Mischfrankatur Württemberg/DR mit Württemberg Nr.55 und DR Nr.68 mit Stempel
29 MRZ 02 .
Kann das echt sein? Die Mischfrankatur und dir DR Nr.68 waren doch erst ab April 02 zulässig
Ich kann im Netz nicht wirklich was dazu finden, oder gar vergleichbare Belege.
Vielleicht kennt jemand einen Link oder hat Infos über diese Postkarte
LG Frank
Mischfrankatur Württemberg/DR 29 MRZ 02
-
- identifizieren
-
stressi66 -
20. April 2016 um 18:59 -
Erledigt
-
-
Hallo!
Ich würde sagen, dass es ganz schön echt aussieht.
Oft waren ja die Marken ein paar Tage früher verteilt, daher denke ich, daß der Stempel und auch der Ankunftstempel echt sind.
Besonderheit hat die Karte jedenfalls, ob und wieviel höher zu bewerten ist, weiß ich nicht.
Grüße,
-
Zitat
Original von stressi66
Mischfrankatur Württemberg/DR mit Württemberg Nr.55 und DR Nr.68 mit Stempel
29 MRZ 02 .
Kann das echt sein? Die Mischfrankatur und dir DR Nr.68 waren doch erst ab April 02 zulässigDie Marken Deutsches Reich Mi-Nr. 68-77 wurden offiziell zum 01.04.1902 ausgegeben. Allerdings ist im Michel Deutschland-Spezial (Band 1) am Ende zur Katalogisierung dieser Serie vermerkt, dass Vorverwendungen ab dem 20.03.1902 bekannt sind. Dein Exemplar der Mi-Nr. 77 datiert vom 29.03.1902. Demnach wäre es zeitlich möglich gewesen, neben Vorverwendungen normaler Marken auch eine Mischfrankatur DR-Württemberg anzufertigen und postalisch laufen zu lassen.
Gruß
Pete -
Der Michel schreibt dazu:
Am 1.4.1902 verzichtete die Königlich Württembergische Regierung (unter Wahrung ihrer Posthoheit) auf die Ausgabe eigener Freimarken und benutzte die des Deutschen Reiches. Die Freimarken wurden, sofern nicht schon vorher aus dem Verkehr gezogen, am 1.1.1903 ungültig; die Dienstmarken wurden beibehalten. Und die 68 DR wurde schon ab 20.3.1902 verwendet. Die Mischfrankatur war damit erlaubt.
Gruß kartenhai