Hallo,
hier eine Marke aus Sierra Leone von 1897. Das Wz ist A C Krone einfach.
Es gibt angeblich 4 verschiedene Typen von A-D. Wer kann mir den Typ sagen.
Auch was die Marke wert ist wäre interessant.
vielen Dank
Thomro
Hallo,
hier eine Marke aus Sierra Leone von 1897. Das Wz ist A C Krone einfach.
Es gibt angeblich 4 verschiedene Typen von A-D. Wer kann mir den Typ sagen.
Auch was die Marke wert ist wäre interessant.
vielen Dank
Thomro
Hallo Thomro,
Im Stanley Gibbons-Katalog (Michel habe ich leider nicht) haben die vier Typen die Nummern 59, 60, 61 und 62. Deine entspricht der Nummer 59 und ist ungestempelt (mit Falz) mit 8,50 £ bewertet.
Der Überdruck wurde in 30er-Einheiten vorgenommen. Dabei treten der Typ 59 22mal, der Typ 60 fünfmal, der Typ 61 zweimal und der Typ 62 einmal auf.
Liebe Grüsse,
Claude D.
Hallo Claude,
danke für deine Antwort. Die Marke ist postfrisch. Hast du da auch einen Katalogpreis?
Grüße Thomro
Hallo Thomro,
in meinem alten Michel hat die Marke die Mi.-Nr. 39. Als Fußnote ist vermerkt: Nr. 38 ( 2 1/2 a. 3 P.) und 39 (2 1/2 a. 6 P.) haben den Wertaufdruck in 6 verschiedenen Aufdrucktypen der 2 1/2 (gerader oder gebogener Fuß der 2). Ein Preis dafür ist leider nicht aufgeführt.
Gruß kartenhai
@ Thomro
Nein, SG gibt dafür keinen eigenen Preis an.
kartenhai
Laut SG gibt es zwar 6 verschiedene Typen des 2 1/2, doch sind zwei Typen davon nur auf den 1 Shilling- bzw. 2 Shilling-Marken zu finden, welche ebenfalls mit diesem Aufdruck versehen wurden.
Liebe Grüsse,
Claude D.
Hallo Kartenhai,
kann man am scan erkennen um welchen Aufrucktypen es sich nun handelt?
Gibt es Infos zu den Auflagen der Marke und warum ist bei postfrisch kein Preis aufgeführt?
Grüße Thomro
Hallo!
Michel Westafrika 2001/2002
Marke wird ungebraucht mit 12 Euro bewertet, das ist Falzpreis. Oft ist es so, dass man die Marken in postfrischem Zustand mit doppeltem Falzpreis berechnet. In diesem Fall wäre es 24 Euro.
Wieder nur der Hinweis, dass es 6 verschiedene Aufrducktypen der 2 1/2 gibt.
Grüße,
robertoli
Also vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Thomro
Und nach Yvert et Telliergibt es nur 4 Typen des Aufdrucks auf der Urmarke 6 Pence.
5. und 6. Type des Aufdrucks gibt es nur auf den Urmarken zu 1 und 2 Shilling.
Laut Yvert ist deine Marke (Yvert Nr. 46) mit Aufdrucktype I. Ungebraucht und gestempelt 18 Euro.
Du hast auch eine PN.
Grüße,
robertoli
ZitatOriginal von Thomro
kann man am scan erkennen um welchen Aufrucktypen es sich nun handelt?
Ich nehme mal an, Deine "2" zeigt einen geraden Fuß. Die 39 mit gebogenem Fuß ist sogar extra katalogisiert (Mi.-Nr. 39 I) und hat den 14-fachen Preis der Normalmarke (Uraltpreis von 1975!).
Gruß kartenhai