1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Stadt Göggingen

• caramellino
  • 9. April 2016 um 22:14
  • caramellino
    aktives Mitglied
    • 9. April 2016 um 22:14

Liebe Sammlerfreunde,

der beigefügte Brief wurde anlässlich der Stadterhebung von Göggingen (bei Augsburg, nicht Göggingen in Baden-Württemberg) am 24.5.1969 mit dem Sonderstempel abgestempelt.

Bereits am 1.7.1972 wurde Göggingen mit einigen anderen Gemeinden im Rahmen der großen bayerischen Gebietsreform nach Augsburg eingemeindet.

Nun bin ich zwar kein Heimatsammler, dennoch wäre es schön, wenn ich irgendwo in meiner Sammlung - neben dieser Sonderabstempelung - einen echt gelaufenen Brief (die Briefmarke ist mir dabei egal) meiner Geburtsstadt Göggingen aus der Zeit zwischen 24.5.1969 und 1.7.1972 hätte.

In ebay gibt es zwar viele schöne alte Ansichtskarten und auch schöne Mühlradstempel und insbesondere Bierdeckel ^^ von Göggingen, aber keinen Brief aus dieser Zeit :( ... und ich suche danach schon einige Zeit.

Wenn also jemand einmal über so einen Brief aus der Zeit als Göggingen Stadtrechte hatte, stolpern sollte, wäre ich gerne zum Tausch bereit. Wichtig wäre mir dabei natürlich der lesbare Stempel "Göggingen" und das lesbare Datum.

Vielen Dank
    Caramellino

Bilder

• K640_Göggingen.jpg
      • 60,53 kB
      • 678 × 480
      • 302
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 10. April 2016 um 06:29

Hallo caramellino,

hier ist aktuell eine Ballonpostkarte aus dieser Zeit im Angebot, die zwar nicht ab Göggingen, aber immerhin nach Göggingen gelaufen ist:

Liebe Grüße
    mx5schmidt

Bilder

• $_12.jpg
      • 40,69 kB
      • 500 × 349
      • 193
  • caramellino
    aktives Mitglied
    • 10. April 2016 um 16:48

Hallo mx5schmidt,

danke für den Hinweis, immerhin ein Nachweis, dass es Göggingen mal gegeben hat ^^.

VG
    Caramellino

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. April 2016 um 17:30

@ caramellino:

Hier ist eine Karte von Göggingen mit Stempel "Nähgarnindustrie" von 1970 im Sofortkauf:

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. April 2016 um 17:44

Und hier noch eine von Delcampe, auch von 1970:

Gruß kartenhai

• caramellino
    aktives Mitglied
    • 10. April 2016 um 18:01

danke Kartenhai für den Hinweis ... aus nostalgischen Gründen konnte ich da nicht widerstehen. :)

Zu der Karte:
    In der Parkschule war ich 4 Jahre lang, eine schöne Grundschule mitten im Gögginger Stadtpark mit einem Atriumhof angelegt und im Gögginger Stadion hatte ich meine ersten Leichtathletik-Wettkämpfe.

Die Garnindustrie war eine Hauptindustrie in Augsburg und die Zwirnerei- und Nähfadenfabrik Göggingen (später Ackermann Göggingen) habe ich als Schüler einmal besichtigt. Es war höllisch laut und hat furchtbar ... gestunken, arbeiten hätte ich da nicht wollen. Heute stehen da schon lange Wohngebäude und Büros, aber das Hauptgebäude wurde erhalten und integriert

Von der Wertach wurde im 19. Jahrhundert ein Kanal abgezweigt, in den die Abwässer der Fabrik eingeleitet wurden, um dann nach der Fabrik wieder in die Wertach eingeleitet zu werden ... derzeit wird die Wertach in Augsburg renaturiert und es gibt sogar wieder Fische :)

jetzt habe ich nicht nur meinen Stempel sondern auch noch eine Karte mit einigen Erinnerungen, danke nochmal kartenhai

vg
    Caramellino

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™