig 1 d, ah, ax

BST = Bild 2

3) Tagesstempel, ist, wie der Name sagt der Stempel jeden Postamtes, der täglich verwendet wird und nur das Datum umgestellt wird.
    Er ist meist matt und unscharf, teilweise schlecht lesbar, das ist aber der Beweis, dass der Beleg echt gelaufen ist.

Tagesstempel = Bild 3

Generell noch, BST und BSST haben meist noch den Gummi drauf, sie können also nie echt gelaufen sein.
    Gummierte Blöcke mit echtem Tagesstempel sind Sammlerstücke, aber eben auch nicht echt gelaufen.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, bei Fragen kannst Du mir gerne eine PN senden, oder dies hier für etwaige andere Sammlerfreunde anfragen.

Viele Sammlergrüße von
    Wolle

Bilder

• Blockstempel DDR wo.jpg
      • 446 kB
      • 1.075 × 2.079
      • 261
  • thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 4. Mai 2016 um 14:39

Prima , dass Wolle hier alle sammler mal informiert.

Ergänzend sei gesagt, dass es auch BSTund BSST nicht nur in gedruckter Form (so ab 1960) sondern auch als Handstempel-BST und BSST (vorallem die früheren Ausgaben) gibt. In gedruckter Form ist die Auflage in der Regel deutlich höher.
    Beide Formen sind philatelistische Stempel.

Wolles BST und BSST stempel auf dem Block sind beide gedruckt, der BST hierbei ist recht selten, da nicht so nachgefragt gewesen.
    Was viele Samnmler nicht wissen ist, dass die Notierungen im Michel für das gestrichelte Zeichen die handgestempelten philatelistische Abschlägen betreffen und nicht die Bogenabstemplungen in gedruckter Form. Letztere werten nämlich nur 50 % von der gestrichelten Gefälligkeitsbewertung. Und bei den den letzten Jahrzehnten DDR gab es fast nur noch gedruckte Bogenabstemplungen.
    Deshalb sind in unserem Katalog auch die Bogenabstemplungen in der Regel nur mit 50 % von ** bewertet.

Im übrigen wurden (Neu im Michel-Spezial 2016) bei den Marken ab Nr. 3344 nun auch eine Preisbewertung für Gefälligkeitsabstempelungen (gestrichelter Kreis) eingeführt. Gab es vorher nicht.

Wer sich dafür näher interessiert sei das Handbuch von Jörg Schönherr empfohlen: ''Amtliche Entwertungen für philatelistische Entwertungen''. Erhältlich bei der DDR ARGE-Spezial

Gruß Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

3 Mal editiert, zuletzt von thomasschrage@arcor.de (4. Mai 2016 um 14:44)

• Kopernikus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Oktober 1958 (67)
    • 4. Mai 2016 um 14:42

Hallo Wolleauslauf,
    das war wirklich aufschlussreich. Sehr gut erklärt. Ja, das bringt mich schon sehr viel weiter. Ganz vielen Dank für die sehr gute Ausführung.

Besten Gruß
    Kopernikus

Kopernikus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™